Nach dem Intro tanzen ein und dieselben Paare in mehrfacher Abbildung vor einem farbigen
Hintergrund zu Jitterbug-Musik. Der Hintergrund gleicht einem Trickfilm in dem Schwarze
als Sillhouette dargestellte, Paare tanzen. Die Tanzpaare lösen sich in der Bildermelange auf,
einzig Betty und ein altes Ehepaar bleiben überstrahlt im Vordergrund sichtbar. Bis sich
schließlich alles in dem Bild altrosaner Bettwäsche auflöst.
Es folgt ein Black und damit einhergehend ein musikalischer sowie bildlicher Bruch. Eine
Limousine fährt in der Nacht über den Mulholland Drive, dabei wird der Vorspann fortgesetzt.
In dem Wagen wird eine junge, schwarzhaarige Frau chauffiert. Auf einmal hält er an und
einer der zwei Chauffeure bedroht sie mit einer Waffe. Noch bevor es zu dem Mord kommen
kann, rasst ein Auto mit Teenagern in die stehende Limousine, dass sich im Wettrennen mit
einem Dritten befindet. Das grobe Handlungsgerüst des ersten Teiles ist um diesen Autounfall
gruppiert, dessen Aufprall einzig, die junge Frau überlebt. Benommen wankt sie im
Schockzustand querfeldein nach Hollywood und schläft hinter einem Busch vor einem Haus
auf dem Sunset Boulevard ein. [...]
Inhalt
Vorspann
„Mulholland Drive“ - der Film
Einführung
„Es ist eine Illussion“ 1
Beschreibung der Theaterszene
Die Zeichen des Raumes
Außen- und Innenraum
Der Bühnenraum
Illusionstheater und Kino
Das Bild und die Montage
Die Doppelung
Die Zeichen der Sprache
Illusions- und Wirklichkeitsebenen
Körper und Stimme -
Aufbruch der Perzeptionsordnung
Koordination von Hören und Sehen
Die akusmatische Stimme
Die Austauschbarkeit der Körper
Der körperliche Zusammenbruch
Die Theatralität
Ende
Literatur- und Filmverzeichnis
Tabellarische Mikroanalyse
- Arbeit zitieren
- Angela Mages (Autor:in), 2007, Die Funktion der Theaterszene in David Lynchs "Mulholland Drive", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/210702