Peters XXL-Konzept: Erreichen Sie jetzt Ihr Traumgewicht


Ausarbeitung, 2011

80 Seiten


Leseprobe


Einleitung

Sehr geehrter Interessent

Ich freue mich Ihnen mit meinen Erfahrungen bei dem Weg in ein neues Ernährungserlebnis mit Abnehmeffekt helfen zu dürfen.

Ich wünsche Ihnen den Erfolg, den auch Sie sich wünschen. Ich bin sicher Sie werden es schaffen.

Peter Bruckschen

(Ernährungsberater)

Peters XXL

Konzept

zur

Gewichtsreduzierung

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Eines der wenigen Programme, das auch hält was es verspricht

Vorwort

Während meines Studiums zum Ernährungsberater, spezialisierte ich mich auf dem Gebiet der Fettverbrennung und der Gewichtsreduzierung. Ich erkannte Zusammenhänge und Körperreaktionen auf verschiedene Lebensmittel die mich dazu bewogen, ein Ernährungsumstellungsprogramm für denjenigen zu entwickeln, der viele kg abnehmen möchte und bisher keinen Erfolg mit anderen Programmen hatte. Gleichzeitig sollte währen des Programms die gesunde Ernährung im Vordergrund stehen. Das Ergebnis war:

Peters XXL-Konzept

ein Konzept das sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt, Faktoren, die den Körper beeinflussen Fett zu verbrennen ohne sich einseitig zu ernähren. Mit diesem Programm werden Sie es schaffen, Ihr persönliches Wunschgewicht zu erreichen, ohne zu hungern und ohne chemische „Wunderpillen“ zu schlucken.

Woran erkennt man ein gutes Programm?

Hier sind sich führenden Ernährungsberater und Ernährungsfachleute einig: Das Erkennen und Verändern der Ernährungsfehler ist ebenso wichtig wie die konsequente Umstellung in der Ernährung selbst. Zudem ist es in unserem oft recht bewegungsarmen Alltag notwendig, die körperliche Aktivität zu steigern.

“Peters XXL - Konzept“ - ist ein langfristig angelegtes Ernährungskonzept, mit dem Sie Ihr Wunschgewicht durch sanfte Ernährungsumstellung erreichen. Anders als bei einer herkömmlichen Diät lernen Sie bei diesem Abnehmprogramm viel über die Grundlagen gesunder Ernährung, die Sie auch nach Erreichen Ihres Wunschgewichts beibehalten können. So lässt sich auch der gefürchtete Jojo-Effekt vermeiden.

Unser Konzept ist einfach und flexibel umzusetzen und passt sich Ihrem individuellen Alltag an. Dadurch ist es ein modernes Abnehmprogramm für alle, die sich gesund ernähren möchten

Die 7 wichtigen Bausteine, aus dem sich Peters XXL - Konzept zusammensetzt:

1.Baustein: Die Atmung

Richtiges atmen macht schlank

Ein wichtiger Baustein in Peters XXL - Programm ist die Atmung. Nur wenn genügend Sauerstoff in den Zellen ist kann eine Fettverbrennung stattfinden. Die optimale Versorgung der Zellen mit Sauerstoff wird mit 6-8 Liter Luft / Atemzug gewährleistet. In der Regel atmen wir aber meistens sehr flach und versorgen uns mit ca. 2 Liter / Atemzug. Dementsprechend weniger Verbrennung kann stattfinden. Die Folge ist verheerend. Statt Fett werden hauptsächlich Kohlenhydrate verbrannt, saure Stoffwechselprodukte entstehen. Der Körper wird übersäuert und verschlackt. Ihr Körper speichert mehr Wasser, um diese „Schlacke“ zu neutralisieren, und bunkert das Fett auf den Hüften. Heizen Sie einfach Ihr Stoffwechselfeuer im Inneren wieder an. Atmen Sie. Atmen Sie tief in den Bauch hinein. Dann entschlacken Sie Ihren Körper und schmelzen Fett weg.

2.Baustein: Das Schlafen

Richtiges schlafen macht schlank

Ein weiterer Baustein, den wir nicht unterschätzen sollten, ist die Tatsache, dass der Körper einen eigenen Biorhythmus hat, dem wir so weit wie möglich entgegenkommen sollten. Wenn der Körper nach seinem eigenen Biorhythmus leben kann, wird er auch alle Körperfunktionen optimal unterstützen. Das bezieht sich gerade auch auf den Prozess der Fettverbrennung.

