Einführung in die Arbeit mit dem Layoutprogramm EAGLE


Fachbuch, 2012

28 Seiten

Manfred Herrmanns (Autor:in)


Leseprobe


Inhalt

Einführung in die Arbeit mit EAGLE
Jetzt geht’s los
Arbeiten mit der Bibliothek
Einfügen von Bauteilen in den Schaltplan

Das erste Projekt
Zuweisen von Werten
Anordnen der Bauteile
Verdrahten der Bauteile

Das Layout entwerfen
Leiterbahnen verlegen
Belichtungsvorlage erstellen

Anhang: Hilfe für das Auffinden von Bauteilen in der Library
Tabelle 1
Tabelle 2

Einführung in die Arbeit mit EAGLE

Das ATMEL-Schulungsboard ist für Ptogtammietübungen gedacht. Es eignet sich weniger, um konkrete Automatisierungsaufgaben zu lösen. Will man z.B. Lauflichter, mehrere Sieben­Segment-Anzeigen oder Spiele mit dem Mikroprozessor realisieren, so benötigt man mehr als die auf dem Schulungsboard verfügbaren Ein- und Ausgänge.

Damit wird es notwendig, sich nach einer der vielen im Handel verfügbaren Platinen für die ATMEL-Mikrocontroller umzusehen oder die Platine selber zu entwickeln. Im Folgenden soll beschrieben werden, wie mit der Entwicklungssoftware EAGLE, dem weltweit wohl bekann­testen Platinenlayout-Programm, Platinen entworfen werden können. Diese Software eignet sich nicht nur für den Entwurf von Layouts mit Mikrocontrolern, sondern man kann mit ihr Platinen für alle elektronischen Schaltungen entwickeln.

Für Ausbildungsinstitutionen kann die Software zu günstigen Konditionen bei der deutschen Vertretung der Firma CadSoft (www.cadsoft.de) auf Anfrage erworben werden. Für nicht kommerzielle Anwendungen gibt es auch die Möglichkeit, EAGLE als Freeware herunter zu laden. Allerdings bestehen folgende Einschränkungen:

- Die nutzbare Platinenfläche ist auf 100x 80 mm (4 x 3.2 Zoll) beschränkt.
- Es können nur zwei Signal-Lagen (Top und Bottom) verwendet werden.
- Der Schaltplan-Editor kann nur eine Seite erzeugen.

Jetzt geht’s los

Nach Installation der Software öffnen Sie EAGLE. Das Control Panel wird angezeigt:

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Sie planen nun ein Neues Projekt. Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet ein Kontextmenü. Dort wird Neu aktiviert.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Sie müssen nun einen Schaltplan erstellen.

Wenn Sie den Plan am rechten unteren Rand an der Markierung aufziehen oder maximieren, sehen Sie die komplette Liste der Werkzeuge, die Sie für die Schaltplanerstellung zur Verfügung haben.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Arbeiten mit der Bibliothek

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Die Bauteilbibliothek zeigt den Anfang der Übersicht über die Bauteilgruppen. Im Fenster unten rechts werden nähere Informationen zu den einzelnen Bauteilgruppen und Bauteilen angezeigt.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Um die Übersicht zu verbessern, kann der rot gekennzeichnete Haken weggeklickt werden. Damit werden die SMD-Bauteile, die bei unseren Versuchen nicht zum Einsatz kommen, ausgeblendet.

Unglücklicherweise tragen die Baugruppen die amerikanischen Bezeichnungen. Mit der im Anhang dargestellten Tabelle möchten wir Ihnen den Umgang mit der Bauteilbibliothek erleichtern.

Jetzt wollen wir an einem Beispiel beschreiben, wie Sie einen Widerstand in der Bibliothek finden können. Die Bedienung der Bibliothek ist ein wenig ungewohnt. Um an eine Bauteil­gruppe zu gelangen, kann man am besten die Pfeiltasten (φψ^^) benutzen. Die Taste führt in die Auflistungen und mit ^ geht es zurück.

Um einen Widerstand zu finden, gehen Sie mit Ψ so lange nach unten, bis Sie auf der Baugruppe „rcl“ landen.

Wem das zu lange dauert, der kann auch „r“ in die Tastatur tippen - jedoch darf der Cursor nicht in der Suchzeile unten stehen. Mit „r“ landet man automatisch auf der ersten Baugruppe, die mit r beginnt: „rcl“. Diese Gruppe beinhaltet Widerstände [R], Kondensatoren [C] und Spulen [L]. Jetzt Pfeiltaste und dann weiter nach unten Ψ, bis wir die Untergruppe „R- EU_“ gefunden haben. Wieder Pfeiltaste und auf R-EU_0207/10 gehen — dann erscheint die folgende Übersicht:

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Wir haben einen nach europäischer Norm dargestellten Widerstand gefunden, dessen Namen und Wert noch unbestimmt sind. Die Bauform zeigt einen Standardwiderstand (1/4 Watt) mit den Lötpunkten, deren Abstand für den Einbau von mit der Hand nicht zu scharf gebogenen Widerstands-Beinchen geeignet ist.

In dem unteren Feld rechts findet man technische Daten — hier den Lötpuntktabstand „grid 10 mm“.

Eine andere Methode, ein Bauteil zu suchen, ist die Verwendung der Suchfunktion.

Suchen wir z.B. einen Transistor vom Typ „BC 547“, so empfiehlt sich, als Suchbegriff die charakteristische Zahl 547 einzugeben. Allerdings sind vor- und nachgestellte Sternchen (*) bei EAGLE Pflicht, da sonst ausschließlich exakte Übereinstimmungen gefunden werden.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Einfügen von Bauteilen in den Schaltplan

Ein Klick auf die Schaltfläche OK - und der Widerstand hängt am Cursor. Mit der linken Maustaste wird das Bauteil platziert. Sofort erscheint ein neuer Widerstand am Cursor, der auch wieder in den Schaltplan eingefügt werden kann. Beim dritten Widerstand haben wir auf die rechte Maustaste geklickt: Das Bauteil wird nun in die Senkrechte gedreht.

Wie man sehen kann, werden die Bauteile automatisch durchnummeriert.

Das Einfügen von Widerständen wird mit Esc beendet — man kann auch im Werkzeugkasten links auf einen neuen Befehl, wie z.B. auf die Bauteile-Bibliothek, klicken.

[...]

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten

Details

Titel
Einführung in die Arbeit mit dem Layoutprogramm EAGLE
Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg  (Physik, Abteilung Technische Bildung)
Autoren
Jahr
2012
Seiten
28
Katalognummer
V193804
ISBN (eBook)
9783656192763
ISBN (Buch)
9783656193203
Dateigröße
23647 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
einführung, arbeit, layoutprogramm, eagle, version
Arbeit zitieren
Manfred Herrmanns (Autor:in)Tobias Stuckenberg (Autor:in)Gert Reich (Reihenherausgeber:in), 2012, Einführung in die Arbeit mit dem Layoutprogramm EAGLE, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/193804

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Einführung in die Arbeit mit dem Layoutprogramm EAGLE



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden