Die jüngste Krise in einem Land der asiatischen Welt hat erneut Kritik im Westen hervorgerufen. Sowohl das Verhaltender japanischen Regierung, als auch das Verhalten der japanischen Bevölkerung stießen in der westlichen Welt auf Unverständnis. Dies wirft umso mehr fragen auf, da Japan seit seiner Niederlage im Zweiten Weltkrieg als Demokratie gilt. Dennoch scheint es so, als ob die Demokratie in Japan von anderen Werten und Normen geleitet ist, als dies in westlichen Demokratien der Fall ist.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Erläuterungen zur Auswahl des Konzepts
- Clark D. Nehers Konzept zur Beschreibung einer asian style democracy
- Vorraussetzungen zur Entstehung einer asian style democracy: westlich - liberale Elemente der Demokratie und autoritäre Züge
- Charaktersitika des asian style of democracy
- Kann Japans Demokratie als eine asian style democracy im Sinne Nehers beschrieben werden?
- Untersuchung der Vorraussetzungen zur Entstehung einer asian style democracy in Japan
- Japan: Elemente westlich - liberaler Demokratie und Probleme die autoriäre Züge hervorrufen
- Elemente westlich liberaler Demokratie in Japan
- Japan: Probleme die autoritäre Züge hervorrufen
- Bewertung
- Japan: Elemente westlich - liberaler Demokratie und Probleme die autoriäre Züge hervorrufen
- Analyse der Charakteristika des asian style of democracy in Japan
- Japan: charakteristika
- Bewertung
- Japans Demokratie kann nicht als eine asian style democracyim Sinne Nehers beschrieben werden
- Untersuchung der Vorraussetzungen zur Entstehung einer asian style democracy in Japan
- Kritische Bertachtung des Konzepts Nehers
- Vorbemerkungen
- Methodische Defizite
- Fehlende Präszision
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, ob die Demokratie in Japan als eine „asian style democracy“ im Sinne des Konzeptes von Clark D. Neher bezeichnet werden kann. Dazu wird zunächst das Konzept von Neher erläutert, das die Voraussetzungen für die Entstehung und die charakteristischen Merkmale einer asiatischen Form der Demokratie definiert. Im Anschluss daran wird untersucht, ob diese Voraussetzungen und Merkmale auf die japanische Demokratie zutreffen. Abschließend wird das Konzept von Neher kritisch betrachtet und dessen Erklärungswert für die Andersartigkeit der Werte und Normen der japanischen Nation bewertet.
- Die Entstehung und die Charakteristika der „asian style democracy“ nach Clark D. Neher
- Die Anwendung des Konzeptes auf die japanische Demokratie
- Eine kritische Bewertung des Konzeptes von Neher
- Der Erklärungswert der „asian style democracy“ für die Andersartigkeit der japanischen Werte und Normen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der asiatischen Form der Demokratie ein und erläutert den Hintergrund der Arbeit. Das zweite Kapitel widmet sich der Begründung für die Auswahl des Konzeptes von Clark D. Neher zur Analyse der japanischen Demokratie. Im dritten Kapitel wird Nehers Konzept zur Beschreibung der „asian style democracy“ vorgestellt, inklusive der Voraussetzungen für ihre Entstehung und ihrer charakteristischen Merkmale. Das vierte Kapitel untersucht, ob Japans Demokratie anhand des Konzeptes von Neher als „asian style democracy“ beschrieben werden kann. Dabei werden sowohl die Voraussetzungen als auch die Charakteristika des Konzeptes auf Japan angewendet.
Das fünfte Kapitel befasst sich mit einer kritischen Betrachtung des Konzeptes von Neher. Hier werden methodische Defizite und fehlende Präzision des Konzeptes aufgezeigt. Das Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und bewertet den Erklärungswert der „asian style democracy“ für die Andersartigkeit der Werte und Normen der japanischen Nation.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Begriffen „asian style democracy“ und „japanische Demokratie“. Der Fokus liegt auf der Analyse des Konzeptes von Clark D. Neher, das die Entstehung und die Merkmale einer asiatischen Form der Demokratie definiert. Darüber hinaus werden weitere Schlüsselbegriffe wie „westlich-liberale Elemente der Demokratie“, „autoritäre Züge“, „nationale Sicherheit“, „wirtschaftliche Entwicklung“, „Werte und Normen“ und „japanische Kultur“ behandelt.
- Arbeit zitieren
- Vera Demmel (Autor:in), 2011, Japans Demokratie - eine "asian style democracy", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/183599