Die Unterrichtsplanung beinhaltet das Thema „Pflegemodell nach Krohwinkel“ im Rahmen von zwei Unterrichtseinheiten (UE) und ist als Doppelstunde geplant. Die eigentliche Lehrübung wird im Rahmen von einer Unterrichtseinheit durchgeführt.
Der Unterricht wird in einem ortsfesten Gebäude erteilt werden. Die Unterrichtsräume lassen durch ihre Beschaffenheit (heller Raum mit Fenstern), moderner Einrichtung und Größe einen sachgerechten Unterricht für die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege zu. In den Unterrichtsräumen sind für den theoretischen Unterricht Lehrmittel zur Visualisierung und Gestaltung des Unterrichts vorhanden. Die Einzelheiten der Rahmenbedingungen und die räumlichen und sachlichen Mindestanforderungen für den Betrieb von Gesundheits,- und Krankenpflegeschulen sind im § 8 der Gesundheits,- und Krankenpflege Ausbildungsverordnung (GuK – AV) festgelegt.
Liebetrau (2004) zeigt auf, das die Sachanalyse dazu dient, die benötigte Fachkompetenz der Lehrkraft aufzuzeigen, um die Auszubildenden sachbezogen zu unterrichten. Durch die langjährige berufliche Erfahrung der Autorin als diplomierte Gesundheits,- und Krankenschwester mit der Sonderausbildung Intensiv,- Anästhesie und Nierenersatzverfahren hat die Autorin die notwendige Fachkompetenz erworben. Als Heimleitung einer Seniorenwohnanlage ist die Autorin für 88 Bewohner und 53 Mitarbeiter verantwortlich. Die Autorin hat sich intensiv mit dem Pflegemodell nach Krohwinkel beschäftigt.
Inhaltsverzeichnis
1 GESETZLICHE UND CURRICULARE GRUNDLAGEN
1.1 DIDAKTISCHE ANSÄTZE
1.2 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN
1.3 DIDAKTISCHE GRUNDSÄTZE
2 SITUATIONSANALYSE
2.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER LERNGRUPPE
2.2 RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DEN UNTERRICHT
3 SACHANALYSE
4 DIDAKTISCHE ANALYSE
4.1 LERNZIELE
5 UNTERRICHTSPHASEN
6 UNTERRICHTSMETHODE
7 VERLAUFSÜBERSICHT
8 FALLARBEIT
9 FALLBEISPIEL
10 LITERATURVERZEICHNIS
Zielsetzung & Themen der Seminararbeit
Diese Seminararbeit befasst sich mit der methodisch-didaktischen Unterrichtsplanung für die Pflegeausbildung, wobei das „Pflegemodell nach Krohwinkel“ als zentraler inhaltlicher Gegenstand für eine Doppelstunde aufbereitet wird.
- Gesetzliche und curriculare Vorgaben für die Pflegeausbildung
- Methodik der Situations- und Sachanalyse zur Unterrichtsgestaltung
- Festlegung von Lernzielen nach didaktischen Kriterien
- Anwendung des Krohwinkel-Modells am konkreten Fallbeispiel
Auszug aus dem Buch
2.1 Rahmenbedingungen der Lerngruppe
Die Auszubildenden befinden sich ersten Ausbildungsjahr. In dieser Gruppe sind zwanzig Auszubildenden im Alter von 20 bis 55 Jahren. Für fünf Auszubildende ist es die erste Berufsausbildung nach der Pflichtschule. Die restlichen fünfzehn Auszubildenden absolvierten bereits diverse Berufsausbildungen in unterschiedlichen Bereichen und absolvieren im Rahmen einer Umschulung die Berufsausbildung der diplomierten Gesundheits,- und Krankenpflege. Drei Auszubildende können ein mehrjähriges Vorwissen im pflegerischen Bereich nachweisen, die restlichen Auszubildenden greifen auf ihr Vorwissen aus dem ersten angeleiteten Praktikum zurück. Die Gruppe besteht aus neun weiblichen und einer männlichen Person.
Die Atmosphäre im Klassenraum ist angenehm. Die Lerngruppe befindet sich im ersten Ausbildungsjahr und ist in dieser Zeit zusammen gewachsen und führt einen freundschaftlichen Umgang miteinander. Seit einer Woche absolviert die Autorin im Rahmen ihres Studiums der Pflegewissenschaften ein Praktikum an der Krankenpflegeschule Schwarzach. Die Autorin unterrichtet zum zweiten Mal in diesem Kurs und hat beim ersten Einsatz eine Doppelstunde zum Unterrichtsthema „Biographiearbeit“ gestaltet. Die Auszubildenden zeigten sich der Autorin gegenüber interessiert und offen. Der Kontaktaufbau ist gut gelungen und der Umgang ist freundlich.
