„El Indefinido“ - anhand der Biographie Maradonas


Unterrichtsentwurf, 2010

17 Seiten, Note: 1,5


Leseprobe


1. Thema der Stunde¡ Diego Armando Maradona, mis dos sue ñ os!

In dieser Stunde werden wir uns mit dem Thema „Fußball“ beschäftigen. Die Fußballweltmeisterschaft 2010 steht vor der Tür und aus diesem besonderen Anlass wurde das Leben des Diego Armando Maradona -„einer, der besten lateinamerikanischen Fußballer“ - für die jetzige Stunde ausgewählt.

Das Thema Fußball wird mit dem grammatischen Tempus „ El Indefinido “ verknüpft. In dieser Stunde werden die Schüler ihre bis jetzt erworbenen Kenntnisse des Indefinido üben. Sie haben sich bereits mit einigen der regulären Verben und Zeitangaben auseinandergesetzt.

Dieses Mal werden sie anhand eines beschreibenden und erzählenden Textes „der Biographie Maradonas“ diese Verben und Zeitangaben festigen. Ziel der Stunde ist, die Festigung des Indefinidos durch die Lektüre der biographischen Darstellung des Lebens Diegos, die Bearbeitung einer Übung zu Leseverstehen und die Gestaltung ihrer eigenen Biographie als „Tarea final“.

2. Situationsanalyse

Es handelt sich um die Klasse 12A des TGs. Die Mehrheit sind Jungs und es ist nur ein Mädchen in der Klasse (18 Schüler insgesamt). Es ist eine sehr angenehme Klasse, die gerne über Sport und Technik spricht.

Sie sind etwas schüchtern, wenn es darum geht, Spanisch zu sprechen. Bei kommunikativen Übungen sind sie wirklich sehr zurückhaltend, obwohl die Referendarin das Vertrauen der Schüler in den letzten Sitzungen gewonnen hat. Es ist schwer, sie zu Rollenspielen oder Tandem aufzufordern.

Der Spanischunterricht findet in einem Physikraum statt, die Tafel ist nicht magnetisch. Dies hat die Arbeit mit Kärtchen schwer gemacht. Nichtsdestotrotz macht die Arbeit mit Zeichen, Fotos und Kärtchen den Schülern viel Spaß und sie wirken daher sehr kooperativ mit.

3. Didaktische Analyse

3.1. Lehrplanbezug

Das Thema deckt nicht nur sprachliche Fertigkeiten sondern auch grammatikalische und interkulturelle Kompetenzen ab. Das Thema wurde so bearbeitet, dass mit einer Fallstudie der Sportwissenschaft (siehe Lehrplan Punkt 2.4. Texte) ein Thema der spanischen Grammatik behandelt werden konnte.

Hauptziel dieser Sitzung ist in erster Linie die Festigung der oben genannten grammatikalischen Kompetenzen (siehe Punkt 1) durch die sprachliche Fertigkeit „selektives Lesen“.

Die Ausübung dieser Strukturen in einer kommunikativen Aufgabe und eine kleine Beschreibung ihrer Person sind die Post-Lektüre Aufgaben, die den Schülern helfen dieses Vergangenheitstempus in anderen Aufgabestellungen zu verwenden. (siehe Lehrplan Punkte 1.3 Lesen und 1.4 Schreiben)

3.2. Vor- und Nachstruktur

Vor dieser Sitzung (vor den Ferien) hatten die Schüler der Klasse 12A die Möglichkeit „El Indefinido“ und sein Gebrauch kennenzulernen. Sie haben bereits mit der Lektion 7A „Cachai“ und „Paula en Chile“ von Encuentros gearbeitet. Sprachliche Fertigkeiten wie das Hören und das Schreiben wurden bereits mit dem landeskundlichen Sachthema „Chile“ ausgeübt. Trotz einiger Schwierigkeiten mit dem Indefinido war die Klasse 12A fähig, die Konjugationen einiger wichtiger Verben in einem Lied zu erkennen und ihre entsprechenden Formen in der englischen Ausgabe des Liedes zu erkennen.

Es wird in dieser Sitzung erwartet, dass die Schüler der Klasse 12A ihre Kenntnisse auffrischt und die Strukturen des Indefinidos als Hilfsmittel für die vorgesehene „Tarea Final“ benutzen können. (Kongruenz Subjekt - Verb!)

3.3. Stoffanalyse

Warum ein erzählender Text? Und vor allem warum die Biographie eines Fußballers?

