Sex sells – but does it work either? Ist die Frage, die folgender Arbeit vorausgestellt werden
könnte. Die Inszenierung einer Sexszene ist, wie auch Samir Nasr in seinem Aufsatz Im Reich
der Sinne oder Wie inszeniert man eine Sexszene nach Thomas Koebner?1 beschreibt, keine
einfache. Vieles gilt es zu beachten: wie soll gefilmt und geschnitten werden? Wie werden die
Schauspieler und das Setting platziert? An welcher Stelle macht die Sexszene dramaturgisch
Sinn? Wie explizit darf oder soll sie sein? Wie soll sich das Verhältnis und Zusammenspiel
der beiden Figuren ausgestalten, wie bringen die Figuren dieses nach Außen? Erschwerend
hinzu kommen noch eventuelle Nervosität der Schauspieler und die herausfordernde
Drehsituation unter Beteiligung vieler Menschen am Set. Einig sind Koebner2 ebenso wie
Christine Noll-Brinckmann3 sich dieses sensible Thema betreffend insofern, dass gelungene
Sexszenen im Spielfilm die Handlung vorantreiben sollen und sich ihr fügen sollen, so dass
der Zuschauer mühelos in diese zurückfinden kann. Im besten Fall werden die Figuren im Akt
weiterentwickelt, Konflikte geschürt oder sogar gelöst – es sollte sichtbar werden, was in der
Figur vorgeht. Dies mag nicht immer gelingen, und so ergeben sich Sexszenen, die narrativ
oder optisch sogar „überflüssig“4 wirken, wie eine Enklave, für sich selbst zu stehen scheinen
und gewissermaßen einen Sprung in der Handlung erzeugen.
Aber ist dies nicht irgendwie immer der Fall?
Inhaltsverzeichnis
1. Die Inszenierungs- und Einbettungsproblematik von Sexszenen im Film 2 und der „Extremfall“
1.1. Die Funktion einer Sexszene und ihre inszenatorische Problematik
1.2. Die Handlung unterbrechende Sexszenen als „Extremfall“ 3 American Gigolo, Body of Evidence
2. Der „Grenzfall“: Das Spiel mit dem Expliziten
2.1. Rezeptionsprozesse bei spektakulären Szenen 5 Antichrist, Der letzte Tango in Paris
2.2. Wenn Sex zum Hauptthema wird 7 Intimacy, 9 Songs
2.3. Rezeptionsbruch und die Exit-Option
3. Der „Normalfall“: Der Akt im Akt
3.1. Gelungene Sexszenen und ihr Irritationsmoment 11 Wenn die Gondeln Trauer tragen, Der Name der Rose, Das Piano
3.2. Romanzen und die Andeutung eines Akts 13 Pretty Woman, Titanic, Before Sunset
3.3. Traumsequenzen und Komödien als Sonderfall 15 Out of Sight, Die fabelhafte Welt der Amélie
4. Liebesszenen als Ereignis
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