Nicht nur in der deutschen und in anderen internationalen Sprachen kommen sie sehr häufig vor, auch im français québécois, das in der Provinz Québec gesprochen wird, finden sie sich wieder – Anglizismen. Die Diskussion um die Präsenz von Anglizismen ist in vielen Ländern ein Thema, und besonders die Provinz Québec hat damit zu ,,kämpfen“, da sie bis 1977 offiziell zweisprachig war und sich außerdem als einzige frankophone Provinz in einem anglophonen Meer behaupten muss und der Einfluss des Englischen sich in hohem Maße auf die französische Sprache einwirkt.
Diese Hausarbeit gibt zuerst einen Überblick über die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse, die sich ebenfalls auf die sprachliche Situation in Québec auswirkten. Im Anschluss wird auf Anglizismen eingegangen...
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Geschichtliche Hintergründe
- Anglizismen in Québec
- Definition von Anglizismen
- Verbreitung und Frequenz
- Integration
- Sprachpolitik
- Loi sur la langue officielle
- Charte de la langue française
- Office québécois de la langue française
- Zusammenfassung
- Literaturangaben
- Internetquellen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Einfluss von Anglizismen auf die französische Sprache in Québec. Der Fokus liegt dabei auf der geschichtlichen Entwicklung der Sprachkontaktsituation zwischen Französisch und Englisch in Québec, der Verbreitung und Frequenz von Anglizismen im français québécois und der Sprachpolitik, die die französische Sprache in Québec schützen und fördern soll.
- Die historischen Hintergründe des Sprachkontakts zwischen Französisch und Englisch in Québec
- Die Verbreitung und Häufigkeit von Anglizismen in verschiedenen Lebensbereichen in Québec
- Die Integration von Anglizismen in die französische Sprache in Québec
- Die Sprachpolitik in Québec und deren Auswirkungen auf die Entwicklung des français québécois
- Die Rolle des Office québécois de la langue française in der Sprachpolitik in Québec
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung gibt einen Überblick über das Thema der Hausarbeit und die wichtigsten Punkte, die behandelt werden. Das zweite Kapitel behandelt die geschichtlichen Hintergründe des Sprachkontakts zwischen Französisch und Englisch in Québec. Dabei wird die Entstehung der Provinz Québec als französische Kolonie und die Eroberung durch die Briten im 18. Jahrhundert beleuchtet. Des Weiteren werden die Auswirkungen dieser historischen Ereignisse auf die sprachliche Situation in Québec dargestellt.
Im dritten Kapitel werden Anglizismen im français québécois definiert und ihre Verbreitung sowie Frequenz in verschiedenen Lebensbereichen analysiert. Dabei wird auf die Rolle des „Office québécois de la langue française“ eingegangen, das die französische Sprache in Québec fördern und schützen soll.
Das vierte Kapitel beleuchtet die Sprachpolitik in Québec, die mit ihren Gesetzen dazu beitrug, dass die englische Sprache nicht die französische verdrängte und eine Französierung der Provinz Québec stattfand. Dabei werden die wichtigsten Gesetze zur Sprachpolitik in Québec vorgestellt und deren Auswirkungen auf die Entwicklung des français québécois analysiert.
Schlüsselwörter
Anglizismen, Sprachpolitik, français québécois, Québec, Französisch, Englisch, Sprachkontakt, Integration, Office québécois de la langue française, Loi sur la langue officielle, Charte de la langue française.
- Arbeit zitieren
- Sabrina Schäl (Autor:in), 2011, Anglizismen und Sprachpolitik in Québec , München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/179665