Geschichte umfasst eine unendlich große Vielfalt und Fülle an Informationen. Eine gute Möglichkeit Inhalte für den Geschichtsunterricht auszuwählen stellt die inhaltsbezogen Strukturierung dar, die in dieser Hausarbeit genau vorgestellt und analysiert wird.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Inhaltsbezogene Strukturierungskonzepte
- 2.1. Chronologisches Verfahren
- 2.1.1. Die genetische Strukturierung
- 2.1.2. Vor- und Nachteile
- 2.1.3. Unterrichtsbeispiel: Entwicklung der Industriellen Revolution
- 2.2. Längsschnitt
- 2.2.1. Die diachrone Strukturierung
- 2.2.2. Vor- und Nachteile
- 2.2.3. Unterrichtsbeispiel: Historikerurteile über Cäsar im Laufe der Zeit
- 2.3. Querschnitt
- 2.3.1. Die synchrone Strukturierung
- 2.3.2. Vor- und Nachteile
- 2.3.3. Unterrichtsbeispiel: Die „Arisierung“ jüdischen Eigentums am Anfang der NS-Herrschaft
- 2.4. Die Fallanalyse
- 2.4.1. Das exemplarische Prinzip
- 2.4.2. Vor- und Nachteile
- 2.4.3. Unterrichtsbeispiel: Gleichschaltung und Aufhebung der Gewaltenteilung am Beipiel der Amtsenthebung des württembergischen Staatspräsidenten Bolz
- 2.1. Chronologisches Verfahren
- III. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht verschiedene inhaltsbezogene Strukturierungskonzepte, die im Geschichtsunterricht zur Ordnung und Systematisierung des umfangreichen Stoffes dienen. Das Ziel ist es, die jeweiligen Methoden, ihre Vor- und Nachteile sowie ihre Anwendung im Unterricht anhand von Beispielen zu erläutern.
- Das chronologische Verfahren
- Der Längsschnitt
- Der Querschnitt
- Die Fallanalyse
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der inhaltsbezogenen Strukturierungskonzepte im Geschichtsunterricht ein und erläutert deren Notwendigkeit angesichts der wachsenden Stofffülle. Kapitel II behandelt die einzelnen Strukturierungskonzepte: Das chronologische Verfahren wird als genetische Strukturierung definiert, die Geschichte als eine zeitliche Abfolge von Ereignissen betrachtet. Der Längsschnitt untersucht historische Entwicklungen über einen längeren Zeitraum und ermöglicht die Analyse von Veränderungen und Kontinuitäten. Der Querschnitt beleuchtet einen bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte und bietet die Möglichkeit, verschiedene Aspekte eines Zeitabschnitts zu untersuchen. Die Fallanalyse betrachtet ein einzelnes Ereignis oder Phänomen und ermöglicht eine tiefgreifende Analyse.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen der inhaltsbezogenen Strukturierungskonzepte im Geschichtsunterricht. Schlüsselbegriffe sind: Chronologisches Verfahren, Längsschnitt, Querschnitt, Fallanalyse, genetische Strukturierung, diachrone Strukturierung, synchrone Strukturierung, exemplarische Prinzip, Unterrichtsbeispiel.
- Arbeit zitieren
- David Duong (Autor:in), 2009, Inhaltsbezogene Strukturierung im Geschichtsunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/207145