Seit der Gründung von TUSCH Hamburg, Theater und Schule, im Jahr 2002, sind Kooperationen mit mehr als sechzig Schulen erfolgreich gelaufen. Es wurden in Zusammenarbeit mit Künstler/innen und Theaterpädagog/innen gemeinsame Projekte unterschiedlichster Formate erfolgreich gestaltet. Manche Kooperationen hatten zu Beginn Startschwierigkeiten, die meisten liefen von Beginn an hervorragend, bei anderen zeigten sich erst nach längerer Zeit Fallstricke.
In zahlreichen Gesprächsrunden, Sitzungen und durch Evaluationen wurden Aspekte deutlich, die beide Seiten als charakteristisch oder auch symptomatisch empfanden. Abgesehen von vielen fantastischen Projekten kamen beide Seiten auch an Grenzen, organisatorisch oder systemisch bedingt, konnten aber ebenso wesentliche neue Einblicke in die Pararellwelt der Partner gewinnen. Die vielen positiven Wahrnehmungen, ebenso wie kritische und differente liegen häufig in den unterschiedlichen Systemen: Kulturbetrieb/Schule.
Aus den diversen Rückmeldungen und Gesprächen finden Sie hier wesentliche konstruktive Anhaltspunkte, die die Anfänge und das Gelingen einer Kooperation solch divergenter Institutionen erheblich erleichtern.
Fakt ist ganz einfach: gönnen Sie sich und Ihren Schüler_innen etwas Wunderbares, holen Sie sich professionelle Künstler und Künstlerinnen in die Schule, um kreative Impulse im Schulalltag umzusetzen.
Kinder und Jugendliche ziehen aus der Zusammenarbeit mit Künstler/innen in Kreativ- und Kulturprojekten einen unschätzbaren Gewinn.
Die Faszination des Theaters mit seinen vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten wirkt wie kein anderes Metier auf alle Schlüsselkompetenzen wie Wahrnehmungsfähigkeit, Flexibilität, Durchhaltevermögen sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit ein.
Produktiv und rezeptiv mit der Bühnenkunst in Kontakt zu treten, fördert und bereichert Kinder und Jugendliche in allen Persönlichkeitsstrukturen, aber das wissen Sie ja....
Inhaltsverzeichnis
- Voraussetzungen
- Innerschulisch
- Raumtechnisch
- Prioritäten
- Projekte
- Kommunikation/ Zusammenarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit
- Formular: Protokollhilfe
- Vereinbarungsmuster
- Arbeitshilfe Erstbesprechung
- Beispiel Kooperationsmöglichkeiten
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Leitfaden „Theater & Schule“ bietet Schulen einen umfassenden Überblick über die Zusammenarbeit mit Theaterinstitutionen. Er richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte und Projektverantwortliche und dient als Hilfestellung für die Planung und Durchführung von Theaterprojekten. Die Publikation befasst sich mit den organisatorischen, inhaltlichen und kommunikativen Aspekten von Kooperationen zwischen Schulen und Theatern.
- Voraussetzungen für erfolgreiche Theaterkooperationen
- Planung und Durchführung von Theaterprojekten
- Kommunikation und Zusammenarbeit mit Künstlern und Theaterpädagogen
- Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation von Theaterprojekten
- Vertragsgestaltung und Ressourcenmanagement
Zusammenfassung der Kapitel
Voraussetzungen
Dieses Kapitel behandelt die grundlegenden Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schulen und Theatern. Es werden Aspekte wie die Rolle des Projektverantwortlichen, die Bereitstellung von Räumlichkeiten und die Priorisierung von Theaterprojekten im Schulalltag beleuchtet.
Projekte
Dieses Kapitel fokussiert auf die Planung und Umsetzung von Theaterprojekten in der Schule. Es bietet konkrete Tipps und Anleitungen für die Auswahl von Projektthemen, die Zusammenarbeit mit Künstlern, die Gestaltung des Probenprozesses und die Durchführung von Aufführungen.
Kommunikation/ Zusammenarbeit
Dieses Kapitel befasst sich mit den Herausforderungen der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater. Es werden Kommunikationsstrategien und Konfliktlösungsansätze vorgestellt, die für eine gelungene Kooperation essenziell sind.
Öffentlichkeitsarbeit
Dieses Kapitel behandelt die Öffentlichkeitsarbeit im Kontext von Theaterprojekten. Es bietet Hinweise für die Pressearbeit, die Gestaltung von Flyern und die Organisation von Vernissagen und anderen Veranstaltungen.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen des Leitfadens sind die Kooperation zwischen Schulen und Theatern, die Gestaltung von Theaterprojekten, die Kommunikation zwischen verschiedenen Institutionen und die Organisation von Theaterveranstaltungen.
- Quote paper
- Lilo Jene-Ackermann (Author), 2011, Leitfaden für Kooperationen Theater & Schule - II Handreichungen Schulen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/188539