1. Der Normalbürger mag wenig Bewußtsein dafür haben, daß es Elektrizität für Jedermann und überall in unserem Lande erst seit rund Hundert Jahren gibt und nicht lange Zeit davor noch Forscher wie Ohm, Kirchhoff, Siemens, Weber, Gauß und viele andere sich mit der Aufklärung und Nutzung des Phänomens Elektrizität befaßten.
Heute, wo die praktische Nutzung alltäglich ist und die elektrische Energie uns das Leben ungemein erleichtert und verschönert hat, vielen sogar das Leben ermöglicht, sogar rettet, mäkeln wir herum an Hochspannungs-Fernleitungen, Kraftwerken, Speicherseen, dem "Elektrosmog" u. v. a.
Wir sind uns nicht bewußt, daß wir selbst durch und durch elektrische Wesen sind, obgleich es seit über Hundert Jahren bekannt ist. Wie also kommt so eine Überschrift zustande ? Ganz einfach: Durch die Natur !
Inhaltsverzeichnis
- Elektromedizin beginnt mit Adam und Eva!
- Hinweise auf den Erfahrungsschatz für ein wirksames und kostengünstiges Gesundheitswesen
- Elektrizität vor Adam und Eva.
- Über das Alter des Universums gibt es verschiedene Ansichten
- Alle bekannten Elemente auf der Erde und im Weltall sind im \"Periodensystem der Elemente\" geordnet
- Die irdische Umwelt hält vielerlei elektrische Erscheinungen bereit.
- Zusätzlich wirken niederfrequente und hochfrequente elektromagnetische Wellen und Impulse
- Reibungen und Verschiebungen in der Erdkruste führen nach verschiedenen physikalischen/geophysikalischen Effekten zu \"erd-endogenen\" elektrischen Feldern
- Allgemein bekannt ist das Magnetfeld der Erde, das seinerseits aus dem Kosmos, vornehmlich von nahegelegenen Himmelskörpern, beeinflußt wird.
- Elektrizität seit Adam und Eva
- Die Entwicklung der Elektrizität seit Beginn des Menschengeschlechts darstellen, erfordert größeren Umfang.
- In Anpassung der Aussage in Punkt 3.3. auf den menschlichen Körper ergibt sich nun folgender Grundsatz:
- Das unter Punkt 3.6 angesprochene Induktionsgesetz lautet für den menschlichen Körper in der ersten Variante:
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung der Elektrizität für den menschlichen Körper und die Gesundheit. Sie untersucht, wie der Mensch von Elektrizität beeinflusst wird, sowohl von natürlichen Quellen wie dem Erdmagnetfeld und Gewitterelektrizität, als auch von künstlich erzeugten Feldern.
- Die Rolle der Elektrizität in der Entstehung des Lebens und der Entwicklung des Menschen
- Die Auswirkungen von natürlichen und künstlichen elektrischen Feldern auf den menschlichen Körper
- Die Nutzung von Elektrizität in der Medizin
- Die Bedeutung von elektromagnetischen Wellen und Impulsen für den menschlichen Körper
- Das Induktionsgesetz und seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper
Zusammenfassung der Kapitel
- Das erste Kapitel befasst sich mit der Geschichte der Elektrizität und ihrer Entdeckung. Es zeigt, dass der Mensch erst seit relativ kurzer Zeit die Elektrizität nutzt, während sie seit dem Beginn des Universums eine wichtige Rolle im Leben spielt.
- Im zweiten Kapitel werden die verschiedenen Arten von Elektrizität im Universum und auf der Erde besprochen. Es wird gezeigt, dass der Mensch von verschiedenen elektrischen Feldern und Wellen beeinflusst wird, sowohl im Kosmos als auch auf der Erde.
- Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Rolle der Elektrizität im menschlichen Körper. Es wird erklärt, wie der Körper selbst elektrische Ströme erzeugt und wie er auf elektrische Felder reagiert. Es werden auch verschiedene physiologische Prozesse beschrieben, die von Elektrizität beeinflusst werden, wie z.B. die Herzaktivität und die Gehirnaktivität.
- Das vierte Kapitel befasst sich mit der Nutzung von Elektrizität in der Medizin. Es werden verschiedene Anwendungen der Elektrizität in der Diagnose und Therapie von Krankheiten vorgestellt.
Schlüsselwörter
Elektromedizin, natürliche Elektrizität, elektromagnetische Wellen, Erdmagnetfeld, Gewitterelektrizität, Induktion, biologische Rhythmen, Elektrosensibilität, Elektrizität im Körper, Elektrotherapie.
- Quote paper
- Dipl.-Ing. Eberhard W. Eckert (Author), 2011, Elektromedizin beginnt mit Adam und Eva! Hinweise auf den Erfahrungsschatz für ein wirksames und kostengünstiges Gesundheitswesen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/171115