Die Bachelor-Arbeit "Du versus Ich – Die mediale Inszenierung des Konkurrenzprinzips in der Casting-Show 'Popstars - Du und ich'" widmet sich dem sowohl in wissenschaftlichen als auch in alltäglichen Auseinandersetzungen viel diskutierten Phänomen der Casting-Show und den damit einhergehenden Formen des öffentlichen Wettbewerbs. Mit Hilfe einer exemplarischen empirischen Analyse der jüngsten Popstars-Staffel kann aufgezeigt werden, wie sowohl durch die Gesamtdramaturgie der Sendung als auch durch detaillierte visuelle, auditive und audiovisuelle Eigenheiten Konkurrenz als Kernprinzip des Medienprodukts etabliert wird. So konnten neben Auswahl und Zusammenstellung des filmischen Materials auch sieben Konzepte der Konkurrenz auf der Mikro-Ebene des Produkts (wie beispielsweise Dualismus von Sieg und Niederlage oder direkte Gegenüberstellung) als für die Wettbewerbsinszenierung verantwortlich herauskristallisiert werden.
Aufbauend auf soziologischen Gegenwartsanalysen, welche besagen, dass Konkurrenz und der damit verbundene Leistungsgedanke zentrale Kennzeichen der aktuellen Gesellschaft sind, wird weiterhin das Verhältnis der medialen Inszenierung zur außermedialen Situation betrachtet. Die durch die qualitative Produktanalyse gewonnenen Erkenntnisse zeigten im Rückbezug auf soziologische Literatur, dass das in Popstars inszenierte Konkurrenzprinzip dem neoliberalistischen Paradigma heutiger Wettbewerbssituationen folgt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlegende Einordnungen und zentrale Begriffe
- Das Konkurrenzprinzip
- Der Begriff Konkurrenz
- Das Konkurrenzprinzip in der heutigen Gesellschaft
- Casting-Shows
- Reality-TV
- Das Genre Casting-Show
- Die Casting-Show Popstars
- Das Konkurrenzprinzip im Fernsehen
- Das Konkurrenzprinzip
- Methodisches Vorgehen
- Grundzüge der Produktanalyse
- Begründung der Datenauswahl
- Produktanalyse – Die mediale Inszenierung des Konkurrenzprinzips
- Dramaturgie
- Die Komposition des medialen Produkts
- Die Organisation innerhalb des medialen Produkts
- Konzepte der Konkurrenz
- Direkte Gegenüberstellung
- Regelhaftigkeit
- Dualismus von Sieg und Niederlage
- Individualisierung
- Permanenz der Konkurrenz
- Dominanz der Konkurrenz
- Dramatisierung und Emotionalisierung
- Dramaturgie
- Das Verhältnis zur sozialen Realität
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die mediale Inszenierung des Konkurrenzprinzips in der Casting-Show Popstars. Ziel der Studie ist es, herauszufinden, wie das Konkurrenzprinzip in diesem Fernsehformat dargestellt und thematisiert wird. Mithilfe einer qualitativen Produktanalyse werden die dramaturgischen Strukturen und die filmästhetischen Mittel der Sendung analysiert, um die Inszenierungsstrategien des Konkurrenzprinzips zu identifizieren.
- Das Konkurrenzprinzip als leitendes Prinzip in der heutigen Gesellschaft und im Fernsehgenre der Casting-Shows
- Die mediale Inszenierung von Leistung, Wettbewerb und Auslese in Popstars
- Die dramaturgischen Strukturen und filmästhetischen Mittel der Sendung
- Das Verhältnis zwischen der medialen Inszenierung von Konkurrenz und den Bedingungen der sozialen Realität
- Die Rolle von Popstars als Modell für soziales wettbewerbsträchtiges Handeln
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung führt in die Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit ein und stellt den Forschungskontext dar.
- Kapitel 2 erläutert die grundlegenden theoretischen Konzepte und Begrifflichkeiten, die für die Analyse von Bedeutung sind. Dabei werden die Definition des Begriffs „Konkurrenz“ sowie die Bedeutung des Konkurrenzprinzips in der heutigen Gesellschaft, die Charakteristika des Reality-TV und des Genres Casting-Show und die Darstellung von Konkurrenz in Fernsehformaten vorgestellt.
- Kapitel 3 beschreibt das methodische Vorgehen der Arbeit und die Begründung der Datenauswahl.
- Kapitel 4 analysiert die mediale Inszenierung des Konkurrenzprinzips in der Casting-Show Popstars. Dabei werden die dramaturgischen Strukturen der Sendung und die verschiedenen Konzepte der Konkurrenzinszenierung – Direkte Gegenüberstellung, Regelhaftigkeit, Dualismus von Sieg und Niederlage, Individualisierung, Permanenz der Konkurrenz, Dominanz der Konkurrenz und Dramatisierung und Emotionalisierung – untersucht.
- Kapitel 5 setzt die Ergebnisse der Produktanalyse in Beziehung zur sozialen Realität und stellt Parallelen und Unterschiede zwischen der medialen Inszenierung von Konkurrenz in Popstars und den Bedingungen der heutigen Gesellschaft heraus.
- Das Fazit fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und diskutiert die Bedeutung der Ergebnisse für die Medienforschung und die Gesellschaft.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit der medialen Inszenierung des Konkurrenzprinzips in der Casting-Show Popstars. Die zentralen Themen und Begriffe der Arbeit sind: Konkurrenz, Leistung, Auslese, Wettbewerb, Reality-TV, Casting-Show, Dramaturgie, Filmästhetik, mediale Inszenierung, soziale Realität, neoliberales Paradigma, Modellcharakter.
- Arbeit zitieren
- Sandra Schmidt (Autor:in), 2010, Du versus Ich. Die mediale Inszenierung des Konkurrenzprinzips in der Casting-Show "Popstars - Du und ich", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/172841