„Informationstechnik ist allgegenwertig.
Die Fortschritte in der Informationstechnologie werden die Unternehmensführung radikal verändern.“
(Auszug aus dem Artikel von Prof. Dr. Günter Müller-Stewens und Prof. Dr. Elgar Fleisch, Harvard Business Manager, 11. Ausgabe, 2008, Seite 38.)
Mit dieser Einleitung verdeutlichen die beiden Autoren in ihrer Studie, welche gravierenden Herausforderungen, die sich rasch weiter entwickelnde Informationstechnik an Führungskräfte mit sich bringt. Das richtige Wissen über die Informationstechnik sowie dessen effiziente Verwendung spielen in Unternehmen im Rahmen von Globalisierung und eines immer mehr dynamisch werdenden Wettbewerbs eine immer wichtigere Rolle. Nur diejenigen Unternehmen, die mit Hilfe ihrer IT innovative Geschäftsprozesse entwickeln und unternehmensweit nutzen, haben die Chance in ihrer Branche zu dominieren.
Nach einer aktuellen Umfrage des Karrieredienstes Experteer sehen deshalb rund zwölf Prozent der befragten Manager neben emotionaler Intelligenz, interkultureller Kompetenz und Fremdsprachen vor allem IT-Kenntnisse als eine wichtige Kernkompetenz an .
Angesichts dieser Entwicklung fragen sich viele Führungskräfte über welches IT-Wissen sie in unserer heutigen von Informationstechnik geprägten Welt verfügen müssen - und mit Hilfe welcher Methoden und Vorgehensweisen sie dieses am effizientesten erlernen können.
Um diese Fragen zu beantworten werden im Rahmen dieser Arbeit im Kapitel 2 zuerst die Begriffe Informationstechnologie, Führungskraft sowie Wissen und Wissensmanagement definiert.
Im Kapitel 3 werden Kriterien zur Klassifikation von IT-Anforderungen vorgestellt und das geforderte IT-Wissen von Führungskräften letztendlich anhand dieser Parameter aufgegliedert.
Im Abschnitt 3.3 werden die zuvor beschriebenen IT-Anforderungen kritisch differenziert und allgemeingültige Aussagen davon abgeleitet.
Im Kapitel 4 werden anschließend Vorgehensweise und Methoden vorgestellt mit denen Führungskräfte das benötigte IT-Wissen vermittelt werden kann. Darüber hinaus werden Führungskräfte Instrumente an die Hand gegeben mit denen sie immer über ein aktuelles IT-Wissen verfügen. Zum Schluss werden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und ein kurzer Ausblick gegeben.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlagen
- Führungskraft
- Was ist eine Führungskraft?
- Qualifikationen einer Führungskraft
- Aufgabenbereiche einer Führungskraft
- Informationstechnologie
- Wissen und Wissensmanagement
- IT-Wissen von Führungskräften
- Übersicht
- Klassifikation von IT-Wissen
- Kriterien zur Klassifikation von IT-Wissen
- IT-Wissensbereiche von Führungskräften
- Kritische Auseinandersetzung mit IT-Wissen
- Individuelle Anforderungen an IT-Wissen
- Schlussfolgerung
- IT-Wissensvermittlung für Führungskräfte
- Übersicht
- Methoden der IT-Wissensvermittlung
- Vorbedingungen
- Methoden
- Visuelle Sprache nutzen
- Erfolgskontrolle
- Probleme
- Aktualität des IT-Wissens
- Notwendigkeit
- Methoden
- Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema IT-Wissen von Führungskräften und analysiert die Bedeutung und den Umgang mit Informationstechnologie in der heutigen Führungspraxis. Ziel ist es, den Bedarf an IT-Wissen bei Führungskräften zu definieren, die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu identifizieren und Möglichkeiten der Wissensvermittlung aufzuzeigen.
- Definition von Führung und Führungskraft
- Klassifikation und Anforderungen an IT-Wissen in der Führungsrolle
- Methoden der IT-Wissensvermittlung für Führungskräfte
- Sicherung der Aktualität von IT-Wissen
- Zusammenhang zwischen IT-Wissen und erfolgreicher Unternehmensführung
Zusammenfassung der Kapitel
Im ersten Kapitel wird die Bedeutung von IT-Wissen in der heutigen Zeit beleuchtet und die Notwendigkeit für Führungskräfte, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, betont. Die Autoren betonen die Relevanz von IT-Wissen für die Entwicklung innovativer Geschäftsprozesse und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.
Das zweite Kapitel behandelt die Grundlagen des Themas und definiert die Begriffe Führung und Führungskraft sowie Informationstechnologie. Es werden verschiedene Führungsstile vorgestellt und die wichtigsten Qualifikationen einer Führungskraft im Hinblick auf Management-, Sozial- und Fachkompetenz erläutert.
Kapitel 3 widmet sich der Klassifikation von IT-Wissen und stellt Kriterien für die Einteilung der IT-Anforderungen an Führungskräfte vor. Dabei werden die verschiedenen Bereiche des IT-Wissens, die für Führungskräfte relevant sind, detailliert beschrieben.
Im Kapitel 4 werden Methoden und Strategien zur Vermittlung von IT-Wissen für Führungskräfte vorgestellt. Es werden verschiedene Vorgehensweisen und Methoden erläutert, um Führungskräften den Zugang zu aktuellem IT-Wissen zu ermöglichen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Themenfeld IT-Wissen von Führungskräften und beleuchtet dabei die wichtigsten Bereiche wie Führung, Informationstechnologie, Wissensmanagement, IT-Klassifikation, IT-Anforderungen, IT-Wissensvermittlung, Aktualität und Erfolgskontrolle.
- Arbeit zitieren
- Dipl.-Ing. (DH) Michael Lang (Autor:in), Markus Fleckenstein (Autor:in), 2009, IT-Wissen von Führungskräften, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/176997