Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Physik - Sonstiges

Nichtlineare Bauelemente - Protokoll zum Versuch

Titel: Nichtlineare Bauelemente - Protokoll zum Versuch

Praktikumsbericht / -arbeit , 2008 , 11 Seiten

Autor:in: BA Jan Hoppe (Autor:in)

Physik - Sonstiges
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Mehrere elektronische Bauelemente werden anhand von Strom-Spannungskennlinien (und auch anderen Kennlinien) untersucht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Ziel

2. Theoretische Grundlagen

3. Fehlerrechnung

4. PTC

5. NTC

6. Lampe

7. Zenerdiode

8. Suppressordiode

9. Unbekannte Kombination

10. Ergebnisse

Zielsetzung und thematische Schwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht das elektrische Verhalten verschiedener nichtlinearer Bauelemente durch die Aufnahme und Analyse ihrer spezifischen Strom-Spannungskennlinien, um deren individuelles Widerstandsverhalten unter variierenden Bedingungen zu charakterisieren.

  • Analyse der Temperaturabhängigkeit von Widerständen (NTC und PTC).
  • Untersuchung des Durchlass- und Sperrverhaltens von Zener- und Suppressordioden.
  • Charakterisierung des Verhaltens einer Glühlampe als nichtlinearer Widerstand.
  • Fehlerbetrachtung und mathematische Modellierung mittels Trendlinien und Polynomen.
  • Identifikation einer unbekannten Kombination von Bauelementen basierend auf Einzelmessungen.

Auszug aus dem Buch

4. PTC

Ein PTC mit einem 10Ω Vorwiderstand wurde an eine Spannungsquelle angeschlossen. Die Spannung wurde in kleinen Schritten erhöht und, sobald sich ein Gleichgewicht eingestellt hat, der zugehörige Strom notiert. Der zugehörige Graph zeigt folgende Entwicklung an:

Die Trendlinie ist mit einem Polynom nachgestellt worden, wobei der Bereich vor und nach dem Maximum relativ gut zu den Werten passt (ab ca. 6V ist die Abweichung jedoch erheblich). Das Polynom ist I(x) = -2 · 10⁻⁷x⁵ + 0,0004x⁴ - 0,002x³ + 0,012x² + 0,012x (Das x steht immer für die Spannung.) Leitet man diese Funktion ab, so erhält man den Leitwert g(x) = dI(x) / dx = -10 · 2⁻⁷x⁴ + 0,0008x³ - 0,012x² + 0,024x + 0,012

Der Kehrwert des Leitwerts bildet den differentiellen Widerstand r.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Ziel: Kurze Definition der Aufgabenstellung, die Untersuchung elektronischer Bauelemente mittels Kennlinien zu analysieren.

2. Theoretische Grundlagen: Erläuterung der physikalischen Prinzipien des elektrischen Widerstands, der Temperaturabhängigkeit von Leitern sowie des Verhaltens von Dioden.

3. Fehlerrechnung: Darlegung der mathematischen Berechnung von Messunsicherheiten unter Anwendung der Fehlerfortpflanzung nach Gauß.

4. PTC: Untersuchung des Verhaltens eines Kaltleiters und dessen Eigenerwärmung bei steigender Strombelastung.

5. NTC: Analyse eines Heißleiters, dessen Leitfähigkeit bei hohen Temperaturen durch die Freisetzung von Ladungsträgern zunimmt.

6. Lampe: Darstellung des nichtlinearen Widerstandverhaltens eines Glühfadens, welches durch Potenzfunktionen beschrieben wird.

7. Zenerdiode: Messung der Kennlinien einer Zenerdiode in Durchlass- sowie Sperrrichtung.

8. Suppressordiode: Nachweis des symmetrischen Verhaltens der Suppressordiode bei positiver und negativer Spannung.

9. Unbekannte Kombination: Identifikation einer Reihenschaltung aus Bauelementen durch Vergleich der gewonnenen Kennliniendaten mit Einzelbauteilen.

10. Ergebnisse: Abschließende Bewertung der erfolgreichen Verifizierung der theoretischen Annahmen durch die experimentellen Daten.

Schlüsselwörter

Elektronik, Bauelemente, Strom-Spannungskennlinie, Widerstand, NTC, PTC, Zenerdiode, Suppressordiode, Glühlampe, Fehlerrechnung, Eigenerwärmung, differentieller Widerstand, Halbleiter, Messtechnik, Kennlinienanalyse.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in diesem Praktikumsprotokoll grundlegend?

Das Protokoll dokumentiert Versuchsreihen zur Charakterisierung nichtlinearer elektronischer Bauelemente anhand ihrer Strom-Spannungskennlinien.

Welche zentralen Bauelemente wurden untersucht?

Es wurden PTC-Widerstände, NTC-Widerstände, Glühlampen, Zenerdioden und Suppressordioden betrachtet.

Was ist das primäre Ziel der Untersuchung?

Ziel ist es, das reale elektrische Verhalten dieser Bauteile experimentell zu bestimmen und mit physikalischen Modellen zu vergleichen.

Welche wissenschaftliche Methode kommt zum Einsatz?

Es wird eine empirische Kennlinienaufnahme durchgeführt, gefolgt von einer mathematischen Auswertung mittels Polynom-Trendlinien und Fehlerrechnung.

Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die spezifische Analyse der einzelnen Bauteiltypen sowie eine abschließende Identifikation einer unbekannten Bauteilkombination.

Welche Schlüsselwörter definieren die Arbeit?

Wesentliche Begriffe sind Kennlinien, Nichtlinearität, Widerstandsverhalten, Halbleiterphysik und Messtechnik.

Warum unterscheidet sich das Verhalten der Lampe von einem ohmschen Widerstand?

Die Lampe erwärmt sich während des Betriebs, wodurch der Widerstand des Glühfadens temperaturabhängig steigt, anstatt konstant zu bleiben.

Warum zeigt die unbekannte Kombination einen späten Widerstandseinbruch?

Der Einbruch tritt später auf, da ein Teil der angelegten Spannung an der in Reihe geschalteten Diode abfällt, bevor die kritische Temperatur im NTC erreicht wird.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Nichtlineare Bauelemente - Protokoll zum Versuch
Hochschule
Universität Bielefeld
Autor
BA Jan Hoppe (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
11
Katalognummer
V176473
ISBN (eBook)
9783640978090
ISBN (Buch)
9783640978311
Sprache
Deutsch
Schlagworte
nichtlineare bauelemente protokoll versuch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
BA Jan Hoppe (Autor:in), 2008, Nichtlineare Bauelemente - Protokoll zum Versuch, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/176473
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Versand
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum