Das vorliegende Werk ist eine Unterrichtsstunde, die mit "Bestnote" abgehalten wurde. Sie ist auf das Kooperative Arbeiten ausgelegt und beschäftigt sich mit dem Begriff "Neureligiöse Gruppen". Im Partnerpuzzle werden die beiden bekanntesten Ausprägungsformen "Zeugen Jehovas" und "Mormonen" erarbeitet. Es folgt eine Ergebnissicherung und schlussendlich wird der Bogen saube geschlossen. Aufgrund der großen Schüleraktion kann der Lehrende kaum noch Fehler machen. Der Entwurf eignet sich daher insbesondere für Menschen mit großer Prüfungsnervosität.
1 Anmerkungen zur Lerngruppe
Äußere Voraussetzungen:
Der Religionskurs existiert in dieser Form seit Schuljahresbeginn. Alljährlich werden die jahrgangsübergreifenden Lerngruppen neu gemischt, sodass im Normalfall die Jahrgangsstufen 5/6 (in Vergangenheit), 7/8 und 9/10 jeweils einen katholischen Religionskurs bilden können. Derzeit besteht die Lerngruppe aus offiziell sieben Schülerinnen und Schülern (SuS). Gelegentlich nehmen muslimische Schüler freiwillig als Gast teil. Die Hospitation findet in einer dritten Unterrichtstunde im Speiseraum der Lehrküche (R206) der Realschule statt.
Innere Voraussetzungen
Die Lerngruppe ist dem Unterricht „Katholische Religionslehre“ gegenüber sehr positiv eingestellt. Die Lernatmosphäre ist förderlich. Die Schülerinnen und Schüler respektieren sich und verhalten sich durchweg tolerant.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Weitere Hinweise zur Lerngruppe:
Leseverständnis: Aufgrund des schulinternen Beschlusses "Deutschförderung in allen Fächern", wird diesem Aspekt selbstverständlich auch im Religionsunterricht Beachtung geschenkt. Während die Schülerinnen des 8. Jahrganges über ein durchschnittliches bis gutes Leseverständnis verfügen, ist diese Kompetenz bei den Schülern und Schülerinnen der 7. Klasse im Durchschnitt noch stark förderbedürftig.
2 Didaktische Entscheidungen und ihre Begründungen
Vorgaben der Richtlinien und Lehrpläne
Der Lehrplan der Sekundarstufe I (Realschule) für das Fach Katholische Religionslehre[2] und der Schulinterne Lehrplan bilden die legitimative Grundlage für das ausgewählte Thema der Unterrichtsreihe und -stunde.
Legitimierung durch den Lehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen
Die Unterrichtsreihe konzentriert sich auf die folgenden Lehrplaninhalte:
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Bedeutsamkeit des Unterrichtsgegenstandes
Die Gegenwartsbedeutung des Themas ergibt sich für die Schülerinnen und Schüler aus der Tatsache, dass ihnen früher oder später im Alltag eine Vielzahl an religiösen bzw. pseudoreligiösen Angebote gemacht werden. Jugendliche, die auf der Suche nach einem tragfähigen Fundament als Wegweiser für ihr zukünftiges Leben sind, sind häufig offen und anfällig für die vermeintlich richtigen Wege, die ihnen der "Religiöse Markt" in Form von Esoterik, Satanismus und "Neureligiösen Gruppen" anbietet. Im Rahmen der Unterrichtsreihe sollen die Schülerinnen und Schülern eine Sensibilität zum Selbst- und Fremdschutz entwickeln und weiterhin ihre Urteilskompetenz (vgl. 1 Anmerkungen zur Lerngruppe) erweitern.
Das Stundenthema soll die Schülerinnen und Schüler auf den weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe einstimmen und Fachwissen zu den "Neureligiösen Gruppen" vermitteln.
Skizzierung der Unterrichtsreihe "Der religiöse Markt" und Einordnung der Stunde in die Reihenplanung
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Sachstruktur des Unterrichtsgegenstandes
Neureligiöse Gruppen / Sekten
Neureligiöse Gruppen sind Glaubensgemeinschaften, die jeweils eine Definition im theologischen und im umgangssprachlichem Sprachgebrauch besitzen:
a) Im theologischen Sprachgebrauch zur Bezeichnung einer von einer Mutterreligion abgespaltenen religiösen Gemeinschaft, die aufgrund neuer Offenbarungsquellen oder der Überbewertung einzelner Glaubensaspekte beansprucht, den einzig wahren Weg zum Heil, zur Erlösung oder zum Glück des Menschen zu kennen, wobei die moderne Religionswissenschaft das Wort "Sekte" durch neutrale Bezeichnungen, wie religiöse Glaubensgemeinschaft oder neureligiöse Gemeinschaft ersetzt hat.
b) Im umgangssprachlichen Gebrauch in der Regel zur Beschreibung einer Gruppe, deren Mitglieder "fanatisch", d.h. in hohem Grad ideologisiert, einzig die eigene Weltsicht gelten lassen.[4]
Die Zeugen Jehovas
Die Zeugen Jehovas sind eine religiöse, auf die in ihrem Sinn ausgelegte Bibel gestützte Gemeinschaft mit Hauptsitz in Brooklyn. Der Sitz des deutschen Zweiges liegt in Wiesbaden. Die Zeugen Jehovas haben ca. 1,5 Millionen Verkünder in etwa 180 Ländern. Sie erwarten die Aufrichtung einer Theokratie. Das Ende der gegenwärtigen, alten Welt habe 1914 begonnen. In der Schlacht von Harmageddon werde Jehova alle Feinde seiner Theokratie vernichten, während die Zeugen Jehovas auf der zum Paradies umgestalteten Erde ewiges Leben haben würden. Die kirchliche Glaubenslehre wird in ihren Hauptstücken (Trinitätslehre, Gottheit Christi u.a.) als unbiblisch abgelehnt.[5]
Die_Mormonen
Die Mormonen sind eine 1830 in Fayette gegründete Religionsgemeinschaft. Ihre Grundlagen sind die Bibel und das Buch Mormon - eine Art Fortsetzung der biblischen Geschichte auf amerikanischen Boden. Die Hauptstadt Salt Lake City ist das Zentrum der mormonischen Kirche. Weltweit haben die Mormonen ca. 14,4 Milllionen Mitglieder (Deutschland ca. 38.000). Ihre Lehre ist vom Fortschrittsgedanken geprägt. Die 1843 durch eine Offenbarung eingefügte Mehrehe wurde 1890 auf staatlichen Druck praktisch abgeschafft.
[1] vgl. Hilger, Georg: Religionsdidaktik – Handbuch für die Praxis des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts
[2] vgl. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen: Sekundarstufe I. Realschule. Katholische Religionslehre. Richtlinien und Lehrpläne.
[3] Realschule : Schulinterner Lehrplan. Stoffverteilungsplan 7/8..
[4] Wissen Media Verlag: Brockhaus multimedial 2004. Verlag Wissen Media. Gütersloh 2004.
[5] vgl. F.A. Brockhaus: Brockhaus Enzyklopädie. Band 20. 17. Auflage. Wiesbaden 1974.
[...]
- Arbeit zitieren
- Martin Kussel (Autor:in), 2013, Unterrichtsstunde: Neureligiöse Gruppen , München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/213755
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.