„Mittelmäßige Komponisten borgen sich was aus, große Komponisten klauen.“
(Igor Strawinsky); Strawinsky und seine Verbindung zur Filmmusik
Auch wenn dieses Zitat von Igor Strawinsky (1882- 1971) vermutlich nicht auf die Filmmusik bezogen war, kann man es dennoch auch auf diese übertragen.
Denn immer wieder geschieht es, dass man sich einen Film ansieht und plötzlich das Gefühl bekommt, die Musik zu kennen. Dieser Effekt, nämlich die Verwendung und Verarbeitung von klassischer Musik in Filmen, wird in folgender Facharbeit behandelt.
Um noch einmal auf Strawinsky zurückzukommen: Auch er blieb von der Filmmusik nicht ganz unberührt; anfangs sträubte er sich zwar, dass Ausschnitte seines „Sacre de printemps“ in einem Disneyfilm von 1938 verwendet werden sollten, um auf keinen Fall seine „musikalische Autonomie“ aufzugeben. In einem Interview tat er Filmmusik sogar verächtlich als „monkey business“ ab. Dennoch blieb er an Hollywood-Aufträgen interessiert und machte einige Versuche, Filmmusik zu komponieren. Alle Aufträge scheiterten jedoch - entweder, weil man mit seiner Musik nicht zufrieden war, oder, weil er seine Aufgabe nicht vollendete. Seine Verärgerung über die nicht zustande gekommenen Verträge leugnete er, da er zu stolz war. Die komponierte und nicht verwendete Filmmusik verarbeitete er im Nachhinein in anderen Werken.
Gliederung
I Filmmusik- „Mittelmäßige Komponisten borgen sich was aus, große Komponisten klauen.“ (Igor Strawinsky); Strawinsky und seine Verbindung zur Filmmusik
II Das klassische Zitat in der Filmmusik- Plagiat oder Programmmusik
1 Begriffsklärung: Plagiat- Programmusik
2 Geschichte, Funktionen und Grundtechniken der Filmmusik
2.1 Geschichte der Filmmusik
2.2 Funktionen: Paraphrasierung, Polarisierung, Kontrapunktierung
2.3 Grundtechniken: z.B. Mickey- Mousing, Highlighting, Leitmotivik,
3 Klassisches Zitat in der Filmmusik
3.1 Klassische Musik in Stummfilmen: z.B.Wilhelm-Tell-Ouvertüre (Rossini) in „Actionszenen“
3.2 Unterschied: Wörtliche Zitate - Verarbeitete Zitate
3.3 Analyse und Klärung der Funktion des Zitats anhand dreier Beispiele
3.3.1 John Williams: Imperial-Marsch/ Star WarsGustav Holst: Mars/ Die Planeten
3.3.1.1 Information zu Filmkomponisten und Handlung
3.3.1.2 Analyse der Werke
a) Struktur
b) Instrumentierung
c) Rhythmik
d) Melodik/ Harmonik
3.3.1.3 Funktion des Zitates
3.3.2 Hans Zimmer: Der König der LöwenWolfgangAmadeus Mozart: Ave verum corpus
3.3.2.1 Information zu Filmkomponisten und Handlung
3.3.2.2 Analyse der beiden Motive
3.3.2.3 Funktion des Zitates
3.3.3 Bill Conti: Yeager's Triumph/ Der Stoff aus dem die Helden sindPeter Tschaikowsky: Allegro Moderato/ Violinkonzert D-Dur
3.3.3.1 Informationen zu Filmkomponisten und Handlung
3.3.3.2 Analyse der Motive
3.3.3.3 Funktion des Zitates
4 Synthese: Zusammenfassung der Analysen, allgemein: Zitate meist bewusst und gewollt
III Ergänzung des Strawinsky- Zitates
Quellenverzeichnis
Anhang
- Arbeit zitieren
- Regina Steinbügl (Autor:in), 2007, Das klassische Zitat in der Filmmusik - Plagiat oder Programmmusik?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/179662