Antonio Canova: Theseus und der Kentaur (1804-1819) - eine Analyse


Essay, 2011

8 Seiten, Note: 1,7


Inhaltsangabe oder Einleitung

“Nur über das Studium der Antike ist die Schönheit der geläuterten Natur zu erlangen.”1 Nach diesem Grundsatz entstand neben zahlreichen anderen Kunstwerken des italienischen Künstlers, Malers und Bildhauers Antonio Canova, die Skulpturengruppe -Theseus und der Kentaur. Neben dem Aufbau und der Beschreibung des Werkes sollen auch die Beweggründe für dessen Entstehung und der politische Kontext im Folgenden näher betrachtet werden. Die 340 cm hohe und 370 cm breite Statue befindet sich heute im Kunsthistorischen Museum in Wien und wurde 1804 bis 1819 von Canova aus carrarischem Marmor² geschaffen. Mit diesem Material aus dem Steinbruch der italienischen Stadt Carrara, der als besonders feinkörnig gilt, arbeiteten bereits Bildhauer in der Antike³. Als Auftraggeber ist Napoleon bekannt, der zu der Zeit die Oberhand über Europa besaß. Er hatte wohl die Statue ursprünglich für einen Platz in Mailand vorgesehen, aber stattdessen ging sie nach der Fertigstellung und dem Sturz Napoleons in den Besitz des Kaisers von Österreich über und wurde nach Wien gebracht. Der Künstler selbst, 1757 in der Region Venetien geboren, widmete sich früh den Studien der Natur und wusste zeitig seine Berufung: “Ich mag nicht leben, wenn ich kein Steinmetz werden kann.”4 Sein Großvater und Förderer ermöglichte ihm ein Studium in Venedig, wo er erstmals mit Meisterwerken der Antike in Berührung kam, die große Faszination in ihm weckten. Bald selbstständig reiste er nach Rom, ins Zentrum der griechischen Skulptur, wo er viel Anerkennung, Aufträge und Ehrungen erhielt5. Theseus und der Kentaur wurde ebenfalls von Canova nach antikem Vorbild gefertigt. Die überlebensgroße Monumentskulptur zeigt eine heroische Kampfszene aus der griechischen Mythologie, in der Theseus über einen Kentauren triumphiert, nachdem dieser versucht hatte die Braut von einer Hochzeit zu entführen. Kentauren sind Mischwesen mit menschlichem Oberkörper und dem Rumpf eines Pferdes, die als lüstern, hinterhältig und unbeherrschbar charakterisiert werden. Den Impuls für diese Darstellung gab wahrscheinlich eine der Metopen des Parthenon.6 (siehe Abb. 1 u. 2)

Details

Titel
Antonio Canova: Theseus und der Kentaur (1804-1819) - eine Analyse
Hochschule
Technische Universität Dresden
Note
1,7
Autor
Jahr
2011
Seiten
8
Katalognummer
V200483
ISBN (eBook)
9783656294825
Dateigröße
547 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Antonio Canova, Theseus
Arbeit zitieren
S. Unstern (Autor:in), 2011, Antonio Canova: Theseus und der Kentaur (1804-1819) - eine Analyse, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/200483

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