In dieser Arbeit von Aron Kraft; Auf Spurensuche einer Gentrifizierung, wird zunächst erörtert was es mit dem Begriff der „Gentrifizierung“ auf sich hat. Dabei wir der Blick zurück auf die Anfänge der Gentrifizierungsforschung geworfen. Anhand von Georg Simmel wird versucht, dessen Theorie zur Stadtsoziologie in die Thematik einzubetten. Wie genau sich eine Gentrifizierung in einem Stadtgebiet vollzieht, wird daran anschließend ausgeführt. Um einen noch verständlicheren Einblick davon zu erhalten sollen Beispiele aus den Städten Berlin, Köln, Dresden und Frankfurt a.M. dienen. Am Beispiel Mainz, genauer der Mainzer Neustadt, soll dann konkret untersucht werden, ob Anhaltspunkte einer Gentrifizierung auch hier zu finden sind. Dabei werden aktuelle Diskussionen, aber auch Studien und Projekte seitens der Stadt ausgewertet. Am Ende steht eine Einschätzung für die Gefahr der Gentrifizierung. Anschließend wird zurück an das Beispiel Berlin geführt, wo sich am Prenzlauer Berg verschiedene Gruppen kategorisieren lassen, welche von Gentrifizierung betroffen sind. Diese Gruppen werden jeweils kurz vorgestellt. Dass Gentrifizierung nicht gleich Gentrifizierung ist zeigt sich durch die unterschiedlichen Formen dieser, welche ebenfalls noch kurz erörtert werden.
Inhaltverzeichnis
I. Einleitung
II. Theorieansätze und Geschichte der Gentrifizierung
III. Gentrifizierungsverlauf
IV. Prenzlauer Berg und weitere Beispiele
V. Gentrifizierung in Mainz?
VI. Betroffene Gruppen und Formen der Gentrifizierung
VII. Zusammenfassung
Häufig gestellte Fragen
Was versteht man unter Gentrifizierung?
Gentrifizierung bezeichnet den Prozess der Aufwertung von Stadtteilen durch Sanierung und Zuzug einkommensstärkerer Schichten, was oft zur Verdrängung der ursprünglichen, einkommensschwächeren Bevölkerung führt.
Wie verläuft ein typischer Gentrifizierungsprozess?
Oft ziehen zuerst "Pioniere" (Studenten, Künstler) in ein Viertel, gefolgt von Investitionen in die Bausubstanz, bis schließlich die "Gentrifizierer" (einkommensstarke Haushalte) den Stadtteil dominieren.
Welche Beispiele für Gentrifizierung gibt es in Deutschland?
Bekannte Beispiele sind der Prenzlauer Berg in Berlin, Teile von Köln, Dresden, Frankfurt am Main sowie aktuelle Entwicklungen in der Mainzer Neustadt.
Welche Gruppen sind von Gentrifizierung betroffen?
Betroffen sind vor allem einkommensschwache Mieter, Rentner und langjährige Bewohner, die sich die steigenden Mieten nicht mehr leisten können.
Gibt es Anhaltspunkte für Gentrifizierung in Mainz?
In der Mainzer Neustadt gibt es Diskussionen und Studien, die auf Aufwertungsprozesse und eine drohende Verdrängung hinweisen, was die Stadt zu verschiedenen Gegenprojekten veranlasst.
- Quote paper
- Aron Kraft (Author), 2012, Gentrifizierung - Theorieansätze und Geschichte der Gentrifizierung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/197002