Der Erfolg der skandinavischen Krimis in Deutschland


Facharbeit (Schule), 2013

18 Seiten, Note: 2


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung
1.1 Hinführung zum Thema
1.2 Hauptaspekte dieser Seminararbeit
1.3 Vorgehensweise – Methodik

2 Skandinavien - Skandinavische Krimis

3 Geschichte der skandinavischen Krimis

4 Wichtige Autoren im Überblick
4.1 Per Wahlöö:
4.2 Maj Sjöwall:
4.3 Henning Mankell:
4.4 Jo Nesbø:

5 Harry Hole - der typische Kommissar

6 Rolle des Kommissaren-Typ in Deutschland

7 Der Erfolg in Deutschland

8 Gemeinsamkeiten Deutschland und Skandinavien

1 Einleitung

1.1 Hinführung zum Thema

In den vergangenen Jahren erlebten skandinavische Krimis einen Verkaufsboom in Deutschland. Es gibt kaum mehr Bestsellerlisten, auf denen nicht auch ein norwegischer, schwedischer oder finnischer Krimi in den Top 10 eingereiht ist. Der Markt wird von skandinavischen Krimis förmlich überschwemmt. "Jährlich werden derzeit in den drei skandinavischen Ländern rund 300 Kriminalromane veröffentlicht.[1] Auch die Verkaufszahlen sind enorm. So hat Jo Nesbø weltweit 14 Millionen Exemplare verkauft, davon drei Millionen nur in Deutschland.[2] Die Trilogie mit den Büchern "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" von Stieg Larsson zum Beispiel hat eine Auflage weltweit von über 60 Millionen verkauften Büchern.[3]

Bereits 1965 brachte das Autorenpaar Sjöwall und Wahlöö den Krimi, der ursprünglich aus westlichen Ländern wie USA oder England kommt, nach Schweden. Man kann ohne Bedenken sagen, dass dieses Ehepaar als Eltern des skandinavischen, sozialkritischen Krimis gilt. Knapp 30 Jahre später folgte der Autor Henning Mankell mit dem Kommissar Kurt Wallander. Der enorme Erfolg des Autors und das plötzliche Interesse der Bevölkerung an diesen Krimis verleitete etliche skandinavische Autoren selbst Kriminalromane zu schreiben und zu veröffentlichen.

Stieg Larsson schaffte mit seiner Millennium-Trilogie den Durchbruch als Bestsellerautor. Die drei Bücher wurden sogar verfilmt. Der schwedische Kinofilm war in Europa sehr erfolgreich, woraufhin Produzenten aus Hollywood die Filmrechte erwarben und mit international-bekannten Schauspielern den ersten Teil drehten.

Der momentan erfolgreichste skandinavische Krimiautor ist der norwegische Schriftsteller Jo Nesbø. Die Seminararbeit wird sich größtenteils auf seine Krimireihe beziehen und sich vor allem auch mit seinem Protagonisten Harry Hole beschäftigen.

1.2 Hauptaspekte dieser Seminararbeit

Die Seminararbeit "Der Erfolg der skandinavischen Krimis in Deutschland" versucht erst eine gewisse Grundbasis zu vermitteln beziehungsweiße Grundinformationen über skandinavische Kriminalliteratur und deren Autoren zu geben. Dies wird mit den Punkten 1.1 "Hinführung zum Thema", 2 "Begriffe", 3 "Geschichte der skandinavischen Krimis", 4 "Wichtige Autoren im Überblick" und 5 "Harry Hole als typischer Kommissar" abgehandelt. Anschließend wird mit den letzten Punkten der eigentliche Erfolg in Deutschland erklärt.

1.3 Vorgehensweise – Methodik

Das Lesen und genaue Studieren einer skandinavischen Krimireihe soll eine vernünftige Erklärung für den Erfolg der skandinavischen Kriminalromane in Deutschland bringen. Die Untersuchung stützt sich größtenteils auf die Krimis des norwegischen Autors Jo Nesbø und dessen Protagonisten Kommissar Harry Hole.

Zusätzlich soll ein Experteninterview zum Thema die Bedeutung und Entwicklung der skandinavischen Krimis erklären. Dieses Experteninterview wurde mit Frau Katrin Fieber via E-Mail geführt. Plan war es, sie persönlich in Berlin anzutreffen. Dies wurde mir jedoch von Seiten meiner Eltern und meiner Kollegstufenbetreuerin abgeraten, da der Aufwand für eine Seminararbeit zu groß wäre. Frau Katrin Fieber ist als Lektorin im Bereich Belletristik beim Verlag Ullstein angestellt, welcher der Hauptverleger von Jo Nesbø ist. Sie wurde mir dort als Spezialistin für skandinavische Krimis empfohlen.

Experten sind ein Medium, durch welches man Wissen über einen zu untersuchenden Sachverhalt erlangen kann. Experten sind nicht Objekt der Untersuchung, sondern sie waren oder sind Zeuge eines den Forscher interessierenden Prozesses. Sie haben eine besondere, unter Umständen sogar eine exklusive Stellung in dem sozialen Kontext, den man untersuchen will.[4] Demnach beziehen sich Experteninterviews auf Wirklichkeitsausschnitte, die klar und definiert sind.[5]

2 Skandinavien - Skandinavische Krimis

Im geographischen Sinne ist Skandinavien die skandinavische Halbinsel, auf der die Staaten Norwegen und Schweden liegen.[6] Jedoch ist unter dem sprachlichen Aspekt auch noch Dänemark als skandinavisches Land definiert. Finnland wird hier, obwohl die finnische Sprache keine gemeinsamen Wurzeln mit den drei skandinavischen Sprachen hat, dennoch auch zu den skandinavischen Ländern gezählt.[7]

3 Geschichte der skandinavischen Krimis

Bis zu den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts kamen die Kriminalromane meist nur aus westlicheren Ländern wie England oder USA. Ab 1960 führten Maj Sjöwall und Per Wahlöö den amerikanischen Krimi in die schwedische Literatur ein. Sie übernahmen die Idee des Polizisten-Helden und fügten etwas Sozialpolitik und Kritik an der Regierung hinzu.

Schweden durchlebte in dieser Zeit einen politischen Umschwung weg von der sozialdemokratischen Führung und einem Schweden als wirtschaftlich-funktionierendes Land hin zu einigen Regierungswechseln und wirtschaftlichen Problemen wie eine hohe Arbeitslosenzahl oder eine zu starke Inflation.

Sköwall/Wahlöö kritisierten deshalb den Verlust des schwedischen Paradieses. In ihrer Romanreihe wurden aus den anfangs überwiegend nicht zu sehr politischen Büchern immer mehr sozialkritisierende Romane, die kaum noch Aspekte des Krimis vorzuweisen hatten. Das schwedische Duo beendete ihr Schreiben 1975 nach dem Tod von Per Wahlöö. Es blieb jedoch die Idee des Polizisten in der Rolle des Helds mit menschlichen Problemen bestehen.

Henning Mankell perfektionierte mit seinem Protagonisten Kurt Wallander den Kommissaren-Typ und dieser wurde in ganz Europa erfolgreich. Kurt Wallander als Mann mit gesundheitlichen Problemen und Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich wie auch mit Unstimmigkeiten in seinem Familienleben sorgte wegen eben diesen menschlichen Eigenschaften für eine tiefe Zuneigung bei der Leserschaft. Als Leser konnte und kann man sich mit dem Polizist und seinen banalen Unstimmigkeiten identifizieren.

Aufgrund des weltweiten Erfolges der Wallander-Romane versuchten sich nun auch andere schwedische, norwegische und finnische Autoren am Schreiben. Ein Großteil dieser Kriminalautoren kommt aus dem prosaischen Metier, sodass deren Krimis eine hohe literarische Qualität aufweisen. Am Erfolgreichsten von den neueren Autoren war bisher Stieg Larsson mit seiner Millenniumstrilogie.

4 Wichtige Autoren im Überblick

4.1 Per Wahlöö:

Per Wahlöö wurde 1926 in Schweden geboren. Er studierte Geschichte und arbeitete später als Polizeireporter. In den fünfziger Jahren ging er nach Spanien, wurde dort aber im Jahre 1956 wegen seines politischen Engagements vom Franco-Regime ausgewiesen. Er kehrte nach Schweden zurück und arbeitete wieder als Journalist, diesmal als Gerichtsreporter und als Schriftsteller. 1963 zog er mit Maj Swöwall zusammen und bekam mit ihr zwei Kinder. 1975 erlag er einer Krebserkrankung.[8]

[...]


[1] http://www.wallander-web.de/diplomarbeit_wallander.pdf, S.25, Z.9f

[2] Experteninterview Fieber;

[3] Experteninterview Fieber;

[4] vgl. Gläser, Jochen; Laudel, Grit: Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. UTB FÜR WISSENSCHAFT (Stuttgart) 2004.

[5] Meuser, M./Nagel, U.: ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht, in: Garz, D./Kraimer, K. (Hrsg.): Qualitativ-empirische Sozialforschung. Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1991, S. 441-471.

[6] http://de.wikipedia.org/wiki/Skandinavien

[7] http://www.wallander-web.de/diplomarbeit_wallander.pdf

[8] http://de.wikipedia.org/wiki/Per_Wahlöö

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten

Details

Titel
Der Erfolg der skandinavischen Krimis in Deutschland
Note
2
Autor
Jahr
2013
Seiten
18
Katalognummer
V212217
ISBN (eBook)
9783656414148
Dateigröße
824 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Die Seminararbeit "Der Erfolg der skandinavischen Krimis in Deutschland" versucht erst eine gewisse Grundbasis zu vermitteln beziehungsweiße Grundinformationen über skandinavische Kriminalliteratur und deren Autoren zu geben. Anschließend wird der eigentliche Erfolg in Deutschland erklärt.
Schlagworte
erfolg, krimis, deutschland
Arbeit zitieren
David Kroschwald (Autor:in), 2013, Der Erfolg der skandinavischen Krimis in Deutschland, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/212217

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Der Erfolg der skandinavischen Krimis in Deutschland



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden