Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Politics - Other International Politics Topics

Die Entwicklung der internationalen Frauenbewegung – Umweltgipfel in Männerhänden?

Umweltgipfel Rio+20

Title: Die Entwicklung der internationalen Frauenbewegung – Umweltgipfel in Männerhänden?

Term Paper , 2012 , 13 Pages , Grade: 1,2

Autor:in: Jacqueline Kohlhausen (Author)

Politics - Other International Politics Topics
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Mit dem Erdgipfel von 1992 in Rio de Janeiro wurde ein Meilenstein im Bezug auf die Integration von Umwelt- und Entwicklungsbestrebungen etabliert. Ergebnisse wie die Agenda 21 sind wichtiger Bestandteil des heutigen ökonomischen Denken und Handelns. Insgesamt 172 Staaten einigten sich auf diesen und noch weitere Beschlüsse, deren Umsetzung durch die CSD gesichert werden sollte. In diversen Nachfolgekonferenzen wurde das Thema Umwelt und Entwicklung erneut aufgegriffen.

Doch welche Rolle spielt die Frau in diesem Zusammenhang? Welchen Einfluss konnte sie geltend machen? Inwieweit hat sich das Engagement der Frau im Laufe der Jahre verändert? Welchen Verlauf kann man seit dem Erdgipfel von 1992 bis zum Gipfeltreffen Rio+20, welches in diesem Jahr stattfand, beobachten? Müssen wir eingestehen, dass der Umweltgipfel fest in Männerhand liegt, oder zeigen die Frauenbewegungen tatsächlich Wirkung?

Von den vielen Schlüssen und Ergebnissen, die man aus den einzelnen Konferenzen ziehen kann, interessiert in dieser Arbeit die Frage nach der Entwicklung der internationalen Frauenbewegung und damit wird gleichzeitig ein Fokus auf die oben bereits erwähnten Fragestellungen gelegt.

Nachgegangen wird dieser Frage nachdem zentrale Begriffe geklärt wurden (Abschnitt 2), indem wir uns chronologisch mit den drei Konferenzen in Rio de Janeiro 1992, Johannesburg 2002 und Rio de Janeiro 2012 sowie den Aktivitäten der Frau (Abschnitt 3) in diesem Rahmen beschäftigen. Im abschließenden Fazit (Abschnitt 4) soll am Ende zudem ein persönlicher, spekulativer Ausblick auf die weitere Entwicklung dieses Sachverhaltes gegeben werden und vor allem eine persönliche Einschätzung ob die Natur, Mutter Erde und vor allem ihre Rettung weiblich ist und somit eindeutig in den Händen der Frau liegen sollte.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung und Fragestellung

2 Begriffsklärung
2.1 Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung
2.2 Agenda 21

3 Entwicklung der internationalen Frauenbewegung 5
3.1 Rio de Janeiro 1992
3.2 Johannesburg 2002
3.3 Rio de Janeiro 2012

4 Fazit

5 Literatur

6 Glossar

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Die Entwicklung der internationalen Frauenbewegung – Umweltgipfel in Männerhänden?
Subtitle
Umweltgipfel Rio+20
College
Justus-Liebig-University Giessen
Course
Natur- und Geschlechterverhältnisse
Grade
1,2
Author
Jacqueline Kohlhausen (Author)
Publication Year
2012
Pages
13
Catalog Number
V202356
ISBN (eBook)
9783656285397
ISBN (Book)
9783656285526
Language
German
Tags
Rio UNCED Frauenbewegung Agenda
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jacqueline Kohlhausen (Author), 2012, Die Entwicklung der internationalen Frauenbewegung – Umweltgipfel in Männerhänden?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/202356
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint