Im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeiten werde ich mich mit den Abschlüssen an berufsbildenden Schulen auseinandersetzen. Die Vorstufe zu meiner eigentlichen Aufgabe bilden der Aufbau und die Struktur des Bildungswesens in Deutschland. Auf diesem Hintergrundwis-sen baut der nächste Gliederungspunkt auf, der die historische Debatte über Allgemein- und Berufsbildung zum Inhalt hat. Als wichtige Vertreter dieser Kontroverse werden hierbei Wilhelm von Humboldt und Georg Kerschensteiner aufgeführt und kurzbiographisch dargestellt. Diese dem Hauptthema vorangestellten Grundlagen dienen dem besseren Verständnis des Kernthemas. Ziel meiner Arbeit ist es, die Abschlüsse, die an berufsbildenden Schulen erlangt werden können, herauszuarbeiten. Hierzu werde ich ganz detailliert auf die einzelnen Schulformen eingehen, sprich, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, Fachgymnasium, Fachschule, und die Kennzeichen, Fachrichtungen, Aufnahmevoraussetzungen und Abschlüsse aufzeigen. Die Reihenfolge ergibt sich aus der Vorgabe der Ver-ordnung über berufsbildende Schulen in Niedersachsen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Aufbau und Struktur des Bildungswesens
3. Historische Debatte zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung
4. Berufbildende Schulen in Niedersachsen
4.1. Die Berufsschule
4.2. Die Berufsfachschule
4.3. Die Fachoberschule
4.4. Die Berufsoberschule
4.5. Das Fachgymnasium
4.6. Die Fachschule
5. Abschließende Betrachtung
6. Literaturverzeichnis
Häufig gestellte Fragen
Welche Schulformen gehören zu den berufsbildenden Schulen?
Dazu zählen unter anderem die Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, das Fachgymnasium und die Fachschule.
Welche Abschlüsse können an berufsbildenden Schulen erlangt werden?
Je nach Schulform sind Abschlüsse vom Hauptschulabschluss über die Fachhochschulreife bis hin zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) möglich.
Was ist der Unterschied zwischen Fachoberschule und Berufsoberschule?
Die Arbeit erläutert die spezifischen Kennzeichen, Aufnahmevoraussetzungen und Fachrichtungen dieser beiden Schulformen im niedersächsischen Bildungssystem.
Wer waren Humboldt und Kerschensteiner in der Bildungsdebatte?
Wilhelm von Humboldt vertrat die allgemeine Menschenbildung, während Georg Kerschensteiner die Bedeutung der Berufsbildung und Arbeitsschule betonte.
Welche gesetzliche Grundlage gilt für berufsbildende Schulen in Niedersachsen?
Die Struktur und die Abschlüsse richten sich nach der spezifischen Verordnung über berufsbildende Schulen (BbS-VO) des Landes Niedersachsen.
Bieten berufsbildende Schulen auch das Abitur an?
Ja, an Fachgymnasien (beruflichen Gymnasien) kann die allgemeine Hochschulreife mit einem beruflichen Schwerpunkt erworben werden.
- Citation du texte
- Dipl.-Kml. Claudia Küper (Auteur), 2004, Welche Abschlüsse sind an Berufsbildenden Schulen möglich?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/205656