Es wird nicht wenig über die Situation und Stellung der Frau in islamischen Ländern gerätselt, so daß trotz einer Fülle von Literatur immer wieder diesbezüglich offene Fragen aufkommen.
Lassen sich die Frauen in solchen Ländern vom gesellschaftlichen Leben ausschließen, wie es durch die Verschleierung unterstellt wird?
Ist ihre Benachteiligung bereits im Koran vorherbestimmt?
Gibt es eine Kluft zwischen Vorschriften und deren Praxis, welche ihr Dasein beeinflußt?
Inwieweit spielen Traditionen in ihrem Leben eine Rolle?
Welche Rechte und Verantwortungen kommen ihnen als Ehepartnerin, Mutter, oder Tochter zu?
Wie sieht ihre Teilnahme am öffentlichen Leben aus?
Welche Erziehungs- und Ausbildungsmöglichkeiten und Grenzen sind in ihrem Fall zu benennen?
Inwieweit sind sie wirtschaftlich und politisch von Männern abhängig?
Es wurde oft versucht für solche Fragen Antworten zu finden, doch zeigen gegensätzliche Meinungen über das Frauenleben in islamischen Gesellschaften, daß vieles, wie das Frauenhaupt, sich noch hinter einem Schleier befindet.
Hierbei gilt es besonders zu berücksichtigen, daß der Islam den Anspruch erhebt, sowohl Religion (Jenseitsvorstellung) als auch ein rechtliches und politisches System (säkulare Ordnung) zu sein . Daraus folgt, daß das Leben der Frau umso mehr festgelegt ist, je mehr alle gesellschaftlichen Bereiche durch dieses System geregelt werden.
Gesellschaftliche Konflikte entstehen dadurch, daß der Islam weltliche Angelegenheiten durch göttlich eingegebene Weisungen regeln will, welche den Anspruch erheben, allgemeingültig und zeitlos zu sein, aber dennoch in verschiedenen Zeitspannen mit unterschiedlichen Akzenten ausgelegt werden und ausgelegt worden sind.
Somit wird in dieser Arbeit versucht, die Stellung der Frau im Koran zu durchleuchten, da dieser die Hauptquelle des Gesetzes und der Ideologie in allen islamischen Gesellschaften darstellt.
Inhalt
1. Einleitung
2. Allgemeines zur Quellenlage
2.1 Der Koran
2.2 Deutsche Koranausgaben
2.3 Die Hadithe
2.4 Die Dichtung
3. Abriß der historischen Situation in Arabien
3.1 Vorislamische Zeit
3.1.1 In Südarabien
3.1.2 Nordarabien
3.1.3 Innerarabien
3.2 Urislamische Zeit (bis 660)
4. Entwicklung der Stellung der Frau
4.1 Im Vorislam
4.1.1 Allgemeine Einführung
4.1.2 Intime Beziehungen zwischen Mann und Frau
4.1.2.2 Eheverträge
4.1.2.3 Scheidung
4.1.2.1 Außereheliche Beziehungen
4.1.3 Verschleierung
4.1.4 Gesellschaftliche Tätigkeiten der Frau
4.1.5 Gesellschaftliche Bevorzugungen des weiblichen Geschlechts
4.1.6 Gesellschaftliche Benachteiligungen des weiblichen Geschlechts
4.2 Die Frau in der islamischen Religion
4.2.1 Erschaffung der Frau
4.2.2 Der Sündenfall
4.2.3 Historische Hinweise auf Frauengestalten
4.2.4 Islamische Gebote
4.2.5 Verheißung und Höllendrohung
4.2.6 Paradiesvorstellungen
4.2.7 Die Sonderstellung des Propheten und seiner Frauen
4.3 Die Frau in der islamischen Rechtsordnung
4.3.1 Der Treueeid
4.3.2 Zeugenschaft
4.3.3 Wiedervergeltung
4.3.4 Schutz der Frau
4.3.5 Verschleierung
4.3.6 Die Überlegenheit des Mannes
4.3.7 Die Eheschließung
4.3.7.1 Heirat
4.3.7.2 Heiratsverbote
4.3.7.3 Besondere Eheformen
4.3.7.4 Geschlechtsverkehr
4.3.8 Scheidung
4.3.9 Witwen
4.3.10 Erbrecht
5. Zusammenfassung
6. Literaturverzeichnis
7. Anhang I: Koranstellen bezüglich der Frau
I Erschaffung der Frau
II Sündenfall
III Aussagen über historische Frauengestalten
IV Weitere Aussagen aus dem alten Testament
V Über die Frau im Vorislam
VI Die Frau im Islam
8. Anhang II Gedichte
1) Taabbata Scharran
2) Hatim At-Ta'i
3) Al-Chansa
4) Saffija von Bahila
5) Maisun al-Kalbija
6) Nabigha Adh-Dhubjani
7) Al-A'sa
- Arbeit zitieren
- Eskandar Abadi (Autor:in), 1983, Zur Stellung der Frau im Ur-Islam, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/192302
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