Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Politics - Topic: Peace and Conflict, Security

Das Tempo der modernen Staatlichkeit im Wettlauf mit der Internetkriminalität

Title: Das Tempo der modernen Staatlichkeit im Wettlauf mit der Internetkriminalität

Seminar Paper , 2012 , 9 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Khashayar Hodaei (Author)

Politics - Topic: Peace and Conflict, Security
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

"Der demokratische Rechts- und Interventionsstaat der 1970er Jahre zentralisierte und monopolisierte die Bereitstellung öffentlicher Güter in einer nationalen Institution. Seither zerfasern diese Aufgaben entlang von zwei Achsen: Internationalisierung hin zu mehr inter- und supranationalen Institutionen; Privatisierung hin zu mehr gesellschaftlichen Akteuren."1 Mit dieser Kurzbeschreibung umreißt der Sonderforschungsbereich 597 – Staatlichkeit im Wandel - der Universität Bremen seine Ausgangssituation bei der Erforschung des Wandels von Staatlichkeit. Diesem Pfad folgend möchte ich mich in dieser Seminararbeit ebenfalls mit dem Wandel moderner Staatlichkeit befassen.
Meine Gedanken und Ausführungen fokussieren sich jedoch auf die Geschwindigkeitskomponente des Wandels moderner Staatlichkeit im Vergleich zur Entwicklungsgeschwindigkeit der Internetkriminalität.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. modeme Staatlichkeit

3. Wandel moderner Staatlichkeit

4. Internetkriminalität

5. Tempo Internetkriminalität

6. Fazit

7. Literaturverzeichnis

1 Einleitung

"Der demokratische Rechts- und Interventionsstaat der 1970er Jahre zentralisierte und monopoli­sierte die Bereitstellung öffentlicher Güter in einer nationalen Institution. Seither zerfasern diese Aufgaben entlang von zwei Achsen: Internationalisierung hin zu mehr inter- und supranationalen Institutionen; Privatisierung hin zu mehr gesellschaftlichen Akteuren."[1] Mit dieser Kurzbeschrei­bung umreißt der Sonderforschungsbereich 597 - Staatlichkeit im Wandel - der Universität Bremen seine Ausgangssituation bei der Erforschung des Wandels von Staatlichkeit. Diesem Pfad folgend möchte ich mich in dieser Seminararbeit ebenfalls mit dem Wandel moderner Staatlichkeit befassen. Meine Gedanken und Ausführungen fokussieren sich jedoch auf die Geschwindigkeitskomponente des Wandels moderner Staatlichkeit im Vergleich zur Entwicklungsgeschwindigkeit der Internetkri­minalität.

Zunächst soll teilweise anhand des Wandels moderner Staatlichkeit die Grundlage geschaffen wer­den, um überhaupt eine Aussage über zeitliche Eingrenzung des Wandels treffen zu können und die­se Erkenntnisse dann mit den Entwicklungen der Internetkriminalität zu verbinden.

Vorab sei erwähnt, dass diese Seminararbeit keine grundlegend neuen Erkenntnisse für die Politik­wissenschaft liefern wird, da "inzwischen weitgehend Konsens darüber besteht, dass sich der moderne Nationalstaat, wie er in Europa seit dem 16. Jahrhundert in mehreren Entwicklungsschrit­ten geschaffen wurde, am Beginn des 21. Jahrhunderts in mitten eines tiefgreifenden Wandels befin­det."[2] Dieser Wandel ist unter anderem durch die Arbeiten von Stephan Leibfried und Michael Zürn bzgl. ihrer Effekte auf die verschiedenen Dimensionen moderner Staatlichkeit und einer vermeintli­chen Transformation des Staates belegt worden. Dieser kurze historische Exkurs hat den Zweck die Trägheit des Wandels moderner Staatlichkeit aufzuzeigen. Die Ausführungen zu den Entwicklungen der Internetkriminalität und auch die grundsätzliche Unterscheidung der Begriffe Internetkriminali­tät und Computerkriminalität soll dann die rasante Dynamik dieses Themenfeldes aufzeigen.

2 Moderne Staatlichkeit

"Der Staat reguliert heute den Arbeitsmarkt, steuert die Wirtschaft, bekämpft die Kriminalität und sorgt für Bildung; der Staat steuert den Verkehr, schafft und garantiert den Rahmen für demokrati­sche Prozesse, besitzt eigene Unternehmen (...) schafft eine verlässliche Rechtsordnung, stützt so­ziale Wohlfahrt, unterhält Rentensysteme und treibt Steuern ein."[3] Eine so vielschichtige und vielge- sichtige Organisation braucht ohne jeden Zweifel eine multidimensionale Definition. Daher wird die moderne Staatlichkeit nach Leibfried/Zürn durch die Gesamtheit von vier sich überlappenden Dimensionen erfasst: "1. Die Ressourcendimension umfasst die Kontrolle der Anwendung von Ge­walt und die Verwendung von Finanzmitteln. Sie ist eng mit der Ausbildung des modernen territo­rialen Staates verknüpft. 2. Die Rechtsdimension schließt Rechtsprechung, Gerichtsbarkeit und alle anderen Elemente der Herrschaft des Rechts ein. Im deutschsprachigen Raum wird die Rechtsdi­mension unter dem Begriff des Rechts- und Verfassungsstaates zusammengefasst. 3. Die Legitimi­tätsdimension oder Akzeptanz politischer Herrschaft. 4. Die Wohlfahrtsdimension, die zum Leitmo­tiv des Interventionsstaates im 20. Jahrhundert geworden ist."[4] Es handelt sich somit um einen mul­tifunktionalen Staat, der den Territorialstaat, den Rechtsstaat, den demokratischen Staat und den In­terventionsstaat miteinander verwebt. Für dieses Gebilde verwenden wir, den Gedanken von Leib­fried/Zürn folgend, die Abkürzung DRIS, demokratischer Rechts- und Interventionsstaat. "Der voll ausgebildete DRIS der OECD-Welt gilt, bei Anerkennung gewisser Ausgestaltungsspielräume, vie­lerorts als vorbildhaft und nachahmenswert. Substanzielle Abweichungen von diesem Modell inje- der der vier Dimensionen des DRIS erscheinen (...) als defizitär oder unter- bzw. fehl entwickelte Staatlichkeit."[5] Wie sich der DRIS im historischen Wandel aufgestellt hat soll im nächsten Kapitel erörtert werden.

