Venezianische Malerei des Rokoko von Jacopo Amigoni, Rosalba Carriera und Giovanni Antonio Pellegrini


Wissenschaftlicher Aufsatz, 2006

31 Seiten, Note: 1,3


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

I. Einleitung

II. Hauptteil
1. Klärung des Begriffes Rokokomalerei
2. Venedig und seine Rokokokunst
3. Jacopo Amigoni
3.1 Lebensstationen des Jacopo Amigoni
3.2 Werk- und Stilanalyse
3.2.1 Das Deckenfresko „Der Zweikampf des Äneas mit Turnus“ im Weißen Saal des Neuen Schlosses Schleißheim
3.2.1.1 Beschreibung
3.2.1.2 Stilanalyse
3.2.2 Bathseba im Bade erhält die Botschaft Davids
3.2.2.1 Beschreibung
3.2.2. Stilanalyse
3.2.3 Bildnis des Sopranisten Carlo Broschi, genannt il Farinelli
3.2.3.1 Beschreibung
3.2.3.2 Stilanalyse
3.2.4 Gruppenbildnis
3.2.4.1 Beschreibung
3.2.4.2 Stilanalyse
3.3 Jacopo Amigoni als Rokokokünstler
4. Rosalba Carriera
4.1 Lebensstationen der Rosalba Carriera
4.2 Werk- und Stilanalyse
4.2.1 Vergleich des Porträts der Gräfin Anna Katharina Orzelska und der Tänzerin Barbara Campanini, genannt Barbarina
4.2.1.1 Beschreibung
4.2.1.2 Analyse
4.2.2 Das Bildnis der Maria Josepha von Österreich
4.2.2.1 Beschreibung
4.2.2.2 Analyse
4.2.3 Das Bildnis Ludwig XV. von Frankreich als Dauphin
4.2.3.1 Beschreibung
4.2.3.2 Analyse
4.2.4 Bildnis des sächsischen Kurprinzen Friedrich Christian
4.2.4.1 Beschreibung
4.2.4.2 Analyse
4.2.5 Bildnis eines Herrn, vermutlich des Philipp Dashwood
4.2.5.1 Beschreibung
4.2.5.2 Analyse
4.3 Rosalba Carriera als Rokokomalerin
5. Giovanni Antonio Pellegrini
5.1 Lebensstationen des Giovanni Antonio Pellegrini
5.2 Werk- und Stilanalyse
5.2.1 Alexander an der Leiche des Darius
5.2.1.1 Beschreibung
5.2.1.2 Analyse
5.2.2 Rebecca am Brunnen
5.2.2.1 Beschreibung
5.2.2.2 Analyse
5.2.3 Das Martyrium des heiligen Sebastian
5.2.3.1 Beschreibung
5.2.3.2 Analyse
5.2.4 Die heilige Cäcilie
5.2.4.1 Beschreibung
5.2.4.2 Analyse
5.2.5 Die Aufnahme Mariens in das himmlische Paradies
5.2.5.1 Beschreibung
5.2.5.2 Analyse
5.2.6 Das Martyrium des heiligen Andreas
5.2.6.1 Beschreibung
5.2.6.2 Analyse
5.2.7 Herkules und die Hesperiden
5.2.7.1 Beschreibung
5.2.7.2 Analyse
5.3 Giovanni Antonio Pellegrini als Rokokomaler

III. Schluss

Literaturverzeichnis

Quellen

Sekundärliteratur

Ende der Leseprobe aus 31 Seiten

Details

Titel
Venezianische Malerei des Rokoko von Jacopo Amigoni, Rosalba Carriera und Giovanni Antonio Pellegrini
Hochschule
Universität Münster  (Institut für Kunstgeschichte)
Note
1,3
Autor
Jahr
2006
Seiten
31
Katalognummer
V193969
ISBN (eBook)
9783656199083
ISBN (Buch)
9783656200550
Dateigröße
527 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Pellegrini, Amigoni, Carriera, Giacomo Casanova, Venedig, Venezianische Malerei Rokoko, Rokokomalerei, 18. Jahrhundert
Arbeit zitieren
Adrian Hartke (Autor:in), 2006, Venezianische Malerei des Rokoko von Jacopo Amigoni, Rosalba Carriera und Giovanni Antonio Pellegrini, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/193969

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Venezianische Malerei des Rokoko von Jacopo Amigoni, Rosalba Carriera und Giovanni Antonio Pellegrini



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden