In der Arbeit wird ausgehend von der Definition des allgemeinen Wirtschaftswachstums auf das Konzept der Angebotsorientierten Wachstumspolitik eingegangen. Dazu werden historische Grundlagen sowie einzelne Aspekte beleuchtet und eine Bewertung aufgrund aktueller politischer Ereignisse durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Wirtschaftswachstum
- 2.1 Definition von Wirtschaftswachstum und Wachstumspolitik
- 2.2 Wachstumsziel
- 2.3 Der Prozess des Wirtschaftswachstums
- 2.4 Ursachen von Stagnation des Wirtschaftswachstums
- 3. Grundlagen der Angebotsorientierten Wachstumspolitik
- 3.1 Theoretische Grundlagen
- 3.2 Ansatzpunkte der Angebotsorientierten Wachstumspolitik
- 4. Maßnahmen der Angebotsorientierten Wachstumspolitik
- 4.1 Finanzpolitik
- 4.2 Geldpolitik
- 4.3 Lohnpolitik
- 4.4 Wettbewerbspolitik
- 4.5 Sozialpolitik
- 4.6 Forschungs- und Entwicklungspolitik
- 4.7 Bildungspolitik
- 4.8 Ressourcen- und Umweltpolitik
- 5. Kritische Würdigung der Angebotsorientierten Wachstumspolitik
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit dem Konzept der Angebotsorientierten Wachstumspolitik und analysiert dessen theoretischen Hintergrund, die wichtigsten Maßnahmen und die kritischen Aspekte. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für diese wirtschaftspolitische Strategie zu entwickeln und ihre Relevanz im Kontext von Wirtschaftskrisen zu beleuchten.
- Definition und Bedeutung von Wirtschaftswachstum
- Theoretische Grundlagen der Angebotsorientierten Wachstumspolitik
- Wichtige Maßnahmen der Angebotsorientierten Wachstumspolitik
- Kritische Würdigung der Angebotsorientierten Wachstumspolitik
- Relevanz der Angebotsorientierten Wachstumspolitik im Kontext von Wirtschaftskrisen
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 führt in die Thematik der Angebotsorientierten Wachstumspolitik ein und stellt die Relevanz des Themas im Kontext von Wirtschaftskrisen dar. Kapitel 2 beleuchtet die Bedeutung von Wirtschaftswachstum und analysiert den Prozess des Wirtschaftswachstums sowie Ursachen für Stagnation. In Kapitel 3 werden die theoretischen Grundlagen der Angebotsorientierten Wachstumspolitik erläutert. Kapitel 4 stellt verschiedene Maßnahmen der Angebotsorientierten Wachstumspolitik vor, die in den Bereichen Finanzpolitik, Geldpolitik, Lohnpolitik, Wettbewerbspolitik, Sozialpolitik, Forschungs- und Entwicklungspolitik, Bildungspolitik sowie Ressourcen- und Umweltpolitik anzusetzen sind. Kapitel 5 widmet sich einer kritischen Würdigung der Angebotsorientierten Wachstumspolitik und bewertet die Effizienz und die sozialen Folgen dieser Wirtschaftspolitik.
Schlüsselwörter
Angebotsorientierte Wachstumspolitik, Wirtschaftswachstum, Keynesianismus, Monetarismus, Agenda 2010, Finanzpolitik, Geldpolitik, Lohnpolitik, Wettbewerbspolitik, Sozialpolitik, Forschungs- und Entwicklungspolitik, Bildungspolitik, Ressourcen- und Umweltpolitik, Wirtschaftskrisen, Effizienz, soziale Folgen.
Häufig gestellte Fragen
Was ist das Kernkonzept der angebotsorientierten Wachstumspolitik?
Es basiert auf der Annahme, dass eine Verbesserung der Bedingungen für die Anbieter (Unternehmen) automatisch zu mehr Investitionen, Beschäftigung und Wachstum führt.
In welchen Bereichen setzt diese Politik Maßnahmen an?
Maßnahmen finden sich in der Finanz-, Geld-, Lohn-, Wettbewerbs-, Sozial- und Bildungspolitik.
Was ist der Unterschied zum Keynesianismus?
Während der Keynesianismus die Nachfrage stärken will, setzt die angebotsorientierte Politik auf die Stärkung der Produktionsseite und Marktmechanismen.
Welche Rolle spielt die Agenda 2010 in diesem Kontext?
Die Agenda 2010 wird als praktisches Beispiel für angebotsorientierte Reformen in Deutschland angeführt, die auf Flexibilisierung und Kostenreduktion zielten.
Welche Kritikpunkte gibt es an diesem Konzept?
Kritisiert werden oft die sozialen Folgen (z. B. wachsende Ungleichheit) und die Frage, ob Investitionen tatsächlich bei den Bürgern ankommen.
- Quote paper
- Daniel Wittkowsky (Author), Thomas Schwich (Author), 2009, Das Konzept der Angebotsorientierten Wachstumspolitik, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/171600