In seiner Besprechung von Thomas Manns Gattungsverirrung Fiorenza schreibt Albert Krapp, dass das „Drama“ an einer Stelle tatsächlich auch „bühnengerecht“ werde. Zu einer ähnlichen Feststellung kommt auch der ansonsten sehr ungnädige Richard Schaukal, welcher „eine einzige Szene“ gefunden habe, zu welcher die drei „Renaissanceakte“ des Dramas „in breiten Stufen hinaufführen“. Einzig Alfred Kerr lässt auch dies nicht gelten und setzt sich in seinem Verriss über den durchaus dramatischen und vermeintlich bühnengerechten Gehalt jener angesprochenen Zeilen völlig hinweg, um welche es im Folgenden nun gehen soll: Der Schlussdialog zwischen Lorenzo de’ Medici (Lorenzo Il Magnifico) und Girolamo Savonarola, dem Prior von San Marco.
Inhaltsverzeichnis
I. Auf breiten Stufen hindurch, hinauf, hinweg in die letzte Szene
II. Der fruhe Machtverfall und die spate Tragik des Lorenzo de Medici S.
III. Ein nihilistischer Casar
IV. Der Princeps ist tot, es lebe der Prophet!
V. Bibliographie
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.