Die Arbeit entstand am Fraunhofer Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart. Sie ist Teil eines internen Projekts zur Entwicklung eines Softwarewerkzeuges. Dieses dient zur Vereinfachung des Entwicklungsprozesses von Internet basierenden Dienstleistungen.
Im Internet werden verschiedenste Dienstleistungen angeboten und in sogenannten Portalen zur Verfügung gestellt. Das Internet ist ständigem Wachstum und Veränderungen unterworfen. Es werden neue Technologien entwickelt, andere veralten oder erweisen sich als Flop. Neben den technischen Gegebenheiten ändern sich auch Kundenwünsche und Anforderungen. Es zeichnet sich ein Entwicklungsprozess ab, den das Internet durchlaufen hat: von einfachen isolierten Anwendungen hin zu komplexen vernetzten Systemen. Hieraus ergibt sich ein immer größer werdender Entwicklungs- und Wartungsaufwand für derartige Dienste. Um die dabei auftretenden Probleme zu erfassen wurden zuerst einige ausgewählte Angebote untersucht.
Es gibt verschiedene Ansätze um Prozesse und Softwarekomponenten darzustellen. Es wurden ARIS und UML auf ihre Tauglichkeit zur Beschreibung von Internetdiensten untersucht. Desweiteren drei Werkzeuge welche der Erstellung von Diensten dienen können: Adenin Enterprise Portal, Intershop Enfinty und Microsoft Biztalk Server. Es stellt sich heraus, dass diese zwar für bestimmte Anwendungsfälle durchaus sinnvoll einzusetzten sind, es jedoch kein Produkt gibt welches speziell auf die Erstellung von Internetdiensten zugeschnitten ist.
Der Hauptbestandteil der Studienarbeit stellte das Design und die Implementierung eines Werkzeugs zur Vereinfachung der Erstellung von elektronischen Dienstleistungen (ESW) dar. Elektronische Dienstleistungen sollten mittels einer grafischen Oberfläche ohne Programmieraufwand entworfen und erstellt werden können. Es wurde ein grafischer Editor entwickelt, den eine offene Architektur, Standard Schnittstellen und Erweiterbarkeit auszeichnet. Verschiedene Darstellungsarten stellen verschiedene Aspekte eines Portals dar. Die Implementierung erfolgte in Java mit der Entwicklungsumgebung Visual Age von IBM.
Die Funktionsfähigkeit des erstellten Systems wurde im Rahmen des EU Projektes ADVICE erprobt. In ADVICE wird für den Werkzeughersteller Festo ein virtueller Verkaufsberater erstellt um seine Produkte mit qualifizierter Beratung auch im Internet vertreiben zu können.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Vorgehensweise und Zielsetzung
- Grundlagen
- Dienste in Portalen
- Kommunikations Portal
- Corporate Portal / Enterprise Portal
- Business Portal
- Dokumentenverwaltung
- Informationsdienste
- Application Service Provider (ASP)
- Berater
- Zusammenfassung
- Prozessmodelierungstechniken
- ARIS
- UML
- Zusammenfassung
- Analyse bestehender Systeme
- Einführung
- Beispiele
- Intershop Enfinity
- Adenin Enterprise Portal
- BizTalk
- Erkenntnisse und Auswertung
- Entwurf
- Ansichten
- Anforderungen an das System
- Technische Anforderungen
- Betriebswirtschaftliche Anforderungen
- Aufbau des Systems
- Überblick
- Logische Komponenten
- Visuelle Komponenten
- Datenbank Anbindung
- XML Import und Export
- Identifikation der Komponenten
- Erzeugung und Entfernen von Komponenten
- Aufbau der Java Pakete
- Verzeichnisstruktur des Systems
- Fallbeispiel ADVICE
- Einführung
- Realisierung
- Auswertungen und Erfahrungen
- Design und Implementierung
- Fallbeispiel ADVICE
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Studienarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines grafischen Modellierungswerkzeugs für dynamische Prozesse in Business Portalen. Das Ziel ist es, den Entwicklungsprozess von Internet basierenden Dienstleistungen zu vereinfachen und zu beschleunigen.
- Prozessmodellierung für Business Portale
- Entwicklung eines Softwarewerkzeuges zur Vereinfachung des Entwicklungsprozesses
- Analyse und Auswertung bestehender Systeme
- Entwurf und Implementierung des Modellierungswerkzeugs
- Fallbeispiel ADVICE
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung beschreibt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit. Sie führt in die Thematik der Prozessmodellierung in Business Portalen ein.
- Das Kapitel „Grundlagen“ beleuchtet die verschiedenen Dienste, die in Portalen angeboten werden, sowie die verschiedenen Arten von Portalen. Es stellt außerdem gängige Prozessmodelierungstechniken wie ARIS und UML vor.
- Im Kapitel „Analyse bestehender Systeme“ werden verschiedene bestehende Systeme für die Entwicklung von Internet basierenden Dienstleistungen vorgestellt und analysiert.
- Das Kapitel „Entwurf“ beschreibt den Entwurf des grafischen Modellierungswerkzeugs. Hier werden die Anforderungen an das System, der Aufbau des Systems sowie die einzelnen Komponenten des Werkzeugs detailliert erläutert.
- Das Kapitel „Fallbeispiel ADVICE“ zeigt die Anwendung des entwickelten Modellierungswerkzeugs in einem konkreten Fallbeispiel. Hier werden die einzelnen Schritte der Modellierung und Implementierung des Systems dargestellt.
- Im Kapitel „Auswertungen und Erfahrungen“ werden die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Design und der Implementierung des Modellierungswerkzeugs zusammengefasst und bewertet.
Schlüsselwörter
Prozessmodellierung, Business Portale, Softwareentwicklung, Internet basierte Dienstleistungen, Modellierungswerkzeug, ARIS, UML, ADVICE
- Quote paper
- Patrick Schweizer (Author), 2002, Entwurf und Implementierung eines grafischen Modellierungswerkzeugs für dynamische Prozesse in Business Portalen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/21103