Zusammenfassung der Kapitel
1 GESETZLICHE UND CURRICULARE GRUNDLAGEN: Dieses Kapitel erläutert die verpflichtenden didaktischen Ansätze und Prinzipien, die gemäß der Ausbildungsverordnung für die Pflegeausbildung maßgebend sind.
2 SITUATIONSANALYSE: Hier werden die pädagogischen Anforderungen an die Lerngruppenbeschreibung sowie die konkreten Rahmenbedingungen der Lerngruppe und des Unterrichtssettings dargelegt.
3 SACHANALYSE: Dieses Kapitel begründet die Auswahl des Themas „Pflegemodell nach Krohwinkel“ und setzt es in Bezug zur Fachkompetenz der Lehrenden sowie den Zielen des ersten Ausbildungsjahres.
4 DIDAKTISCHE ANALYSE: Fokus liegt hier auf der Einbettung der Unterrichtseinheit in den Lehrplan und der Formulierung spezifischer Lernziele für die Auszubildenden.
5 UNTERRICHTSPHASEN: Das Kapitel beschreibt den zeitlichen und methodischen Ablauf der Unterrichtseinheit, von der Einstiegsphase mit Stimmungsbarometer bis zur Ergebnissicherung.
6 UNTERRICHTSMETHODE: Es werden die gewählten Sozialformen und die Entscheidung für einen handlungsorientierten Unterricht auf Basis lernpsychologischer Erkenntnisse begründet.
7 VERLAUFSÜBERSICHT: Diese tabellarische Übersicht stellt die methodische Planung in direkte Verbindung mit der geplanten Interaktion der Unterrichtenden und der Lerngruppe.
8 FALLARBEIT: Dieses Kapitel dient als Einleitung für die praktische Anwendung des Wissens mittels Fallbeispielen.
9 FALLBEISPIEL: Anhand einer Fallgeschichte einer 85-jährigen Bewohnerin wird das Pflegemodell nach Krohwinkel praktisch angewendet und eine individuelle Pflegeplanung erstellt.
10 LITERATURVERZEICHNIS: Verzeichnis der verwendeten Quellen und Fachliteratur, die der Arbeit zugrunde liegen.
Schlüsselwörter
Unterrichtsplanung, Pflegeausbildung, Pflegemodell, Monika Krohwinkel, AEDL, Didaktik, Handlungsorientierung, Situationsanalyse, Sachanalyse, Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegeprozess, Lehrprobe.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?
Die Seminararbeit behandelt die strukturierte Planung einer Unterrichtseinheit zum Thema „Pflegemodell nach Krohwinkel“ im Kontext der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung.
Was sind die zentralen Themenfelder?
Zentrale Themen sind die didaktischen Grundlagen, die Analyse der Lerngruppe, die methodische Gestaltung der Unterrichtsphasen sowie die praktische Anwendung pflegerischer Modelle.
Was ist das primäre Ziel der Arbeit?
Ziel ist es, den Auszubildenden die ganzheitliche Sicht des Pflegemodells nach Krohwinkel zu vermitteln und sie zu befähigen, dieses Modell in der Pflegepraxis anzuwenden.
Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?
Es wird eine didaktische Unterrichtsplanung erstellt, die auf wissenschaftlichen Standards der Pflegepädagogik und den Vorgaben der Ausbildungsverordnung basiert.
Was wird im Hauptteil behandelt?
Der Hauptteil umfasst die gesetzlichen Grundlagen, die Situations- und Sachanalyse, die didaktische Analyse sowie die methodische Ausarbeitung anhand eines konkreten Fallbeispiels.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?
Unterrichtsplanung, Pflegeausbildung, Pflegemodell, Monika Krohwinkel, AEDL und Didaktik sind die wesentlichen Begriffe.
Warum wurde das Pflegemodell nach Krohwinkel für dieses Unterrichtsprojekt gewählt?
Die Autorin wählte dieses Modell aufgrund ihrer beruflichen Expertise und der hohen Praxisrelevanz für die Arbeit mit alten Menschen, um die enge Verknüpfung zwischen Theorie und Pflegealltag aufzuzeigen.
Welche Bedeutung haben die "AEDL" im Kontext dieser Arbeit?
Die Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens (AEDL) bilden das Kernkonzept des Modells und dienen als strukturgebendes Element für die Fallarbeit und die Pflegeplanung.
- Quote paper
- Magistra der Pflegewissenschaften Claudia Machreich (Author), 2012, Unterrichtsplanung zum Thema "Pflegemodell nach Krohwinkel", Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/199549