Sie sollten wissen, dass der Körper während der verschiedenen Schlafphasen einen 90 Minuten Zyklus durchläuft. In diesen 90 Minuten laufen alle Schlafphasen ab, die sich dann alle 90 Minuten wiederholen. Demnach ist es am besten wenn wir uns an eine Schlafdauer gewöhnen, die durch 90 Minuten teilbar ist (z.Bsp. 4,5 Stunden , 6 Stunden oder 7,5 Stunde).

Der oft so beliebte 8-Stundenschlaf liegt genau in einem Bereich der den Biorhythmus stört.

So kann es sein, dass Sie sich nach 8 Stunden Schlaf unausgeschlafener fühlen als nach 6 Stunden, weil der Schlaf in einer Phase unterbrochen wird die gegen den Biorhythmus spricht.

Wenn wir jetzt zusätzlich noch darauf achten, 2-3 Stunden vor dem schlafen gehen keine Nahrung mehr zu uns zu nehmen, so steht dem Körper die gesamte Zeit des Schlafzyklus zur optimalen Fettverbrennung zur Verfügung.

3.Baustein: Das Trinken

Trinken Sie sich schlank

Jeden Tag nehmen wir Flüssigkeit zu uns. Diese Flüssigkeit hält alle unsere Körperfunktionen am Laufen. Um alle Organe im Körper optimal zu versorgen brauchen wir mindestens 1,5 – 2 Liter Flüssigkeit pro Tag. Dann aber läuft der Stoffwechsel erst auf unterem bis mittlerem Level. Mit 3 Liter täglich wären Sie wirklich ausreichend versorgt. Wer nicht genug trinkt wird dick. Der Stoffwechsel wird bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr gedrosselt. Wenn Sie Fett verbrennen, entstehen saure Nebenprodukte, freie Fettsäuren. Die Niere transportiert die Fettsäuren umso schneller ab, je besser sie mit Wasserenergie angetrieben wird.

Warum ist trinken so wichtig?

Ausreichend Flüssigkeit ist eine Grundvoraussetzung, damit Ihr Körper funktionieren kann. Entscheidend ist neben der Mindestmenge - pro Tag 1,5 bis 2,5 Liter, abhängig von Ihrem Körpergewicht und sofern Sie gesund sind - auch die Qualität dessen, was Sie trinken. Ideal sind Wasser, Mineralwässer, ungesüßte Früchtetees und ungesüßte Säfte (in Maßen)

Vorsichtig mit Schwarztee, Kaffee und ganz besonders alkoholischen Getränken. Diese dürfen Sie eigentlich nicht zur getrunkenen Menge zählen, streng genommen müssten Sie diese davon abziehen. Denn diese Getränke aktivieren die Niere, weshalb sie mehr Flüssigkeit verlieren. Auch über das Essen nehmen Sie Flüssigkeit zu sich, besonders durch Obst.

4.Baustein: Bewegung

Durch angepasste Bewegung zum Wunschgewicht

Jedes Programm zum Abnehmen schraubt den Stoffwechsel herunter, teilweise bis zu 50%. Bekommt der Körper weniger Kalorien, verbrennt er auch weniger. Um die Verbrennung wieder hochzufahren müssen wir uns bewegen. Bewegung verhindert nicht nur, dass der Stoffwechsel runterfährt, sondern kurbelt auch noch das Rad der Energieverbrennung für den ganzen Tag an. (Auch wenn Sie nach einer Laufrunde noch Stunden am Schreibtisch sitzen).

Egal ob Sie Muskeln aufbauen, aerobische Kapazität steigern oder einfach wieder in eine normale Jeans passen wollen, ist der einzige Weg zum Erfolg der, einen Trainingsplan zu erstellen, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Der Lohn eines beständigen Trainingsplans kann sich sehen lassen: weniger Stress, kräftigeres Herz und kräftigere Lungen, vermehrte Kraft und Flexibilität, eine abnehmende Taille, besserer Schlaf und gestärktes Selbstbewusstsein. Bleiben Sie lang genug dabei, und Sie werden sich schlussendlich nach einem guten Training sehnen. Vor dem Training sollten Sie sicherstellen, dass Sie sich aufwärmen, etwa durch Joggen, und sich gut dehnen.

Bleiben Sie realistisch gegenüber Ihrem gegenwärtigen Fitnessniveau und wählen Sie Ziele, Kurse und Aktivitäten, die passend sind. Wenn Sie sich nicht an das letzte Mal erinnern können, an dem Sie die Laufschuhe angezogen haben, fangen Sie langsam an, Kraft und Kondition aufzubauen ohne sich zu verletzen oder auszubrennen.

5.Baustein: Die Insulintrennung

Das körpereigene Fettverbrennungsprogramm

Wie funktioniert dieses eigene Fettverbrennungsprogramm und was müssen wir tun, damit es optimal arbeitet?

Ich werde hier versuchen, teilweise sehr komplizierte Zusammenhänge einfach und verständlich zu erklären. So werden Sie sehr schnell erkennen, wann unser Körper Fett verbrennt und wann nicht.

Kohlenhydrate die sich in der Nahrung befinden werden im Verdauungsprozess in Zucker umgewandelt. Dieser Zucker erreicht die Bauchspeicheldrüse. Diese reagiert mit der Produktion von Insulin um den Blutzuckerspiegel möglichst konstant zu halten. Und jetzt kommt der Schlüssel zu einer wichtigen Erkenntnis:

Immer wenn Insulin im Blut ist, stoppt im Körper das eigene Fettverbrennungsprogramm so lange, bis sich das Insulin wieder abgebaut hat.

(Etwas vereinfacht, aber es trifft den Kern)

Unsere Aufgabe also wird es sein, dem Körper insulinfreie Zeiten durch Esspausen zur Verfügung zu stellen, damit das körpereigene Fettverbrennungsprogramm ungestört arbeiten kann.

6.Baustein: Auswahl der Lebensmittel

„Wir sind was wir essen“

Wenn wir Lebensmittel zu uns nehmen, die überwiegend einen geringen Insulinausstoß zur Folge haben so werden die Zeiten, in dem das Blut Insulinarm- oder frei ist, länger sein. Somit werden auch die Phasen der Fettverbrennung länger sein. (Wenn wir diese nicht wieder mit einer Nahrungsaufnahme die wiederum einen Insulinausstoß zur Folge hat unterbrechen).

Doch nicht nur die Auswahl der Lebensmittel wird Sie zu Ihrem Ziel führen, sondern ebenfalls die Kombination verschiedener Nahrungsmittel. Hätten Sie gedacht, das Nudeln einfach so gegessen für den Körper nicht besonders interessant sind und ein Teil davon im Körper als Fett abgelagert wird? Wenn Sie aber diese Nudeln mit Käse überbacken, ist es plötzlich für den Körper eine interessante nahrhafte Mahlzeit, die besser verarbeitet werden kann. Somit bleibt weniger übrig, was als Fett abgelagert wird. Dies ist zwar eine sehr vereinfachte Beschreibung der Vorgänge, trifft aber den Kern der Sache.

Also nicht der Verzicht auf manche lieb gewonnenen Lebensmittel bringt es, sondern die Kombination mit anderen, zurr gleichen Zeit gegessen Lebensmitteln. Das bringt uns unserem Ziel, einer ausgewogenen Ernährung mit Gewichtsabnahmeeffekt näher.

7.Baustein: Die „Schlemmertage“

Ohne „Schlemmertage“ werden Sie nicht abnehmen!

Hier kommt eine kurze Erklärung der Ergebnisse der Forschung:

Nach etwa einer Woche unzureichender Kalorienzufuhr stellt sich der Körper auf eine Hungersnot ein, wobei er auch die negativen Anpassungen aufrecht erhält, die wir erwähnt haben (verringerte Stoffwechselaktivität, verlangsamte/angehaltene Fettverbrennung, etc).

Auf der anderen Seite nimmt es viel weniger Zeit in Anspruch, diese Trends umzudrehen, indem man sich strategisch „überfüttert“ oder seine Diät „umgeht“ und „seine Lieblingsspeisen isst“.

Im Grunde genommen kann man den Stoffwechsel in eine eigene Fettverbrennungsanlage umwandeln, indem man gelegentliches, strategisches „essen“ während der Diät erlaubt. Schaffen Sie sich eine i dealen inneren Voraussetzungen durch „SCHLEMMEN“ an ein bis 2 Tagen in der Woche.

Oh, habe ich bereits den positiven psychologischen Effekt erwähnt?

Erinnern Sie sich an die Gefühle von Schuld und Versagen, die man oft hatte, als man „einen Fehltritt tat“? Das wird nie wieder vorkommen. Wenn ich heute esse, dann ist es vorher geplant. Jedes Mal, wenn ich es tue, weiß ich, dass es sogar meinen Fortschritt beschleunigt.

Offen gesagt kann es gar nicht besser kommen, zu wissen dass Ihnen Ihr Lieblingsnachtisch gerade bei Ihrer Gewichtsreduzierung geholfen hat…

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

"Diejenigen, die mein Konzept nutzen, werden schlank. Diejenigen, die es nicht tun, bleiben dick. So einfach ist das."

Im Grunde genommen hat dieses XXL -Programm für Sie bereits all die wissenschaftlichen Hausaufgaben erledigt, die Ergebnisse davon sauber in zusammengefasst und ihn dann mit einem Plan ausgestattet, der Ihnen den schnellsten und dauerhaftesten Fettverlust ermöglicht, den Sie sich überhaupt vorstellen können - und das alles, ohne jemals wieder auch nur eine Ihrer Lieblingsspeisen aufgeben zu müssen.

Das ist eine raffinierte Strategie - für Sie in die simpelste Form gebracht:

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Informationen, Tabellen und Anweisungen

zu den Bausteinen 1-7 aus

Peters XXL

Konzept

zur

Gewichtsreduzierung

Sie werden es mit diesem Konzept schaffen.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Informationen, Tabellen und Anweisungen zum Baustein Nr. 1

Anleitung zu richtigen Atemübungen

Einleitung

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Unsere Atmung verläuft größtenteils unbewusst, flaches Atmen gehört zum Alltag. Häufig atmen wir erst bei großen Anstrengungen oder bei Atemnot ganz bewusst und tief in den Bauch. Dabei ist das Einatmen ein aktiver Vorgang, bei dem das Zusammenspiel vieler Muskeln notwendig ist.

Grundposition

Sie stehen gerade mit schulterbreit gegrätschten Beinen. Die Arme hängen seitlich am Körper. Stehen Sie ganz entspannt - das ganze Gewicht ruht auf den Beinen und Füßen.

Übung 1

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

- BeimEinatmen die Arme nach vorn, dann nach oben strecken.
- In dieser Position kurz die Spannung halten.
- Beim Ausatmen die Arme langsam wieder runter nehmen.

Übung 2

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

- Tiefeinatmen, dabei die Arme erst nach vorn dann nach oben strecken. In dieser Position kurz die Spannung halten. Oberkörper, Schultern und Arme vornüberfallen lassen und dabei hörbar ausatmen.
- Jetzt mit den Händen die Fußgelenke umfassen. Noch beim Ausatmen einmal laut "ha" ausrufen, so dass auch die restliche Atemluft aus der Lunge heraus gepresst wird.

Übung 3

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

- Beim Einatmen die Arme seitlich ausstrecken, Handflächen zeigen zum Boden.
- Beim Ausatmen die Arme langsam senken.
- Bewegen Sie Ihre ausgestreckten Arme gleichmäßig im Atemrhythmus.

Übung 4

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

- Stellen Sie die Beine etwas mehr als schulterbreit auseinander.
- Beim Einatmen strecken Sie die gefalteten Hände hoch. Den Oberkörper dabei leicht Zurückbiegen. Spannung in dieser Position kurz halten.
- Atmen Sie hörbar aus und schlagen Sie die gefalteten Hände nach unten durch die Beine.
- Beim Einatmen lösen sich die Hände voneinander und Sie kommen mit dem Oberkörper langsam wieder hoch.

Übung 5

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

- Beim Einatmen die Arme zu den Seiten ausstrecken. Kurz die Spannung halten.
- Beim Ausatmen die Arme vorm Körper über Kreuz zusammenbringen, so als wollten Sie sich selbst umarmen.

Übung 6

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

- Halten Sie Ihre Arme angewinkelt vor der Brust, die Fingerspitzen berühren sich.
- Beim Einatmen ziehen Sie die Ellenbogen so weit es geht nach hinten. Die Schultern sind weit nach hinten gebogen. Kurz die Spannung halten.
- Beim Ausatmen kommen die Ellenbogen wieder nach vorn, so dass die Finger sich wieder berühren.

Übung 7

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

- Einatmen und dabei die Arme seitlich ausstrecken. Dann die Arme nach hinten führen, so dass sich die Hände fassen können. Position kurz halten.
- Hörbar ausatmen und den Körper nach vorn überbeugen - die gefalteten Hände zeigen nach oben.
- Beim Einatmen die Hände lösen und mit dem Oberkörper langsam nach oben kommen.

Informationen, Tabellen und Anweisungen zum Baustein Nr. 2

Fettverbrennung über Tag und über Nacht

Um auch über Tag möglichst lange Insulinarme Phasen zu durchlaufen, sollten Sie zwischen den einzelnen Mahlzeiten mindestens 5 Stunden Pause machen. Pause heißt allerdings in diesem Falle: Keinerlei Nahrungsaufnahme die einen Insulinausstoß nach sich zieht.

Besonderheiten bei den 3 Mahlzeiten die Sie zu sich nehmen:

Frühstück: Um den über Nacht geleerten Kohlenhydratspeicher wieder zu füllen, sollten Sie am Morgen ein Frühstück zu sich nehmen, das überwiegen aus Kohlenhydraten besteht

Mittagessen: Mittags steht eine ausgewogene Mischkost auf dem Programm. Je nach Typ (Ackerbau oder Nomade) werden überwiegend Kohlenhydrate oder überwiegend Eiweiß von der Punkteliste gewählt.

Abendessen: Nachdem Sie Ihren Körper morgens und mittags ausreichen mit Kohlenhydraten versorgt haben, geht am Abend vor allen Dingen darum den Weg für die Fettverbrennung frei zu machen. Das gelingt indem Sie abends Eiweiß mit Gemüse und Salat zu sich nehmen. Und auf Kohlenhydrate verzichten.

ACHTUNG: WER AM SPÄTEN ABEND VOR DEM FERNSEHER NOCH NASCHT; UND SEI ES NUR EINE KLEINIGKEIT; EGAL OB SÜß ODER SALZIG; MACHT EIGENTLICH ALLES WAS ER TAGSÜBER VORBEREITET HAT ZUNICHTE. NOTHILFE FÜR EINE NÄCHTLICHE HUNGERATTAKE IST IMMER EIWEIß.

Informationen, Tabellen und Anweisungen zum Baustein Nr. 3

Wenn Sie Durst haben, ist es eigentlich schon zu spät

Sie tun sich schwer mit dem Trinken? Versuchen Sie nicht, am Abend die 1,5 Liter Wasser in einer halben Stunde zu trinken, "weil sie müssen". Stellen Sie sich ein Glas Wasser auf den Schreibtisch und achten Sie darauf, es regelmäßig zu leeren und gleich wieder aufzufüllen. Oder nehmen Sie eine große Flasche Wasser mit ins Büro, die Sie abends leer wieder mit nach Hause nehmen. Und trinken Sie zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser, mindestens. Am Anfang mag es ungewohnt erscheinen, nach einer Weile wollen Sie nicht mehr ohne.

Wichtig: Die angegeben Trink-Mengen beziehen sich auf gesunde Erwachsene. Sollten Sie an Herz- oder Nierenkrankheiten leiden, kann es nötig werden, die Trinkmenge zu reduzieren. Fragen Sie dazu Ihren Arzt!

Kalorien in den Getränken

Viele Durstlöscher sind Dickmacher. Wer einen Liter Cola trinkt, nimmt etwa 450 Kilokalorien zu sich. Das entspricht bereits einem Fünftel an Kilokalorien, die eine Frau pro Tag im Durchschnitt mit Nahrung und Trinken aufnehmen sollte. Ähnliche Zahlen gelten für Orangen- oder Apfelsaft.

Die Kalorien bringt der Zucker, egal ob Frucht- oder Haushaltszucker. Süße, zuckerhaltige Getränke löschen den Durst auch nicht so gut. Tipp: Mixen Sie Fruchtsaft lieber mit Mineralwasser. Mit diesen Saftschorlen können Sie die Kalorien immerhin halbieren oder dritteln. Doch Vorsicht: Fertige Fruchtsaftge–tränke enthalten zwar mehr Wasser als reiner Saft, dafür aber auch reichlich Zucker. Die Kalorienbilanz ist da nicht besser als für Limonade oder reinen Saft.

[...]

Ende der Leseprobe aus 80 Seiten

Details

Titel
Peters XXL-Konzept: Erreichen Sie jetzt Ihr Traumgewicht
Autor
Jahr
2011
Seiten
80
Katalognummer
V174339
ISBN (eBook)
9783640960347
ISBN (Buch)
9783640961290
Dateigröße
886 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Sich gesund ernähren, Krankheiten im Alter entgegenwirken und dabei sein Wunschgewicht erreichen. So wird es laufen wenn Sie mit dem Erfolgskonzept "Peters XXL Konzept" arbeiten. Erkennen Sie welcher Stoffwechseltyp Sie sind. Informieren Sie sich über oft unbekannte Zusammenhänge die die Nahrungsaufnahme und die Auswahl der Lebensmittel betreffen. Unweigerlich werden Sie das Richtige tun, um das ureigene Fettverbrennungsprogramm, das in Jedem von uns verankert ist, zu aktivieren. Richtig ernährt macht jetzt unser Körper selbständig alles Weitere um Ihr Wunschgewicht zu erreichen.
Schlagworte
Fettverbrennung, Traumgewicht, Abnehmen, Gewichtsreduktion
Arbeit zitieren
Peter Bruckschen (Autor:in), 2011, Peters XXL-Konzept: Erreichen Sie jetzt Ihr Traumgewicht, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/174339

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Peters XXL-Konzept: Erreichen Sie jetzt Ihr Traumgewicht



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden