Das Portfolio - Ein Mittel zur individuellen Leistungsbewertung?


Hausarbeit (Hauptseminar), 2011

11 Seiten, Note: 1.7


Inhaltsangabe oder Einleitung

Insbesondere durch die Entwicklung des Europäischen Portfolios für Sprachen hat der Portfoliogedanke in den letzten Jahren immer mehr Einzug in den Fremdsprachenunterricht gehalten. Das Fremdsprachenportfolio soll dabei ein Weg sein, um den Lerner zu Selbstständigkeit, eigenverantwortlichem Lernen und einer realistischen Selbsteinschätzung zu befähigen (vgl. Haß 2003, 203).
Zunehmend wird das Portfolio auch als ‚greifbares Produkt’ von autonomem Lernen verwendet und aufgrund der Unverzichtbarkeit von Noten auch zur Bewertung herangezogen. Es ist Ziel dieser Arbeit, zu untersuchen, inwieweit dieser Schritt mit den Zielsetzungen der Portfolioarbeit vereinbar ist. Während das Portfolio zur Bewertung von Projektarbeiten und als Grundlage von Prüfungen durchaus geeignet ist, widerspricht eine direkte Bewertung des Portfolios dem mit ihm verbundenen Grundgedanken.
Um einen Ausgangspunkt zu schaffen, soll zuerst ein Überblick über den Portfoliogedanken gegeben werden, wobei auch auf die verschiedenen Funktionen des Portfolios eingegangen wird. Im Folgenden sollen die Bestandteile eines Portfolios sowie ihre potentielle Bewertbarkeit untersucht werden. Dabei wird aufgrund ihrer besonderen Zielsetzungen speziell auf das Entwicklungsportfolio und das Beurteilungsportfolio eingegangen. Um die Verwendung von Portfolios als Prüfungsgrundlage zu veranschaulichen werden danach einige Beispiele aus einem Erfahrungsbericht von Thilo Koch angebracht und auf den Englischunterricht übertragen. Abschließend sollen die gesammelten Informationen zu einem Überblick zusammengefasst werden, der vor allem den hohen Grad an Individualität mit einbezieht, der mit der Portfolioarbeit verbunden ist.
Bei der Bearbeitung des Themas haben sich Das Handbuch Portfolioarbeit: Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung, herausgegeben von Brunner, Häcker und Winter sowie die Fachdidaktik Englisch von Frank Haß als überaus hilfreich erwiesen.

Details

Titel
Das Portfolio - Ein Mittel zur individuellen Leistungsbewertung?
Hochschule
Universität Potsdam  (Fremdsprachendidaktik)
Veranstaltung
Lernberatung im Englischunterricht
Note
1.7
Autor
Jahr
2011
Seiten
11
Katalognummer
V176635
ISBN (eBook)
9783640979882
ISBN (Buch)
9783640979967
Dateigröße
436 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Englischunterricht, Lernberatung, Portfolio, Leistungsbewertung
Arbeit zitieren
Janine Börstler (Autor:in), 2011, Das Portfolio - Ein Mittel zur individuellen Leistungsbewertung?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/176635

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Das Portfolio - Ein Mittel zur individuellen Leistungsbewertung?



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden