Die Protagonisten des Films "Blade Runner" und der Lacan‘sche Blick in den Spiegel

"Each half lacks what the other has"


Hausarbeit, 2013

11 Seiten, Note: 1,3


Inhaltsangabe oder Einleitung

Eine Theorie, die sich zur Untersuchung des Films Blade Runner anbietet, ist die von Jacques Lacan entwickelte Theorie des Spiegelstadiums. Die beiden Protagonisten des Films Deckard und Roy sind nicht nur Repräsentanten der im Film unterteilten Gruppen (Replikanten, Nicht-Replikanten), sondern weisen im Laufe des Films eine Entwicklung auf, die naheliegt, dass die beiden eine miteinander verflochtene Abhängigkeitsbeziehung haben. Der Anblick des jeweils anderen bündelt in beiden Figuren Träume und Ängste und sie bilden ein untrennbares Geflecht. Diese Arbeit untersucht nun die Frage danach, wie diese beiden Figuren das Bild des Lacanschen Spiegelstadiums abbilden. Bilden Replikant und Blade Runner durch die gegenseitige Auffüllung der Mängel des anderen das „Ideal-Ich“?

Details

Titel
Die Protagonisten des Films "Blade Runner" und der Lacan‘sche Blick in den Spiegel
Untertitel
"Each half lacks what the other has"
Hochschule
Universität zu Köln
Veranstaltung
Conditio Humana
Note
1,3
Autor
Jahr
2013
Seiten
11
Katalognummer
V231301
ISBN (eBook)
9783656478188
ISBN (Buch)
9783656480099
Dateigröße
517 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Filmwissenschaft, Blade Runner, Ridley Scott, Roy Batty, Rick Deckard, Jacques Lacan, Theorie des Spiegelstadiums, Replikant
Arbeit zitieren
Ilka Eliana Knigge (Autor:in), 2013, Die Protagonisten des Films "Blade Runner" und der Lacan‘sche Blick in den Spiegel, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/231301

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Titel: Die Protagonisten des Films "Blade Runner" und der Lacan‘sche Blick in den Spiegel



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