Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › German Studies - Modern German Literature

Poetry Clip zu Goethes "Neue Liebe neues Leben"

Title: Poetry Clip zu Goethes "Neue Liebe neues Leben"

Term Paper , 2011 , 13 Pages , Grade: 1

Autor:in: Jennifer Raab (Author)

German Studies - Modern German Literature
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Es handelt sich um die Beschreibung eines möglichen Poetryclips zu Goethes Gedicht "Neue Liebe neues Leben". Zunächst wird hierbei die sprachliche Gestaltung und Form des Gedichts, sowie der Kontext des Gedichtes genauer analysiert, um daran anschließend eine mögliche Lyrik-Inszenierung beschreiben zu können.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Vorklärungen

2. Rede- und Sprechsituation

3. Sprachliche Gestaltung und Form

4. Kontext

5. Lyrik-Inszenierung

6. Begründung der Inszenierung

Zielsetzung und Themen

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Planung einer szenischen Umsetzung des Goethe-Gedichts „Neue Liebe neues Leben“ im Rahmen eines Poetry Clips für den Deutschunterricht. Ziel ist es, die innere Zerrissenheit und die emotionale Dynamik des lyrischen Ichs durch eine bewusste Inszenierung von Mimik, Gestik und körperlicher Präsenz für Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen und dabei den literaturgeschichtlichen Kontext der Epoche des Sturm und Drang zu integrieren.

  • Analyse der Rede- und Sprechsituation sowie der emotionalen Haltung des lyrischen Ichs.
  • Untersuchung der sprachlichen Gestaltung, Metaphorik und formalen Struktur des Gedichts.
  • Kontextualisierung des Werkes im Sturm und Drang und im biografischen Bezug zu Lili Schönemann.
  • Entwicklung eines konkreten Inszenierungskonzepts für die szenische Umsetzung im Deutschunterricht.

Auszug aus dem Buch

5. Lyrik-Inszenierung

Eine mögliche Inszenierung des Gedichtes „Neue Liebe neues Leben“ könnte von zwei Personen präsentiert werden. Eine dieser Personen wäre dabei der Sprecher, welcher von einem Jungen gespielt werden sollte. Dieser sitzt auf dem Boden eines leeren Raumes, hält den Kopf zunächst gesenkt und spricht die Verse des Gedichtes. Er hat einen schmerzverzerrten Gesichtsausdruck und eine hoffnungslose Haltung, wobei die Schultern gesenkt sind. Zu Beginn hält er ein großes rotes Herz aus Styropor in seinen Händen und hat den Blick darauf gerichtet. Ein Mädchen umkreist den sitzenden Jungen, schaut ihn jedoch zunächst nicht an und hält den Blick starr geradeaus gerichtet. Es besitzt eine ausdruckslose und kalte Mimik. Der Sprecher trägt hierbei den Text langsam und vor allem deutlich vor, wobei er eine wehleidige und trostlose Stimme einsetzt, welche jedoch an manchen Stellen etwas lauter wird.

Im ersten Vers der ersten Strophe betont der Sprecher das Substantiv „Herz“, welches zweimal vorkommt, und das Fragewort „was“, um die Frage zu verdeutlichen und seine eigene Verzweiflung hervorzuheben. Ebenso wird auch im zweiten Vers „Was“ zu Beginn des Verses betont. Bei diesen beiden rhetorischen Fragen schüttelt der Sprecher das Herz in seinen Händen etwas. Im dritten Vers wird das Adjektiv „fremdes“ betont, da es für die Veränderung des eigenen Lebens steht und das Unbekannte und gleichzeitig Ungewollte verdeutlicht. Bei dem Ausruf des dritten Verses schweift der Blick des Sprechers vom Herz kurz nach oben, da er seine neue Welt nicht zu begreifen scheint.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Vorklärungen: Begründung der Gedichtwahl für den Unterricht und Festlegung der Textgrundlage.

2. Rede- und Sprechsituation: Analyse des lyrischen Ichs, des inneren Monologs und des Adressatenwechsels innerhalb des Gedichts.

3. Sprachliche Gestaltung und Form: Untersuchung der formalen Struktur, rhetorischer Mittel, Metaphorik und der syntaktischen Gestaltung des Werkes.

4. Kontext: Einordnung in die Epoche des Sturm und Drang sowie Erläuterung der biografischen Hintergründe zu Goethes Beziehung mit Lili Schönemann.

5. Lyrik-Inszenierung: Detaillierte Beschreibung der szenischen Darstellung durch Gestik, Mimik und den Einsatz von Requisiten.

6. Begründung der Inszenierung: Reflexion über die gewählten Inszenierungsmittel und deren Wirkung auf die Darstellung des inneren Liebeskummers.

Schlüsselwörter

Goethe, Neue Liebe neues Leben, Sturm und Drang, Poetry Clip, Literaturdidaktik, Lyrik, Lili Schönemann, Liebeskummer, Inszenierung, rhetorische Fragen, lyrisches Ich, Selbstreflexion, Metaphorik, Sekundarstufe I, Dramaturgie.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit beschäftigt sich mit der didaktischen Aufbereitung und szenischen Inszenierung von Johann Wolfgang von Goethes Gedicht „Neue Liebe neues Leben“ für den Deutschunterricht.

Was sind die zentralen Themenfelder der Arbeit?

Die Schwerpunkte liegen auf der Analyse der lyrischen Form, der Interpretation der Liebesthematik vor dem Hintergrund der Epoche des Sturm und Drang sowie der praktischen Umsetzung in Form eines Poetry Clips.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern durch ein konkretes Inszenierungskonzept einen handlungsorientierten Zugang zu Goethes Lyrik zu ermöglichen und die emotionale Spannung des Gedichts erfahrbar zu machen.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Arbeit basiert auf einer literaturwissenschaftlichen Analyse des Gedichttextes und einer fachdidaktischen Reflexion zur szenischen Interpretation lyrischer Texte.

Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in eine textanalytische Untersuchung (Sprache, Form, Rede-Sprech-Situation), eine historisch-biografische Kontextualisierung und eine detaillierte Planung der szenischen Umsetzung.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit wird durch Begriffe wie Sturm und Drang, Lyrik-Didaktik, Inszenierung, Liebeslyrik und Goethes Biografie charakterisiert.

Warum wird im Inszenierungskonzept ein Styroporherz verwendet?

Das Requisit dient als Personifizierung des Herzens, um die innere Zerrissenheit des lyrischen Ichs und das Gefühl, der eigenen Emotion nicht Herr zu werden, visuell zu verdeutlichen.

Welche Rolle spielt die Figur des Mädchens in der Inszenierung?

Das Mädchen symbolisiert in der Inszenierung die vergangene Liebe Goethes zu Lili Schönemann, von deren emotionalem Bann sich das lyrische Ich zu befreien versucht.

Wie deutet der Verfasser den Schluss des Gedichtes?

Der Schluss wird als bewusster Akt des Willens gedeutet, bei dem das lyrische Ich versucht, sich aus der Unmündigkeit und dem emotionalen Netz der vergangenen Liebe zu lösen.

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Poetry Clip zu Goethes "Neue Liebe neues Leben"
College
University of Kassel
Grade
1
Author
Jennifer Raab (Author)
Publication Year
2011
Pages
13
Catalog Number
V198143
ISBN (eBook)
9783656241836
ISBN (Book)
9783656247388
Language
German
Tags
poetry clip goethes neue liebe leben
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jennifer Raab (Author), 2011, Poetry Clip zu Goethes "Neue Liebe neues Leben", Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/198143
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint