0. Inhaltsverzeichnis
1. Vorbemerkung zur Intermedialität 1
2. Bernard Werber: Autor und Regisseur 2
3. Nos Amis les Humains: Buch, Film und Musik 2
3.1 Vom Buch zum Film 2
3.2 Musik im Buch 4
3.2.1 Die Sonatenhauptsatzform 5
3.2.2 Die Stimmung 6
3.3 Musik im Film 7
3.3.1 Die Sonatenhauptsatzform 8
3.3.2 Die Stimmung 8
4. Fazit 9
5. Bibliographie 10
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung zur Intermedialität
- Bernard Werber: Autor und Regisseur
- Nos Amis les Humains: Buch, Film und Musik
- Vom Buch zum Film
- Musik im Buch
- Die Sonatenhauptsatzform
- Die Stimmung
- Musik im Film
- Die Sonatenhauptsatzform
- Die Stimmung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht den Zusammenhang von Literatur, Film und Musik am Beispiel von Bernard Werbers Werk „Nos Amis les Terriens“. Im Zentrum der Analyse steht die Intermedialität, die sich mit den Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Medien beschäftigt. Die Arbeit beleuchtet, wie die verschiedenen Medien – Literatur, Film und Musik – in Werbers Werk miteinander verschmelzen und sich gegenseitig beeinflussen.
- Die Herausforderungen der Literaturverfilmung und die Transformation von literarischen Elementen in filmische Mittel
- Die Bedeutung der Musik im Schaffensprozess von Bernard Werber und die Analyse der musikalischen Gestaltung in seinem Werk
- Die Rolle der Intermedialität in der Verbindung von Buch, Film und Musik in „Nos Amis les Terriens“
- Die verschiedenen Formen der Intermedialität im Werk Bernard Werber
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit dem Begriff der Intermedialität und seiner Bedeutung in der Medienwissenschaft. Die Intertextualität, die Diskussionen über den Zusammenhang von verschiedenen Texten, wird beleuchtet und im Kontext der Intermedialität, die die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Medien thematisiert, betrachtet.
Kapitel zwei widmet sich dem Autor und Regisseur Bernard Werber. Sein Werdegang und sein Stil werden beschrieben. Besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von Abenteuersaga, Science-Fiction und philosophischer Erzählung in seinen Werken.
Kapitel drei analysiert das Projekt „Nos Amis les Humains“ von Bernard Werber, welches sich mit der Conditio humana auseinandersetzt. Das Kapitel beleuchtet die verschiedenen medialen Ebenen des Projekts, vom Buch zum Film, und untersucht die Rolle der Musik in beiden Medien.
Das Unterkapitel „Vom Buch zum Film“ betrachtet die Herausforderungen der Literaturverfilmung und die Transformation des literarischen Textes in die filmische Sprache. Es werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Buches und des Films beleuchtet und die Frage nach der Intermedialität im Verhältnis von beiden Medien gestellt.
Das Unterkapitel „Musik im Buch“ analysiert die Bedeutung der Musik im Schaffensprozess von Bernard Werber und die Einbindung musikalischer Elemente in seinen literarischen Text.
Das Unterkapitel „Musik im Film“ untersucht die Rolle der Filmmusik in „Nos Amis les Terriens“ und die Beziehung zwischen Film und Musik.
Schlüsselwörter
Intermedialität, Literatur, Film, Musik, Bernard Werber, „Nos Amis les Humains“, Conditio humana, Literaturverfilmung, Transformation, Filmmusik, Musikalität, Sonatenhauptsatzform, Stimmung
- Arbeit zitieren
- Bianca Giesler (Autor:in), 2010, Intermedialität: Über den Zusammenhang von Literatur, Film und Musik am Beispiel von Bernard Werbers "Nos Amis les Terriens", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/202021