Erziehung im Dritten Reich

"Du bist nichts, dein Volk ist alles"


Hausarbeit, 2007

11 Seiten, Note: 2,0


Inhaltsangabe oder Einleitung

Wer die Jugend zu erziehen wusste, hatte die einmalige Chance das heranwachsende Volk hinter sich stehen zu haben. Es war einfacher die junge, unerfahrene Generation zu erziehen, als sich die ältere Generation fügig zu machen. Allerdings ist schwer zu sagen, ob und inwiefern die nationalsozialistische Umgestaltung der Erziehung in der Schule erfolgreich gewesen war. Es haben jedoch „renommierte Erziehungswissenschaftler … 1933 zusammen mit vielen Vertretern und Vertreterinnen aus Lehrerschaft … den Machtantritt der Nazis ausdrücklich begrüßt.“ Es folgte eine reibungslose Nazifizierung in den Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Wie konnte es geschehen, dass sich eine Berufsgruppe, die sich an humanistische Werte orientiert, scheinbar gedankenlos einem solchen Regime anschloss? Allerdings gab es jedoch nicht nur Mitläufer. Unter den Pädagogen regte sich auch Widerstand und oppositionelles Verhalten. [...] Es musste demnach bereits eine Bereitschaft vorhanden sein, sich gleichschalten zu lassen. Um dem genauer folgen zu können, beginne ich meine Arbeit mit dem Menschenbild im Nationalsozialismus, gefolgt von der Ideologie der Erziehung und dem Aufbau und der Struktur des NS-Erziehungs-Staates. In dem Kapitel „Erziehung zum Krieg“ wird deutlich, welche Ziele tatsächlich verfolgt wurden. Das dritte Kapitel widmet sich der Erziehung in der Schule.
In der Bildungs- und Wissenschaftspolitik lassen sich drei Phasen feststellen: die erste Phase (1933-1936) war die der Machtergreifung und Machtsi-cherung, die zweite Phase (bis 1940) diente der Konsolidierung des Erreichten und die dritte Phase umfasste die Zeit des Zweiten Weltkrieges, versuchte man die bildungspolitische Macht auszudehnen.

Details

Titel
Erziehung im Dritten Reich
Untertitel
"Du bist nichts, dein Volk ist alles"
Hochschule
Universität zu Köln  (Pädagogisches Seminar)
Veranstaltung
Einführung in die Grundbegriffe der Pädagogik
Note
2,0
Autor
Jahr
2007
Seiten
11
Katalognummer
V177979
ISBN (eBook)
9783640998005
ISBN (Buch)
9783640998302
Dateigröße
490 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Erziehung, Drittes Reich, Pädagogik, Grundbegriffe, Krieg
Arbeit zitieren
Stephanie Schrön (Autor:in), 2007, Erziehung im Dritten Reich, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/177979

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Erziehung im Dritten Reich



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden