Seit ungefähr hundert Jahren wird versucht eine einheitliche Norm für den Kunstunterricht zu schaffen. Bis jetzt gibt es noch nicht das „Eine“ fachdidaktische Konzept, doch nie ist in der Geschichte der Kunsterziehung in Deutschland der Unterricht so von einer politischen Gesinnung beeinflusst und geleitet worden, wie im Nationalsozialismus.
Auf den folgenden Seiten wird vorgestellt, welche Funktion die Schule allgemein in der Zeit zwischen 1930 und 1945 hatte. Dabei soll vor allem auf den geschlechterspezifischen Unterricht und auf die Ideologien des Nationalsozialismus wie zum Beispiel Rassegedanke, Führerkult, Lebensideologie, Frauenbild, usw. eingegangen werden, da diese Grundlage für die damaligen Unterrichtsinhalte waren und einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Fachdidaktik bis heute haben.
Anschließend werden die unterschiedlichen Arbeitstechniken der verschiedenen Jahrgänge erläutert und die Rolle der Lehrkräfte analysiert. Dieses sollte im Seminar „Einführung in die Geschichte der Fachdidaktik“ im WS 2010/2011 dazu beitragen, die heutige Rolle von Lehrkräften nachvollziehen und wissenschaftlich fundiert bewerten zu können. Das Wissen über die geschichtliche Entwicklung des Berufs hilft Lehrmuster und Verhaltensweisen im heutigen Unterricht zu verstehen. Die Kunsterziehung im Nationalsozialismus ist ebenso wichtig wie die Anfänge des Kunstunterrichts und die aktuellen Diskussionen über Lehrpläne des Faches.
Abschließend zeigt ein kurzer Überblick der Kunsterziehung die Entwicklung der künstlerischen Pädagogik nach 1945. Mit dem Beispiel der Gruppenarbeit als Sozialform im Unterricht wird dabei der Bogen zum heutigen Unterricht geschlagen.
2 Hintergrundinformationen zum Nationalsozialismus – Ideologische Einordnung
Als Adolf Hitler am 30.01.1933 an die Macht kam waren schon erste Umbrüche im Schulwesen zu erkennen. Die große Veränderung sollte jedoch erst noch kommen. Bald wurde von Seiten der NSDAP mit der Gleichschaltung des Landes begonnen. Diese Vereinheitlichung betraf jedoch nicht nur das politische Leben in Form von einer Gleichschaltung der Länder um 1933, Auflösung aller Parteien und als Folge daraus die Staatshoheit der NSDAP, sondern auch eine gesellschaftliche Adaption. Diese äußerte sich zum Beispiel in Zusammenschlüssen wie der Hitlerjugend, die 1926 vor dem Hintergrund des „jugendbewegten“ Anspruchs entstand, aber auch in allen Schulformen und –fächern.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hintergrundinformationen zum Nationalsozialismus — Ideologische Einordnung
- Funktion der Schule im Nationalsozialismus
- Kunsterziehung im Nationalsozialismus
- Kunstunterricht nach 1945
- Die Gruppenarbeit als Sozialform im Unterricht
- Fazit
- Litera turverzeichnis
- Abbildungsv erzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit beleuchtet die Entwicklung der Kunsterziehung im Nationalsozialismus und untersucht die Funktion der Schule im damaligen System. Dabei wird der Fokus auf die ideologischen Grundlagen des NS-Regimes und deren Einfluss auf die Unterrichtsinhalte gelegt. Die Arbeit analysiert die Rolle der Lehrkräfte und die Arbeitstechniken der verschiedenen Jahrgänge, um die historische Entwicklung der Fachdidaktik zu verstehen und die heutige Rolle von Lehrkräften besser zu beurteilen.
- Die ideologischen Grundlagen des Nationalsozialismus und ihre Auswirkungen auf die Schule
- Die Funktion der Schule im Nationalsozialismus als Instrument der Indoktrination und der Vorbereitung auf den Krieg
- Die Rolle der Lehrkräfte im NS-System und die Arbeitstechniken im Kunstunterricht
- Die Entwicklung der Kunsterziehung nach 1945 und die Bedeutung der Gruppenarbeit als Sozialform im Unterricht
- Der Vergleich zwischen dem Kunstunterricht im Nationalsozialismus und der heutigen Kunsterziehung
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Relevanz der Thematik vor und skizziert den Verlauf der Arbeit. Es wird auf die Bedeutung der Geschichte der Fachdidaktik für das Verständnis der heutigen Rolle von Lehrkräften hingewiesen.
- Hintergrundinformationen zum Nationalsozialismus — Ideologische Einordnung: Dieses Kapitel erläutert die ideologischen Grundlagen des Nationalsozialismus und deren Einfluss auf das Schulsystem. Es werden die wichtigsten Aspekte des NS-Regimes wie Rassenideologie, Führerkult und Lebensideologie behandelt.
- Funktion der Schule im Nationalsozialismus: Dieses Kapitel analysiert die Funktion der Schule im Nationalsozialismus als Instrument der Indoktrination und der Vorbereitung auf den Krieg. Es werden die Ziele der NS-Erziehung sowie die Auswirkungen auf den Unterricht und die Rolle der Lehrkräfte beleuchtet.
- Kunsterziehung im Nationalsozialismus: Dieses Kapitel beschreibt die Inhalte und Methoden des Kunstunterrichts im Nationalsozialismus. Es wird auf die unterschiedlichen Arbeitstechniken für Jungen und Mädchen eingegangen und die Rolle der Kunst als Propagandainstrument des NS-Regimes untersucht.
- Kunstunterricht nach 1945: Dieses Kapitel zeigt die Entwicklung der Kunsterziehung nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs auf. Es wird auf die Herausforderungen des Neuaufbaus, die Rückkehr zur Pädagogik von 1918 und den Einfluss der musischen Kunsterziehung eingegangen.
- Die Gruppenarbeit als Sozialform im Unterricht: Dieses Kapitel behandelt die Gruppenarbeit als Sozialform im Unterricht und untersucht ihre Vor- und Nachteile. Es wird auf die historische Entwicklung der Gruppenarbeit und ihre Anwendung im Nationalsozialismus eingegangen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Kunsterziehung im Nationalsozialismus, die Funktion der Schule im NS-System, die ideologischen Grundlagen des NS-Regimes, die Rolle der Lehrkräfte, die Arbeitstechniken im Kunstunterricht, die Entwicklung der Fachdidaktik und die Bedeutung der Gruppenarbeit als Sozialform im Unterricht. Die Arbeit beleuchtet die Geschichte der Kunsterziehung in Deutschland und zeigt auf, wie stark die politische Gesinnung den Unterricht beeinflussen kann.
- Quote paper
- Anna Winkelmann (Author), 2011, Kunsterziehung im Nationalsozialismus und danach , Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/207154
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