ECR ist ein bedeutsames System für die Optimierung der Lagerbestände in der Konsumgüterindustrie durch enge Kooperation von Herstellern und Händlern. Auf Supply- Seite können die Hersteller ihre Lagerkosten reduzieren, dadurch erhöhen sie ihre Erträge. Durch ER machen die Hersteller vernünftige Prognose über Produktion basierte auf die Daten auf POS. Und die Prognose wird durch EDI zwischen Handel und Industrie ausgetauscht, um die Produktions- und Absatzplanung rechtzeitig zu korrigieren. Oder die Hersteller nutzen die Docking Station um ihre Lagerbestände zu reduzieren. Synchronisierte Produktion und integriertes zuliefern lösen die Lagerungsprobleme aus den Produktionsprozessen heraus. Auf der Demand- Seite wird der Schwerpunkt der Optimierung auf die Kundenbefriedigung gelegt. Effizientes Assortment verbessert die Regalplatzierung, Effizient Product Integration erhöht die Erfolgsquote der Produkteinführung, und Efficient Promotion erhöht die Kundentreue durch erfolgreiche Verkaufsförderung.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung und Zielsetzung
1.2 Aufbau der Arbeit
2 Grundlagen des Efficient Consumer Response (ECR)
2.1 Definition
2.2 Entwicklung von ECR
2.3 Ziele und Aufgaben von ECR
3 Basisstrategien und Grundtechniken von ECR
3.1 Die Supply-Side
3.1.1 Efficient Replenishment
3.1.2 Efficient Administration
3.1.3 Efficient Operating Standards
3.2 Die Demand-Side
3.2.1 Category Management
3.2.2 Efficient Assortment
3.2.3 Efficient Promotion
3.2.4 Efficient Product Introduction
4 Chancen und Risiken von ECR
5 Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Häufig gestellte Fragen
Was bedeutet Efficient Consumer Response (ECR)?
ECR ist eine Strategie zur Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern, um die Wertschöpfungskette effizienter zu gestalten und Kundenwünsche besser zu erfüllen.
Was ist der Unterschied zwischen Supply-Side und Demand-Side bei ECR?
Die Supply-Side konzentriert sich auf logistische Effizienz (Warennachschub), während die Demand-Side auf Marketing und Sortimentsgestaltung (Category Management) fokussiert.
Wie hilft ECR bei der Reduzierung von Lagerkosten?
Durch Techniken wie Efficient Replenishment und den Austausch von POS-Daten via EDI können Bestände präziser geplant und Überkapazitäten vermieden werden.
Welche Rolle spielt Category Management im ECR-Konzept?
Category Management optimiert die Regalplatzierung und das Sortiment basierend auf dem Konsumentenverhalten, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Was sind die Risiken von ECR?
Zu den Risiken gehören die hohe Abhängigkeit zwischen den Partnern, hohe IT-Investitionskosten und mögliche Konflikte bei der Datenweitergabe.
- Quote paper
- Jiao Cao (Author), 2012, Chancen und Risiken von Efficient Consumer Response (ECR), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/203420