Leseprobe
INHALTSVERZEICHNIS
I. Einleitung
II. Neue Musik, neue Absichten und ein altes Notationssystem
II.1 Defizite des alten Notationssystems
II.2 Neue kompositorische Absichten - neue Musikrichtungen
III. Neue Notationstypen
III.1 Sprengung des Rahmens der klassischen Notation
III.2 Notationsweisen Neuer Musik
III.2.1 Ä nderungen der traditionellen Notenschrift
III.2.2 Teilweise neue Grundlagen
III.2.3 Vollkommen neue Grundlagen
III.2.4 Notation Elektronischer Musik
III.3 Tendenzen und praktische Verwendung der Notation Neuer Musik
IV. Heterogenität der Notation Neuer Musik
V. Resümee und Ausblick
V.1 Pragmatik und Ethik - die beiden Dimensionen der Heterogenität der Notation Neuer Musik
V.2 Permanente Relativierung - Heterogenität als Medium einer Ethik
V.3 Heterogenität als Gefahr für die Musik?
V.4 Rückgriff auf die Tradition und Verwendung individueller Formen - über das Denken-Können von undenkbaren, jedoch verwendeten Lösungen
VI. Quellenverzeichnis
VI.1 Permanente Quellen
VI.2 Elektronische Quellen
VI.3 Nicht zitiertes Hintergrundmaterial
- Arbeit zitieren
- Falk Rößler (Autor:in), 2008, Heterogene Schrift, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/177738
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