Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau

Praktikumsbericht - Fachpraktikum

Titel: Praktikumsbericht - Fachpraktikum

Praktikumsbericht / -arbeit , 2003 , 11 Seiten , Note: Anerkannt

Autor:in: Christoph Gericke (Autor:in)

Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wenn man einen Produktionsauftrag erhalten hat, bekommt man in der Regel vomKunden eine Zeichnung des Spritzgussteils. Diese verdeutlicht die Vorstellung desKunden von dem zu produzierenden Produkt. Da aber in vielen Fällen bei derKonstruktion nicht an die Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Guss, sondernnur an die spätere Verwendung des Produkts gedacht wird, müssen häufig nocheinige Korrekturen vorgenommen werden. So muss man sich z.B. Gedanken überdie Entformbarkeit, den Fluss des Kunststoffs während des Spritzvorgangs unddamit auch über die Position des Einspritzpunktes machen.
Wenn alle nötigen Änderungen vorgenommen und mit dem Kunden abgesprochenworden sind, kann damit begonnen werden, sich dengrundlegenden Aufbau der späteren Spritzgussformzu überlegen. Wichtige Punkte hierbei sind diePosition der Formtrennung, die Realisierung vonHinterschnitten (Schieber, Kernzüge, Faltkerne,andere mechanische Lösungen) sowie die Positionder Auswerfer. Diese grundlegende Gestaltunggeschieht bei Fa. Fröhlich mit dem 3D CADProgramm „Euklid“.
Im nächsten Schritt werden von der Form 2D(Fertigungs-)Zeichnungen angefertigt, die von denWerkzeugmachern benötigt werden. Es geht jedochnicht nur um das Übertragen der 3D- in eine 2D-Zeichnung, sondern hauptsächlich um die Umsetzungder Grundideen des Formaufbaus unter Verwendungmöglichst vieler Normalien bzw. Normteile und derenBestellung.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Tagesberichte
    • Tagesberichte (1. - 3. Woche)
      • Woche 1 (Werkzeugbau, Fa. Fröhlich)
      • Woche 2 (Produktion, Fa. Fröhlich)
      • Woche 3 (Qualitätssicherung, Fa. Fröhlich)
  • Wochenbericht 1
  • Herstellungsprozess einer Kunststoffspritzgussform
  • Wochenbericht 2
  • Durchführung einer Erstbemusterung
  • Wochenbericht 3
  • Erstellen eines Erstmusterprüfberichtes
  • Praktikumsbescheinigung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Praktikumsbericht fasst die Erfahrungen des Autors während eines dreimonatigen Praktikums im Bereich der Kunststoffverarbeitung zusammen. Ziel ist es, Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche und Aufgabenfelder zu geben, die während des Praktikums bei der Fa. Fröhlich erlernt wurden.

  • Herstellungsprozess einer Kunststoffspritzgussform
  • Durchführung einer Erstbemusterung
  • Erstellen eines Erstmusterprüfberichtes
  • Qualitätssicherung in der Kunststoffverarbeitung
  • Einsatz von CAD/CAM-Software in der Produktion

Zusammenfassung der Kapitel

Tagesberichte (1. - 3. Woche)

Woche 1 (Werkzeugbau, Fa. Fröhlich)

Die erste Woche des Praktikums stand im Zeichen der Einarbeitung in den Werkzeugbau. Der Autor erhielt Einblicke in die Funktionsweise einer Erodiermaschine, lernte die Verwendung von CAM-Programmen zur Fräsmaschinensteuerung kennen und erhielt eine Einführung in die verwendete CAD-Software Catia V.5.

Woche 2 (Produktion, Fa. Fröhlich)

Die zweite Woche des Praktikums verlagerte sich in den Bereich der Produktion. Der Autor lernte die verschiedenen Aufgabenfelder in der Spritzerei kennen, wie das Einrichten von Spritzgussmaschinen, das Ab- und Aufbauen von Spritzgussformen, das Reparieren von Maschinen und die Durchführung von Wartungsarbeiten.

Woche 3 (Qualitätssicherung, Fa. Fröhlich)

Die dritte und letzte Woche des Praktikums konzentrierte sich auf die Qualitätssicherung. Der Autor lernte verschiedene Prüfmittel kennen, führte Oberflächenprüfungen durch und erhielt eine Einführung in das CAQ-System. Er erstellte zudem einen Erstmusterprüfbericht und nahm an der Vermessung von Kunststoffteilen mit einer 3D-Prüfmaschine teil.

Schlüsselwörter

Kunststoffspritzguss, Werkzeugbau, Produktion, Qualitätssicherung, CAD/CAM, Erstbemusterung, Erstmusterprüfbericht, Prüfmittel, CAQ-System, Spritzgussformen, Spritzgussmaschinen, Erodiermaschine, CNC-Fräse, Catia V.5.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Praktikumsbericht - Fachpraktikum
Hochschule
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig  (Praktikantenamt Fachbereich 7)
Note
Anerkannt
Autor
Christoph Gericke (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
11
Katalognummer
V21530
ISBN (eBook)
9783638251198
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Praktikumsbericht Fachpraktikum Ingenieurpraktikum
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christoph Gericke (Autor:in), 2003, Praktikumsbericht - Fachpraktikum, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/21530
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Zahlung & Versand
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum