Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Fußball - Ballgewöhnung und Überzahlspiel

Spielen - Spiel

Titel: Fußball - Ballgewöhnung und Überzahlspiel

Unterrichtsentwurf , 2010 , 20 Seiten

Autor:in: Johannes Vees (Autor:in)

Didaktik - Sport, Sportpädagogik
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ausführlicher Unterrichtsentwurf im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs des Lehrbeauftragten vom Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung. Die Stunde wurde in der 5. Klasse einer Realschule gehalten.

Fußball ist in Deutschland weiterhin die mit Abstand beliebteste Sportart. So verzeichnete der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Jahr 2010 mit ca. 6,7 Millionen Mitgliedern einen neuen Rekord. Der DFB ist zudem der größte Sportverband im Deutschen Olympischen Sportbund. Erfreulich ist darüber hinaus die Tatsache, dass mittlerweile ca. 1,05 Millionen Mädchen und Frauen die DFB-Mitgliedschaft vorweisen können. Im Vergleich zum Jahr 2005 konnte man bei den weiblichen Mitgliedern somit eine Steigerung von 17,11 % feststellen, was natürlich auch in deutlichem Zusammenhang mit der Frauen-Weltmeisterschaft 2011 steht, welche in Deutschland ausgetragen werden wird (vgl. http://www.dfb.de/index.php?id=11015).

Die sichere Ballführung ist im Fußball die absolute Grundvoraussetzung für das Erlernen schwierigerer Technikelemente. Erstrebenswert ist natürlich eine beidfüßige Ballführung, was jedoch keineswegs Ziel des Schulsports sein kann. Insbesondere im koedukativen Sportunterricht in der Unterstufe ist eine grobe Beherrschung des Spielobjektes mit einem Fuß absolut ausreichend. Das langsame Dribbling kann sowohl mit der Innenseite, der Außenseite, dem Spann oder der Sohle des Fußes ausgeführt werden, wobei insbesondere die erstgenannte Variante für unerfahrene Ballsportler am leichtesten zu erlernen ist.

...

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Bedingungsanalyse

1.1 Institutionelle Voraussetzungen

1.2 Anthropogene Voraussetzungen

1.3 Situation des Anwärters in der Klasse

2. Sachanalyse

3. Didaktische Analyse

3.1 Bezug zum Bildungsplan

3.2 Bedeutung für die Schüler

3.3 Das Stundenthema innerhalb der Unterrichtseinheit

4. Lernziele

4.1 Übergeordnetes Stundenziel

4.2 Fachliche Ziele

4.3 Methodische Ziele

4.4 Soziale, personale, affektive Ziele

5. Verlauf der Stunde (Methodische Entscheidungen, Differenzierungen, Alternativen)

6. Medien

7. Literaturverzeichnis und weitere Quellenangaben

8. Anhang

Zielsetzung & Themen

Das Hauptziel dieser Unterrichtsstunde besteht in der Verbesserung der allgemeinen Spielfähigkeit der Schülerinnen und Schüler durch den Einsatz von spielgemäßen Methoden und Überzahlsituationen, um so eine Grundlage für komplexere Spielformen zu schaffen.

  • Förderung der fußballerischen Ballgewöhnung und grundlegender Dribbeltechniken.
  • Einführung und Anwendung von Überzahlspielen zur Förderung taktischen Verständnisses.
  • Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten unter spielnahen Bedingungen.
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen durch selbstständiges Arbeiten in Gruppen.
  • Integration geschlechtsgemischter Lerngruppen zur Förderung der Kooperation.

Auszug aus dem Buch

3.2 Bedeutung für die Schüler

Zunächst möchte ich zur Gegenwartsbedeutung der Unterrichtsstunde Stellung nehmen. Da Fußball die populärste und am weitesten verbreitete Sportart der Welt ist, wissen alle Schüler zumindest teilweise, worum es bei diesem Spiel geht. Spätestens seit der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland ist auch das Interesse der Mädchen am Fußball angestiegen. Dies liegt zum einen an der Medienpräsenz des Sports und dessen Akteuren (Podolski, Schweinsteiger, Lahm, etc.), zum anderen mit Sicherheit aber auch an der Simplizität der Regeln und der allgemeinen Beliebtheit verbunden mit der einzigartigen Atmosphäre bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft. Um den Sport einigermaßen erfolgreich ausüben zu können, muss die Priorität zu Beginn sicherlich bei der groben Ballbeherrschung liegen. Auch für diejenigen Kinder, die bereits Erfahrungen in der Sportart gesammelt haben, ist eine permanente individuelle Ballarbeit unverzichtbar, um mit dem Spielgerät noch vertrauter zu werden.

Hinsichtlich der Zukunftsbedeutung der Unterrichtsstunde kann gesagt werden, dass das Fußballspiel die Schüler mindestens bis zur Mittleren Reife begleiten wird. Da ab Klasse 7 sportartspezifisch unterrichtet wird, ist es von Vorteil, sich bereits jetzt mit dem Spiel auseinanderzusetzen und grundlegende Fertigkeiten zu erlernen. Es ist überdies abzuschätzen, dass das ein oder andere Mädchen zukünftig noch einem Fußballverein beitreten wird, da das Einstiegsalter bei Mädchen in dieser Sportart deutlich höher ist als jenes der Jungen. Das steigende Interesse der Öffentlichkeit am Mädchen- und Frauenfußball wird diesem Trend ebenfalls kein Hindernis sein. Vor allem das Überzahlspiel ist eine bis in den Erwachsenenbereich hinein praktizierte Übungsform, bei welcher grundlegendes taktisches Verhalten gefördert wird (vgl. Meyer, 2002, S. 68).