3 Wandel moderner Staatlichkeit

Zurückblickend auf das Goldene Zeitalter des DRIS - 1960er Jahre in den meisten OECD Ländern - stellte Rokkan 1975 fest, dass "die vier Dimensionen moderner Staatlichkeit im DRIS institutio­nell in historisch einmaliger Weise vereinigt waren und die normativen sozialen Güter in bemer­kenswert hohem Ausmaß auch als Staatsleistung erbracht wurden."[6] Dieser Befund ist aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß. Exogene Faktoren wie beispielsweise die Globalisierung und/oder die Europäisierung von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft haben den DRIS vor neue Herausforderungen gestellt und zu tiefgreifendem Wandel gezwungen. Dieser Wandel "umfasst eine grundlegende Neudefinition und Neubewertung öffentlicher Aufgaben, sowie der Formen und In­strumente der staatlichen Leistungserbringung. Durch weitreichende Politiken der Privatisierung, Liberalisierung, De-Regulierung und Re-Regulierung öffentlicher Aufgaben hat sich der Umfang des öffentlichen Sektors nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ verändert. Dabei handelt es sich aber nicht unbedingt um einen Rückzug des Staates, um eine Entstaatlichung. Vielfach nimmt der Staat seine öffentlichen Aufgaben nun in einer neuen Form, als Regulierungs- oder Gewährleis­tungsstaat wahr."[7]

Dieser Wandlungsprozess ist aufgrund seiner Komplexität weder einfach noch schnell und zügig zu vollziehen. Und hier soll unser Anknüpfungspunkt sein, der den Übergang zur Dynamik und Schnelligkeit der Entwicklungen im Bereich der Internetkriminalität, bildet.

4 Internetkriminalität

Seit einigen Jahren häufen sich die medialen Meldungen über die Zunahme von Internetkriminali­tät. Diesen Trend zeigen auch die aktuellen Kriminalstatistiken des Bundesinnenministeriums und der Landesinnenministerien, die subsumiert unter dem Sammelbegriff "Computerkriminalität"[8], die verschiedenen Delikte aufführen. Jedoch ist die Gefahr aus dem Cyberspace durchaus vielschichtig­er und komplexer, als es der Begriff oder die Begriffe zunächst vermuten lassen. Aus diesem Grund ist es hilfreich zunächst herauszufiltern was unter den Begriffen Internetkriminalität und Computer­kriminalität zu verstehen ist.

Die Polizei Bayern beschreibt Computerkriminalität wie folgt:"Unter Computerkriminalität versteht man im weitesten Sinne die Begehung von Straftaten unter Verwendung der EDV".[9] Diese ziemlich einfache, aber durchaus zutreffende, Definition ermöglicht eine Art der Hierarchie der Begriffe zu entwickeln. Wenn wir nun der Definition der Polizei Bayern folgen können wir hier festhalten, dass die Internetkriminalität eine Teilmenge der Computerkriminalität ist, da es sich beim "Internet um die Gesamtheit aller Netzwerke und Computer handelt, die über das „Internet-Protocol“ (IP) bzw.

[...]


[1] http://www.sfb597.uni-bremen.de/download/de/forschung/Dach_070716_projektkarte.pdf (Stand20.03.2012)

[2] Vgl. Reinhard 1999; Serensen 2004; Grande/Pauly 2005; Leibfried/Zürn 2006

[3] Leibfried/Zürn: Transformation des Staates. Frankfurt am Main: Suhrkamp (2006), S. 20

[4] ebd

[5] Leibfried/Zürn: Transformation des Staates. Frankfurt am Main: Suhrkamp (2006), S. 33f

[6] Leibfried/Zürn: Transformation des Staates. Frankfurt am Main: Suhrkamp (2006), S. 24

[7] Grande, Edgar: Reflexive Modernisierung des Staates. In: DMS - Der moderne Staat - Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management Heft 1/2008, S. 7-28

[8] http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2011/PKS2010.pdf? blob=publicationFile (Stand 20.03.2012)

[9] http://www.polizei.bavern.de/schuetzenvorbeugen/kriminalitaet/computerkriminalitaet/index.html/308 (Stand 20.03.2012)

Excerpt out of 9 pages  - scroll top

Details

Title
Das Tempo der modernen Staatlichkeit im Wettlauf mit der Internetkriminalität
College
University of Kassel
Course
Internetpolitik und digitale Gesellschaft
Grade
2,0
Author
Khashayar Hodaei (Author)
Publication Year
2012
Pages
9
Catalog Number
V230029
ISBN (eBook)
9783656458630
ISBN (Book)
9783656458296
Language
German
Tags
tempo staatlichkeit wettlauf internetkriminalität
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Khashayar Hodaei (Author), 2012, Das Tempo der modernen Staatlichkeit im Wettlauf mit der Internetkriminalität, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/230029
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  9  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint