Die gestiegenen Anforderungen an Banken und Sparkassen durch verschärften Wettbewerb, erhöhte rechtliche Vorgaben und ethische sowie moralische Verpflichtungen wirken sich unausweichlich auf deren Angestellte aus. Die Folgen sind ansteigende Konflikte bei den Beschäftigten. Damit verbunden haben auch die psychischen Belastungen im Finanzdienstleistungsbereich immer mehr zugenommen. Neben Krankheiten wie der psychischen Ermüdung oder das Mobbing tritt immer häufiger der Begriff Burn-out-Syndrom in den unterschiedlichen Medien auf. Hierzu werden die bestehenden Schwierigkeiten hinsichtlich der Definition und der Einordnung von Burn-out in die psychischen Erkrankungen anhand des derzeitigen Forschungsstandes beschrieben.
Mittels eines Onlinefragebogens bei 225 Mitarbeitern bayerischer Sparkassen konnte gezeigt werden, dass dort ein insgesamt unterdurchschnittliches Aufkommen der typischen Burn-out Symptome Emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und Persönliche Leistungsfähigkeit herrscht. Die Beschäftigten im Aufgabenbereich Kundenservice und Kasse zeigten hierbei die höchsten Werte auf. Es bestand die Vermutung, dass es zwischen dem Auftreten eines Burn-out-Syndroms und den kulturellen, strukturellen und persönlichen Faktoren eines Sparkassenmitarbeiters einen Zusammenhang gibt. Mittels Korrelationsberechnungen konnte hinsichtlich der strukturellen (Arbeitsmenge und Stellenanforderung) und kulturellen (Kontrollverhalten von Führungskräften) Faktoren ein merklicher Zusammenhang nachgewiesen werden.
Die Beeinflussung dieser Faktoren obliegt einerseits der Sparkasse als Unternehmen und damit den jeweiligen Führungskräften andererseits jedem einzelnen Mitarbeiter selbst. Zur Vermeidung und Verringerung von psychischen Belastungen und damit auch Burn-out bedarf es einer Sensibilisierung der Mitarbeiter. Insofern kommt der Ausbildung von Führungskräften und der allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung aller Mitarbeitergruppen innerhalb der bayerischen Sparkassen eine besondere Bedeutung zu.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Die Sparkassen im Wettbewerb
- 2.1 Wettbewerbssituation
- 2.1.1 Traditionelle Herausforderungen am Bankenmarkt
- 2.1.2 Gewinnerzielung
- 2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen
- 2.2.1 Folgen der Finanzkrise
- 2.2.2 Bedeutende bank- und aufsichtsrechtliche Anforderungen
- 2.2.3 Arbeitsrechtliche Anforderungen
- 2.3 Ethische Prinzipien und deren Handlungsfelder
- 2.3.1 Corporate Social Responsibility
- 2.3.2 Human Resource Management
- 2.3.3 Risikomanagement
- 2.3.4 Reputationsmanagement
- 2.4 Moralische Aspekte
- 2.1 Wettbewerbssituation
- 3. Der Mitarbeiter im Spannungsfeld
- 3.1 Fachliche Anforderungen
- 3.2 Soziale Anforderungen
- 3.3 Entstehende Konflikte
- 3.3.1 Interrollenkonflikte
- 3.3.2 Intrarollenkonflikte
- 3.4 Psychische Belastungen und deren Folgen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Masterthesis befasst sich mit der Thematik Burn-out in bayerischen Sparkassen. Ziel ist es, das Aufkommen, die Ursachen und die Prävention von Burn-out in diesem Kontext zu analysieren. Die Arbeit soll ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Belastungen von Mitarbeitern in bayerischen Sparkassen schaffen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Prävention von Burn-out entwickeln.
- Herausforderungen für Sparkassen im Wettbewerbsumfeld
- Psychische Belastungen von Mitarbeitern in Sparkassen
- Ursachen für Burn-out bei Mitarbeitern von Sparkassen
- Strategien zur Prävention von Burn-out in Sparkassen
- Empfehlungen für Führungskräfte und Mitarbeiter in Sparkassen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel bietet eine Einführung in die Thematik und stellt die Relevanz der Forschungsfrage dar. Im zweiten Kapitel werden die Herausforderungen für Sparkassen im Wettbewerbsumfeld beleuchtet, wobei insbesondere die Folgen der Finanzkrise, rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Prinzipien betrachtet werden. Das dritte Kapitel fokussiert auf die Belastungen von Mitarbeitern in Sparkassen, indem es fachliche und soziale Anforderungen, entstehende Konflikte und psychische Belastungen analysiert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit zentralen Themen wie Burn-out-Syndrom, psychische Belastungen, Sparkassen, Wettbewerb, rechtliche Rahmenbedingungen, ethische Prinzipien, Mitarbeitermotivation, Führungskräfteentwicklung, Präventionsmaßnahmen.
- Quote paper
- MBA Alexander Meir (Author), 2012, Burn-out in bayerischen Sparkassen - Aufkommen, Ursachen und Prävention, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/207446