Zusammenfassung der Kapitel

1. Bedingungsanalyse: Dieses Kapitel beleuchtet die schulischen Rahmenbedingungen, die Voraussetzungen der 5b-Klasse sowie die persönliche Situation des Anwärters im koedukativen Sportunterricht.

2. Sachanalyse: Hier wird die Bedeutung des Fußballs als beliebte Sportart dargelegt und die methodische Herangehensweise an die Ballbeherrschung und Spielfähigkeit theoretisch begründet.

3. Didaktische Analyse: Dieses Kapitel verknüpft die Unterrichtsinhalte mit den Vorgaben des Bildungsplans und reflektiert die gegenwärtige sowie zukünftige Bedeutung der Stunde für die Lernenden.

4. Lernziele: Es werden die übergeordneten, fachlichen, methodischen sowie sozialen und personalen Ziele der Stunde präzisiert.

5. Verlauf der Stunde (Methodische Entscheidungen, Differenzierungen, Alternativen): Detaillierte Darstellung des geplanten Unterrichtsablaufs von der Erwärmung bis zum Schluss, inklusive methodischer Entscheidungen und Differenzierungsmöglichkeiten.

6. Medien: Auflistung der benötigten Sportgeräte und Materialien für die Durchführung der Stunde.

7. Literaturverzeichnis und weitere Quellenangaben: Aufzählung der verwendeten wissenschaftlichen Fachliteratur und Online-Quellen.

8. Anhang: Verweis auf die detaillierte Verlaufsskizze der Sportstunde.

Schlüsselwörter

Fußball, Sportunterricht, Spielfähigkeit, Ballgewöhnung, Überzahlspiel, Didaktik, Bildungsplan, Koordination, Schulsport, Ballbeherrschung, Differenzierung, Koedukation, Bewegungsformen, Spielfeld, Kompetenzerwerb

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in diesem Unterrichtsentwurf grundlegend?

Der Entwurf beschreibt eine detaillierte Unterrichtsplanung für eine 45-minütige Sportstunde der Klasse 5b mit dem Schwerpunkt Fußball, wobei die Ballgewöhnung und die Einführung von Überzahlspielen im Fokus stehen.

Was sind die zentralen Themenfelder der Arbeit?

Die Arbeit behandelt die didaktische Begründung des Fußballs im Schulsport, die methodische Vermittlung von Ballfertigkeiten und taktischen Verhaltensweisen sowie die Förderung der Spielfähigkeit unter Berücksichtigung unterschiedlicher Leistungsniveaus.

Welches primäre Ziel verfolgt die geplante Unterrichtseinheit?

Das Hauptziel ist die Verbesserung der allgemeinen Spielfähigkeit durch eine methodische Reduktion des Zielspiels (Überzahlspiel), um den Schülern Erfolgserlebnisse zu ermöglichen und grundlegende taktische Abläufe wie das Freilaufen zu vermitteln.

Welche wissenschaftliche Methode kommt zur Anwendung?

Die Lehrkraft stützt sich auf die „spielgemäße Methode“, die spielerische Vermittlungswege mit gezielten Übungsreihen kombiniert, um sowohl technische Basisfertigkeiten als auch taktisches Handeln zu trainieren.

Welche Aspekte werden im Hauptteil der Arbeit behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in eine Dribbelphase zur Ballkoordination (Hauptteil I), eine Spielphase mit Überzahl-Aufgaben zur taktischen Schulung (Hauptteil II) und eine abschließende Staffel (Hauptteil III).

Welche Schlüsselwörter charakterisieren diesen Entwurf am besten?

Die zentralen Begriffe sind Fußball, Spielfähigkeit, Ballgewöhnung, Überzahlspiel, Didaktik, Koordination und Differenzierung.

Warum wird im Entwurf ein besonderes Augenmerk auf die Mädchen in der Klasse gelegt?

Aufgrund der in der Klasse festgestellten Leistungsheterogenität und der teilweise geringeren Vorerfahrung der Mädchen mit Fußball werden spezielle Differenzierungsmaßnahmen geplant, um ihre Motivation und ihr Selbstwertgefühl im Sport zu stärken.

Wie geht die Lehrkraft mit den unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schüler um?

Durch leistungshomogene Gruppeneinteilung, differenzierte Aufgabenstellungen (z.B. alternative Spielgeräte wie Schaumstoffbälle) und die Anpassung der Überzahlsituationen wird versucht, jede Gruppe individuell herauszufordern.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Fußball - Ballgewöhnung und Überzahlspiel
Untertitel
Spielen - Spiel
Hochschule
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd
Veranstaltung
Fachdidaktik Sport
Autor
Johannes Vees (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
20
Katalognummer
V175874
ISBN (eBook)
9783640986217
ISBN (Buch)
9783640986422
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fachdidaktik Unterrichtsentwurf Unterrichtsbesuch Sport Fußball Einführung 5. Klasse Ballgewöhung Überzahl Seminar
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Johannes Vees (Autor:in), 2010, Fußball - Ballgewöhnung und Überzahlspiel, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/175874
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Versand
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum