1. Einleitung
In dieser Arbeit werden die beiden Frameworks Kanban und Scrum als agile Entwicklungsmethoden vorgestellt und anhand von zuvor ausgearbeiteten Kriterien im Hinblick auf Ihre Agilität bewertet.
1.1 Thema
Das Projektmanagement ist eine Thematik die jedes Unternehmen beschäftigt. Immer komplexere Aufgaben lassen sich von einzelnen Individuen nicht mehr kontrollieren und bewältigen, sodass es nötig ist, diese Aufgaben im Kollektiv zu meistern. Die Entwicklung des Projektmanagements führte dazu, dass immer weniger Projekte scheiterten. Ein Grund für dieses Phänomen ist die Einführung von Standards wie beispielsweise ITIL. Doch solche Standards sind recht umfangreich, sodass auf einem, von konstantem Wechsel durchzogenen Markt wie der IT-Markt einer ist, das klassische Projektmanagement zu starr und unflexibel ist, um dieser Schnelllebigkeit Stand zu halten (Munz und Soergel 2007, S.73). Der Ansatz von Kanban in der IT leitet sich aus einer Technik ab, die Ursprünglich aus dem Toyota-Produktionssystem stammt (Glaser et al. 1992, S. 256). Mit diesem in der Öffentlichkeit erstmals 2007 vorgestellten Ansatz, versucht man das Projektmanagement deutlich schlanker zu gestalten, um so die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Projektverlaufs drastisch zu erhöhen. Die Motivation dieser Arbeit liegt nun darin, sich mit den Paradigmen des Projektmanagements auseinanderzusetzen und anhand des Agilitätsbegriffs der Vorgehensmodelle Scrum und Kanban, neue Wege in der Softwareentwicklung aufzuzeigen.
Zielgruppe dieser Arbeit sind zum einen das akademische Publikum mit dem Schwerpunkt des Projektmanagements und zum anderen Unternehmen und Mitarbeiter, die am agilen Projektmanagement interessiert sind.
2. Klassisches Projektmanagement
In diesem Kapitel werden zum einen die Erfolgsaussichten von IT-Projekten untersucht und zum anderen auf Probleme klassischer Vorgehensmodelle zur Softwareentwicklung eingegangen.
2.1 Erfolge von IT-Projekten
Der seit 1994 in regelmäßigen Abständen erscheinende CHAOS Report der
Standish Group untersucht die Erfolgsquote von Softwareentwicklungsprojekten (Standish Group 1994).
Die Studien zeigen, dass zwischen 1994 und 2009, die Summe der gescheiterten und nur teilweise erfolgreichen Projekte stetig gesunken sind.
Im Jahr 1994 waren 31% der Projekte gescheitert und 53% verspätet, oder mit einer Budgetüberschreitung verbunden (Standish Group 1994).
Inhaltsverzeichnis
- 1. EINLEITUNG
- 1.1 THEMA
- 1.2 ZIELSETZUNG
- 1.3 VORGEHENSWEISE
- 2. KLASSISCHES PROJEKTMANAGEMENT
- 2.1 ERFOLGE VON IT-PROJEKTEN
- 2.2 PROBLEME DER KLASSISCHEN SOFTWAREENTWICKLUNG
- 2.3 DAS WASSERFALLMODELL
- 3. AGILITÄT IN DER SOFTWAREENTWICKLUNG
- 3.1 BEGRIFFSDEFINITION
- 3.2 WERTE DES AGILEN MANIFESTS
- 3.3 PRINZIPIEN DES AGILEN MANIFESTS
- 3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER BEWERTUNGSKRITERIEN
- 4. KANBAN IN DER IT
- 4.1 VISUALISIERUNG DER WERTSCHÖPFUNGSKETTE
- 4.2 WIP-BEGRENZUNG
- 4.3 DAS PULL-PRINZIP
- 4.4 DIE KAIZEN-KULTUR
- 5. SCRUM
- 5.1 ROLLEN
- 5.2 SCRUM EREIGNISSE
- 5.3 SCRUM ARTEFAKTE
- 6. BEWERTUNG
- 6.1 NUTZWERTE
- 6.1.1 Unvorhergesehene Änderungen
- 6.1.2 Akzeptanz, Forderung und Förderung von Wandel
- 6.1.3 Projekterfolg und Kundenzufriedenheit
- 6.1.4 Direkte Kommunikation
- 6.1.5 Nutzereinbindung
- 6.1.6 Kurze Release Zyklen
- 6.1.7 Freiheit und Vertrauen
- 6.1.8 Reflektionsphasen
- 6.1.9 Nutzwert Ergebnisse
- 7. FAZIT UND WEITERFÜHRENDE FRAGEN
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit den agilen Projektmanagementmethoden Kanban und Scrum und deren Einsatz in der Softwareentwicklung. Das Ziel der Arbeit ist es, die Prinzipien und Praktiken der beiden Methoden zu erläutern, ihre Vor- und Nachteile zu analysieren und ihre Anwendung in der IT-Branche zu bewerten.
- Die Herausforderungen der klassischen Projektmanagementmethoden in der Softwareentwicklung
- Die Entstehung und Entwicklung von agilen Methoden wie Kanban und Scrum
- Die Kernprinzipien und -praktiken von Kanban und Scrum
- Die Vorteile und Herausforderungen der Anwendung von Kanban und Scrum in der Praxis
- Die Bewertung der beiden Methoden im Hinblick auf verschiedene Kriterien wie Effizienz, Flexibilität und Kundenzufriedenheit
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung: Dieses Kapitel stellt das Thema der Arbeit vor, definiert die Zielsetzung und beschreibt die Vorgehensweise.
- Kapitel 2: Klassisches Projektmanagement: Dieses Kapitel beleuchtet die Erfolge und Probleme von IT-Projekten im Kontext klassischer Projektmanagementmethoden und erläutert das Wasserfallmodell als Beispiel für eine solche Methode.
- Kapitel 3: Agilität in der Softwareentwicklung: Dieses Kapitel definiert den Begriff "Agilität", erläutert die Werte und Prinzipien des Agilen Manifests und fasst die wichtigsten Bewertungskriterien für agile Methoden zusammen.
- Kapitel 4: Kanban in der IT: Dieses Kapitel erklärt die Grundlagen von Kanban und zeigt die Vorteile von Visualisierung der Wertschöpfungskette, WIP-Begrenzung, dem Pull-Prinzip und der Kaizen-Kultur.
- Kapitel 5: Scrum: Dieses Kapitel beschreibt die Rollen, Ereignisse und Artefakte von Scrum als eine weitere agile Projektmanagementmethode.
- Kapitel 6: Bewertung: Dieses Kapitel analysiert die Nutzwerte von Kanban und Scrum und bewertet sie im Hinblick auf verschiedene Kriterien.
Schlüsselwörter
Agile Projektmanagementmethoden, Kanban, Scrum, Softwareentwicklung, IT-Projekte, Wasserfallmodell, Wertschöpfungskette, WIP-Begrenzung, Pull-Prinzip, Kaizen-Kultur, Rollen, Ereignisse, Artefakte, Nutzwerte, Effizienz, Flexibilität, Kundenzufriedenheit.
- Arbeit zitieren
- Fahim Halamzie (Autor:in), 2011, Agiles Projektmanagement - Kanban und Scrum, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/191527