Königinnen des Films in Italien stellt der Wiesbadener Autor Ernst Probst in seinem gleichnamigen Taschenbuch in Wort und Bild vor. Die Kurzbiografien befassen sich mit Gina Lollobrigida, Sophia Loren, Anna Magnani und Giulietta Masina. Geschildert werden nicht nur die Höhen, sondern auch die Tiefen in der künstlerischen Karriere sowie im Privatleben dieser Stars auf der Kinoleinwand.
Gina Lollobrigida galt in ihrer Glanzzeit als „die schönste Frau der Welt“ und als „die Mona Lisa des 20. Jahrhunderts“. Sophia Loren strafte einen Freund Lügen, der meinte, sie habe eine zu lange Nase, einen zu großen Mund, viel zu breite Hüften und müsse sich „total umbauen lassen“, wenn sie eine ernsthafte Schauspielerin werden wolle. Anna Magnani, die „Urmutter des italienischen Films“, brachte auf der Kinoleinwand perfekt die Bitterkeit und den Humor der Nachkriegszeit ihres Heimatlandes zum Ausdruck. Giulietta Masina, eine der führenden Charakterdarstellerinnen Italiens, spielte die Hauptrolle ihres Lebens in dem Streifen „La Strada“, in dem sie als tragikomische Prostituierte Gelsonima die Zuschauer lachen und weinen ließ.
Biografien berühmter Frauen sind eine Spezialität von Ernst Probst. Unter seinen mehr als 200 Büchern, Taschenbüchern, Broschüren und E-Books befinden sich zahlreiche Titel, die sich mit „Superfrauen“ befassen.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Königinnen des Films in Italien
- Gina Lollobrigida
- Die „Lollo" — der Stern der 1950-er Jahre
- Sophia Loren
- Der italienische Filmstar der 1960-er Jahre
- Anna Magnani
- Die „Urmutter des italienischen Films"
- Giulietta Masina
- Die italienische Charakterdarstellerin
- Literatur
- Bildquellen
- Der Autor
- Bücher von Ernst Probst
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Buch "Königinnen des Films in Italien" von Ernst Probst stellt in Kurzbiografien vier der bedeutendsten italienischen Filmschauspielerinnen vor: Gina Lollobrigida, Sophia Loren, Anna Magnani und Giulietta Masina. Der Autor beleuchtet nicht nur die Höhepunkte ihrer Karrieren, sondern auch die Herausforderungen und Rückschläge, die sie im Laufe ihres Lebens bewältigen mussten.
- Die künstlerischen Karrieren der vier Schauspielerinnen
- Die Herausforderungen und Rückschläge, die sie im Laufe ihres Lebens bewältigen mussten
- Die Bedeutung der vier Schauspielerinnen für das italienische Kino
- Der Einfluss der vier Schauspielerinnen auf das internationale Filmgeschäft
- Die Rolle der Frauen in der italienischen Gesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
Das Kapitel über Gina Lollobrigida zeichnet ein Bild der "Lollo" als einer der größten Filmstars der 1950er Jahre. Der Autor beleuchtet ihre Anfänge als Model und ihre frühen Filmrollen, bevor er ihre Karriere als internationale Filmschauspielerin und ihre späteren Aktivitäten als Fotografin und Bildhauerin beleuchtet.
Das Kapitel über Sophia Loren konzentriert sich auf ihren Aufstieg vom bettelarmen Kind zum Weltstar. Der Autor beschreibt ihre frühen Jahre in Armut, ihre ersten Schritte im Filmgeschäft und ihren kometenhaften Aufstieg zum internationalen Star. Er beleuchtet auch ihre Beziehung zu ihrem Ehemann Carlo Ponti und ihre Rolle als Mutter.
Das Kapitel über Anna Magnani stellt sie als die „Urmutter des italienischen Films" vor. Der Autor schildert ihre schwierige Kindheit und ihre Anfänge als Theaterschauspielerin, bevor er ihren Durchbruch mit der Rolle der Pina in „Rom, offene Stadt" beschreibt. Er beleuchtet auch ihre Liebesbeziehung zu Roberto Rossellini und ihren Erfolg in Hollywood.
Das Kapitel über Giulietta Masina beschreibt sie als eine der führenden Charakterdarstellerinnen Italiens. Der Autor beleuchtet ihre Anfänge als Theaterschauspielerin und ihre frühen Filmrollen, bevor er ihre Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann Federico Fellini in den Mittelpunkt stellt. Er schildert die Entstehung von „La Strada" und „Die Nächte der Cabiria" und ihre Bedeutung für das italienische Kino.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen italienisches Kino, Filmschauspielerinnen, Gina Lollobrigida, Sophia Loren, Anna Magnani, Giulietta Masina, Neorealismus, Hollywood, internationale Filmkarrieren, Frauen in der italienischen Gesellschaft, Kunst, Fotografie, Bildhauerei, Theater, Liebe, Ehe, Familie, Herausforderungen, Rückschläge, Erfolg, Bedeutung, Einfluss.
- Quote paper
- Ernst Probst (Author), 2012, Königinnen des Films in Italien, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/200558
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.