Diese Art von Texten ist der Hauptteil einer Reihe von Mitteln, die ESL-Lehrer benutzen um das Indefinido einzuführen. Erzählungen in den Vergangenheitsformen kommen häufig in gedruckten Medien, im Fernsehen und im Radio vor. Überall werden unsere Schüler damit konfrontiert. Durch diese Texte haben die Schüler z. B. gute Beispiele für die Gestaltung ihrer eigenen Laufbahn, für ein künftiges Vorstellungsgespräch im spanischen Sprachraum, die Verfassung von betrieblichen Protokollen, usw.

Das Thema Fußball anhand der Fallstudie Diego Armando Maradona (ein Argentinier, der seit seiner Kindheit Fußball spielte) wurde mit der Grammatik verknüpft, da die Schüler ihre eigenes Interesse für das Thema gezeigt haben. Die WM ist ein aktuelles Thema, das in diesem Monat in Munde aller MES-Schüler sein wird. Deswegen nutzte die Referendarin diese Vorliebe der Schüler, um das Indefinido und seinen Gebrauch zu vertiefen.

3.4. Lernziele

Die Klasse 12A ist in der Lage die folgenden Ziele mit dieser Stunde zu erreichen:

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

4. Methodische Analyse

4.1. Sozialformen

Um den Unterricht dynamisch zu gestalten, wurde ein kleiner Abschnitt aus einem Video über Diego Maradona für den Einstieg ausgewählt. Dies erlaubt der Klasse 12A ihre eigenen Ideen über das Thema im Plenum zu formulieren und das Leseverstehen angenehmer zu machen. Auf dieselbe Weise werden die Konjugationen einiger Verben in einer „Speed Dating“-Runde im Plenum gemacht, um die Aktivierung der vorhandenen Kenntnisse der Schüler zu vereinfachen.

Eine zweite Sozialform, die Stillarbeit wurde für die Bearbeitung des erzählenden Textes und das Bearbeiten der Endaufgabe ausgewählt. Diese hilft jedem einzelnen Schüler spezifischen Informationen aus dem Text zu verinnerlichen und für den nächsten Schritt vorzubereiten. Ein drittes Hilfsmittel ist die Partnerarbeit, die zu der selbstständigen Lernkontrolle dient.

4.2. Aktionsformen

Das Unterrichtsgespräch und das „Speed Dating“-Spiel werden in der Einstiegsphase benutzt, um das Vertrauen der Schüler zum Thema zu gewinnen. Obwohl sie sich mit diesem fachbezogenen Thema auskennen, ist die Klasse 12A sehr zurückhaltend, wenn es um PL Fragen oder Spiele geht. Das UG ermöglicht eine lockere Atmosphäre, um näher auf das Thema eingehen. Eine weitere Aktionsform, die in der Bearbeitungsphase vorgesehen ist, ist das Tandem als Lernzielkontrolle und kooperatives Lernen.

4.3. Fertigkeiten

Die Zielfertigkeit dieser Stunde ist das Lesen. Dabei sind das Hören (muttersprachliche Diskurse der Lehrerin) und Schreiben (eigene Verfassung ihrer Biographie) als Nebenfertigkeiten ein wichtiger Teil der neuen Konstruktion des Wissens für die Festigung dieses grammatischen Themas.

5. Medieneinsatz

Die Zielfertigkeit dieser Stunde ist das Lesen. Dabei sind das Hören (muttersprachliche Diskurse der Lehrerin) und Schreiben (eigene Verfassung ihrer Biographie) als Nebenfertigkeiten ein wichtiger Teil der neuen Konstruktion des Wissens für die Festigung dieses grammatischen Themas.

Wie bereits in dem Punkt 4.1 beschrieben, wird als visuelle Hilfsmedium ein Video für den Einstieg benutzt, Metakarten mit Fotos für die Einführung neuer Vokabeln zum Thema. Ein erzählender Text mit Fotos, die der Klasse 12A hilft, um die Verständigung der Hauptidee des Textes zu vereinfachen.

[...]

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten

Details

Titel
„El Indefinido“ - anhand der Biographie Maradonas
Hochschule
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart, Abteilung Gymnasien
Veranstaltung
Fachdidaktik Spanisch
Note
1,5
Autor
Jahr
2010
Seiten
17
Katalognummer
V194539
ISBN (eBook)
9783656234098
ISBN (Buch)
9783656235224
Dateigröße
579 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Alle Materialien wurden von mir entworfen. Spanischmuttersprachlerin
Schlagworte
indefinido, biographie, maradonas
Arbeit zitieren
M.A. Julie Behrman Ortegon (Autor:in), 2010, „El Indefinido“ - anhand der Biographie Maradonas, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/194539

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: „El Indefinido“ - anhand der Biographie Maradonas



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden