Die Ideen der Aufklärung und des Protestantismus als Wiege des Rassismus?

Ein Essay über den Ursprung und Beginn rassistischer Ideologien in Europa


Essay, 2011

6 Seiten


Inhaltsangabe oder Einleitung

Der Begriff „Rassismus“ beschreibt die Ideologie, biologische Unterschiede zwischen den Ethnien wissenschaftlich erklärbar zu machen. Der Rassismus versucht anhand von Analogieschlüssen aus den Beobachtungen der Natur und den verschiedenen Entwicklungsformen unterschiedlicher Kulturen einen pseudowissenschaftlichen Beweis über ererbte Fähigkeiten dieser zu belegen und so die Rechtfertigung für die Notwendigkeit von Unterdrückung und Ausbeutung zu bekräftigen.
Die Auswirkungen des Rassismus belegen die unzähligen Menschenrechtsverletzungen der vergangenen Jahrhunderte, wie beispielsweise die Kolonisation, die Versklavung der afrikanischen und asiatischen Bevölkerung, die Vernichtung der Ureinwohner Amerikas, Australiens und Neuseelands, sowie die Vernichtung der Juden während des Nationalsozialismus. Aber wo und wann begannen sich diese Ideen auszubilden? Welche Denkströmungen verursachten oder begünstigten diese Ideologien?

Als Grundlage für dieses Essay dient das Werk des amerikanischen Historikers George Lachmann Mosse: „Die Geschichte des Rassismus in Europa“. Dieses 1978 erschienene Buch gilt als Standartwerk in der Rassismus.- und Antisemitismusforschung und umfasst die Geschichte des Rassismus von den Ursprüngen im 17. und 18. Jahrhundert bis zu seiner Bekämpfung in den letzten vier Dekaden des 20. Jahrhunderts. Lachmann Mosse stellt in seinem Buch klar heraus das der Rassismus keine Randerscheinung darstelle, sondern als elementarer Bestandteil der europäischen und angelsächsischen Kultur anzusehen sei. Er versucht die Parallelen in den Entwicklungen der europäischen Geschichte und des Rassismus aufzuzeigen, deren einzelne Entwicklungsphasen und dem Eindringen der rassistischen Ideen in alle Bereiche der Kultur und Wissenschaft. Die daraus entstehende stereotype Denkweise musste, so Lachmann Mosse, in den großen Menschrechtsverletzungen der letzten drei Jahrhunderte enden.

Details

Titel
Die Ideen der Aufklärung und des Protestantismus als Wiege des Rassismus?
Untertitel
Ein Essay über den Ursprung und Beginn rassistischer Ideologien in Europa
Hochschule
Universität Potsdam
Autor
Jahr
2011
Seiten
6
Katalognummer
V190896
ISBN (eBook)
9783656158295
Dateigröße
432 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Rassismus
Arbeit zitieren
Yvonne Büchner (Autor:in), 2011, Die Ideen der Aufklärung und des Protestantismus als Wiege des Rassismus?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/190896

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Die Ideen der Aufklärung und des Protestantismus als Wiege des Rassismus?



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden