Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Electrotechnology

Beleuchtung, IR-gesteuert, mit automatischer Ausschaltung

Upcycling einer Schrankbeleuchtung

Title: Beleuchtung, IR-gesteuert, mit automatischer Ausschaltung

Technical Report , 2026 , 20 Pages , Grade: entfällt

Autor:in: Franz Peter Zantis (Author)

Electrotechnology
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Es wird ein DIY-Projekt beschrieben. Es geht um eine Beleuchtung mit Infrarot-Steuerung und automatischer Abschaltung. Dabei wird eine ausrangierte Schrankbeleuchtung aus dem 1-Euro-Laden genutzt. Diese wird mit weiteren elektronischen Teilen und einem Mikrocontroller ergänzt. Es gehört auch eine selbstgebaute IR-Sendeeinheit dazu. Im Bericht werden alle Details so erklärt, dass ein Nachbau leicht möglich ist.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Motivation und Konzept

2. Protokoll

3. Der Empfänger und die Schalteinheit

3.1 Leistungsteil und Energieversorgung

3.2 Automatische Abschaltung

3.3 Praktischer Aufbau

3.3.1 Messung der Lampenspannung

3.4 Programm des Mikrocontrollers

4. Der Sender

4.1 Programm des Mikrocontrollers

5. Bibliographie

Zielsetzung und Themen

Die Arbeit beschreibt die Konzeption und Realisierung einer IR-gesteuerten Schrankbeleuchtung, die durch eine integrierte Mikrocontroller-Steuerung eine automatische Abschaltfunktion nach einer wählbaren Zeit ermöglicht.

  • Analyse und Dekodierung des Infrarot-Übertragungsprotokolls
  • Konstruktion der Empfängereinheit mit automatischer Abschaltfunktion
  • Implementierung der Mikrocontroller-Software zur Zeitsteuerung
  • Aufbau und Programmierung des Infrarot-Senders
  • Optimierung der Energieeffizienz durch hardwarenahe Programmierung

Auszug aus dem Buch

3.3 Praktischer Aufbau

Wie erwähnt habe ich den Empfänger in eine Holzbox (siehe auch das Titelbild) untergebracht. Als Grundlage habe ich ein Holzbrett genutzt. Das Bild 3.6 gibt einen Überblick. Zwei aufgeschraubte Metallwinkel aus einem alten Metallbaukasten dienen zur Befestigung der Einzelteile. Bild 3.7 zeigt die Details.

Die Verdrahtung der Schaltungsteile welche 230-V-Netzspannung führen ist entsprechend umsichtig zu gestalten. Die Leitungen müssen für Netzspannung ausgelegt sein. Auch ist eine Zugentlastung für das Netzkabel erforderlich (Bild 3.3). Die Metallwinkel und auch die Metallteile des Netztransformators habe ich mit der Erdleitung (grün-gelb) verbunden. Am besten ist es, wenn die Teile, die 230-V-Netzspannung führen nicht direkt zugänglich sind. So habe ich für die Feinsicherungen F1 und F2 Fassungen mit Deckel verwendet. Die primärseitigen Anschlüsse am Transformator Tr2 sind mit Schrumpfschlauch überzogen.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Motivation und Konzept: Der Autor erläutert den Anlass zur Entwicklung einer IR-gesteuerten Unterschrankbeleuchtung und definiert die Zielsetzung einer automatischen Abschaltfunktion.

2. Protokoll: In diesem Kapitel wird das verwendete 38-kHz-IR-Signal mittels Oszilloskop-Aufnahmen analysiert und das zugrunde liegende Übertragungsprotokoll für den "Toggle"-Befehl entschlüsselt.

3. Der Empfänger und die Schalteinheit: Dieser Abschnitt behandelt die Hardware-Realisierung, den Aufbau der Stromversorgung, die Einbindung des Mikrocontrollers zur Zeitsteuerung sowie praktische Hinweise zur Montage.

4. Der Sender: Das Kapitel beschreibt den Aufbau und die Programmierung eines Infrarot-Senders zur Ansteuerung der Beleuchtung, einschließlich der Implementierung einer Batteriespannungsüberwachung.

5. Bibliographie: Auflistung der verwendeten Fachliteratur und weiterführender Quellen zur Elektronik und Programmierung von Mikrocontrollern.

Schlüsselwörter

Infrarot-Steuerung, Schrankbeleuchtung, Mikrocontroller, MSP430F2012, Automatische Abschaltung, 38-kHz-Signal, Protokollanalyse, Relaissteuerung, Hardwareentwicklung, Netzspannung, Energieversorgung, Schaltplan, Elektronik-Basteln.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung und dem Aufbau einer Infrarot-gesteuerten Beleuchtungseinheit, die über eine programmierbare Zeitsteuerung automatisch abschaltet.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die Schwerpunkte liegen auf der Dekodierung von IR-Signalen, der Mikrocontroller-Programmierung und der sicheren Schaltung von Netzspannungskomponenten.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das Ziel ist die Realisierung einer nutzerfreundlichen Schrankbeleuchtung, die bequem per Fernbedienung schaltbar ist und durch eine Abschaltautomatik Energie spart.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Der Autor nutzt die empirische Analyse durch Oszilloskop-Messungen zur Protokollentschlüsselung sowie einen konstruktiven, ingenieurwissenschaftlichen Ansatz für das Hardware-Design.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die Signal-Analyse, die detaillierte Beschreibung der Empfänger-Hardware, den Programmcode für die Abschaltlogik und die Entwicklung des Senders.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Wichtige Begriffe sind Infrarot-Steuerung, Mikrocontroller (MSP430), Zeitsteuerung, Protokollanalyse und Schaltungsdesign.

Warum wurde ein Mikrocontroller zur Steuerung gewählt?

Der Mikrocontroller ermöglicht eine flexible Konfiguration der Abschaltzeiten über DIP-Schalter und bietet eine präzise Kontrolle über den Zählvorgang der 50-Hz-Netzfrequenz.

Welche Sicherheitsvorkehrungen werden beim Aufbau getroffen?

Es wird explizit auf die Verwendung von Zugentlastungen, die Erdung von Metallteilen sowie die isolierende Abdeckung netzspannungsführender Teile hingewiesen.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Beleuchtung, IR-gesteuert, mit automatischer Ausschaltung
Subtitle
Upcycling einer Schrankbeleuchtung
Grade
entfällt
Author
Franz Peter Zantis (Author)
Publication Year
2026
Pages
20
Catalog Number
V1718261
ISBN (PDF)
9783389188330
Language
German
Tags
Infrarot-Steuerung, automatische Abschaltung, Mikrocontroller, Elektronik, Beleuchtung, IR-Steuerung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Franz Peter Zantis (Author), 2026, Beleuchtung, IR-gesteuert, mit automatischer Ausschaltung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1718261
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint