[...] In dieser Arbeit werde ich zunächst versuchen, den Begriff Punk etwas
näher zu umreißen (siehe Punkt 1.1, Seite 3) und dann eine Reihe von
Merkmalen postmoderner Kunst vorlegen (siehe 1.2, Seite 5), die ich als
Basis für die Untersuchung der Texte (siehe Punkt 2., Seite 9) verwenden
möchte. Die in der vorliegenden Hausarbeit verwendeten Methoden sollen
versuchen, der Forderung nach einer neuen Literaturwissenschaft
nachzukommen, die Leslie Fiedler bereits in den sechziger Jahren gestellt
hat:
„Fast alle heutigen Leser und Schriftsteller sind sich der Tatsache bewußt, daß wir den
Todeskampf der literarischen Moderne und die Geburtswehen der Post-Moderne
durchleben. [...] Warum dann also keine neue Neue Kritik erfinden, eine post-moderne
Kritik, angemessen post-moderner Prosa und Poesie? [...] Eine neue Literaturkritik wird
selbstverständlich nicht in erster Linie befaßt sein mit Fragen der Struktur, Diktion oder
Syntax; diese setzen ja voraus, daß das Kunstwerk ‚wirklich‘ existiert auf der Seite Papier
und nicht in der Aneignung und dem Verständnis des Lesers.“9
So werde ich beispielsweise darauf verzichten, Metrum und
Reimschemata der vorliegenden Songs zu analysieren und zu interpretieren, dies würde vermutlich ohnehin nicht zu brauchbaren
Ergebnissen führen. Da zu erwarten ist, das die zu behandelnden Texte –
typisch Punk – ihre Botschaft ohnehin sehr plakativ vermitteln, wird auch
die Gretchenfrage der Literaturwissenschaft „Was will uns der Autor damit
sagen?“ eher stiefmütterlich behandelt werden. Vielmehr möchte ich
untersuchen, inwiefern die Merkmale postmoderner Literatur, die unter
Punkt 1.2 (Seite 5) definiert werden, sich auch in den zur Rede stehenden
Texten wiederfinden lassen.10 [...]
9 Fiedler, Leslie: Überquert die Grenze, schließt den Graben! a.a.O. S. 57/58.
Da der Text im englischen Original leider nicht zu Verfügung stand, wird hier aus der
deutschen Überetzung zitiert. Es ist allerdings stark anzunehmen, daß das, was hier mit
„Literaturkritik“ übersetzt wurde, im Original auch die Bedeutung „Literaturwissenschaft“
(engl. „critic of literature“) trägt.
10 Als zentrales Merkmal der Postmoderne führt Fiedler jegliche Formen von
Grenzüberschreitung an. [...] Rollende Worte – die Poesie des Rock. Von der Straßenballade zum Pop-Song.
Eine wissenschaftliche Analyse der Pop-Song-Texte. Frankfurt am Main: Fischer 1979. S.
297).
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ausgangspunkt und Zielsetzung dieser Arbeit
- 1.1 Zu den Schwierigkeiten einer Definition von,Punk'
- 1.2 Definition: , Postmoderne Elemente'
- 2. Untersuchung der ausgewählten Texte
- 2.1 Die Ärzte: Hurra
- 2.2 Die Ärzte: Is ja irre
- 2.3 Die Toten Hosen: Entenhausen bleibt stabil
- 2.4 Abwärts: Der Westen ist einsam
- 3. Evaluation der Ergebnisse und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit analysiert ausgewählte Texte von deutschsprachigen Punkbands auf postmoderne Elemente. Sie fokussiert dabei auf die Affinitäten zwischen Punk und Postmoderne, insbesondere die Gemeinsamkeiten in Bezug auf Alltagskunst, „Do it yourself“-Mentalität und die Auflösung der Unterscheidung zwischen hoher Kunst und Popkultur. Die Arbeit untersucht die ausgewählten Texte anhand von Merkmalen postmoderner Kunst und hinterfragt, inwieweit diese in den Texten der Punkbands erkennbar sind.
- Punk und Postmoderne als Alltagskultur
- „Do it yourself“-Mentalität und die Auflösung von Hierarchien
- Subversion von Konventionen und Autoritäten
- Hybridisierung von Stilen und Genres
- Der Einfluss der Postmoderne auf Punk-Texte
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die Schwierigkeiten, eine eindeutige Definition von Punk zu finden und skizziert die Merkmale der Postmoderne. Das zweite Kapitel untersucht die ausgewählten Texte der Punkbands Die Ärzte, Die Toten Hosen und Abwärts auf ihre postmodernen Elemente. Das dritte Kapitel evaluiert die Ergebnisse der Analyse und bietet einen Ausblick auf weitere Forschungsmöglichkeiten.
Schlüsselwörter
Punk, Postmoderne, Alltagskunst, „Do it yourself“, Subversion, Hybridisierung, Musik, Kultur, Literatur, Textanalyse, deutschsprachige Punkbands.
- Arbeit zitieren
- M.A. Martin Renz (Autor:in), 2003, Is ja irre: Postmoderne Elemente in den Texten deutscher Punkbands, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/19072