I. Kapitel: Einführung in die Problemstellung, Methodik,
Zielsetzung und Forschungslage
1. Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit
[...] first, those little spaces beween our chapters may be looked upon
as an inn or resting-place where he may stop and take a glass or any
other refreshment as it pleases him. [...]. Secondly,what are the
contents prefixed to every chapter but so many inscriptions over the
gates of inns (to continue the metaphor), informing the reader what
entertainment he is to expect, which if he likes not, he may travel on to
the next; [...].(1)
Im ersten Kapitel des zweiten Buchs von Joseph Andrews (im folgenden abgekürzt als JA) erklärt Fielding Sinn und Nutzen der Einteilung eines Romans in Kapitel, sowie das Setzen von Überschriften und erläutert die traditionellen Funktionen dieser Konventionen: Kapitel und deren Überschriften erleichtern dem Leser die Orientierung und geben ihm Zeit zum Nachdenken, Pausieren und Reflektieren. Außerdem bietet die Überschrift eines Kapitels dem Leser die Möglichkeit, das folgende Kapitel zu überspringen, falls die Vorinformationen nicht
mit den Erwartungen oder dem Interesse des Lesers übereinstimmen. Fielding nennt also eine Reihe von Aufgaben, die die synoptische Kapitelüberschrift, d.h. die inhaltsresümierende Überschrift, erfüllen kann.(2) Die Leistungen der Kapitelüberschrift, die auf mannigfaltige Weise auf den Leser und den Leseprozeß einwirken
können, sind damit jedoch nicht erschöpft. Obwohl die roman-theoretischen Überlegungen Fieldings in den Anfangskapiteln jedes Buches von JA als Schlüssel zu seiner Romankonstitution fungieren und daher in der Sekundärliteratur einen wichtigen Analyseansatz für sein Werk bilden,(3) sind die Untersuchungen zu seinen Theorien über Kapiteleinteilung und Überschriften defizitär.
_____
1 Henry Fielding, Joseph Andrews, II,1, 123f.
2 Vgl. zur Definition von Synopse und synoptischer Überschrift Stanzel (1995: 40-66) und Kapitel II, 1.2 dieser Arbeit.
3 Fast jede Studie zur Erzähltheorie und Romanstruktur von JA nimmt Fieldings Einleitungskapitel als Ausgangspunkt für weitere narratologische Analysen. Ausschließlich mit diesen Kapiteln befaßt sich Chibka (1990). Vgl. dazu auch Kaplan (1973), der die Einleitungskapitel von TJ ins Zentrum seiner Betrachtung stellt.
Inhaltsverzeichnis
- Kapitel: Einführung in die Problemstellung, Methodik, Zielsetzung und Forschungslage
- Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit
- Theoretischer Referenzrahmen und methodische Vorüberlegungen
- Forschungsbericht zu den Formen und Funktionen synoptischer Kapitelüberschriften
- Kapitel: Typologien von Formen und Funktionen der Kapitelüberschriften im Roman
- Literaturgeschichtliche und erzähltheoretische Einordnung der Kapitelüberschrift
- Zu Ursprung und Entwicklung der Kapitelüberschrift
- Relation zwischen synoptischer Kapitelüberschrift und Text: Bedeutung und Relevanzabschätzung für den Roman
- Klassifikation verschiedener Erscheinungsformen der synoptischen Kapitelüberschrift
- Dominant fiktionsbezogene Überschriften
- Dominant rezeptionsbezogene Überschriften
- Dominant metafiktionsbezogene Überschriften
- Typologie rezeptionslenkender Funktionen der synoptischen Kapitelüberschrift
- Informationsvergabe und Spannungsaufbau
- Sympathie- und Antipathielenkung
- Beeinflussung der Intensität der Rezeption
- Aufforderung zur aktiven Mitarbeit am Produktionsprozess
- Relationen zwischen Formen und Funktionen von Kapitelüberschriften
- Literaturgeschichtliche und erzähltheoretische Einordnung der Kapitelüberschrift
- Kapitel: Die Bedeutung der synoptischen Kapitelüberschriften in den Romanen Henry Fieldings
- Einführung in die Textkonstitution und Rezeptionsästhetik der Romane Henry Fieldings
- Joseph Andrews: Fiktion oder Authentizität? Kontrastive Wirklichkeitsvermittlung als Strukturprinzip der Überschriften
- Jonathan Wild: Hyperbolische Sympathielenkung zur Potenzierung von Ironie
- Tom Jones: Demonstrative Fiktionalität und explizite Aufforderungen zur individuellen Sinnkonfiguration
- Amelia: Relevanznlinderung der Synopse und Affektaktivierung des Rezipienten
- Kapitel: Zusammenfassung und Schlußbetrachtung der Ergebnisse
- Diachrone Veränderungen im Gebrauch der Kapitelüberschriften in den Romanen Henry Fieldings
- Relevanz der Untersuchung und Ergebnisse für die Fielding-Forschung und die Romananalyse
- Literaturverzeichnis
- Primärtexte
- Sekundärliteratur
- Sekundärliteratur zu Kapitelüberschriften und Titeln
- Sekundärliteratur zu Henry Fielding
- Weitere Sekundärliteratur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit analysiert die synoptischen Kapitelüberschriften in den Romanen Henry Fieldings. Ziel ist es, die Formen und Funktionen dieser Überschriften systematisch zu erschließen und ihre Bedeutung für die Rezeption der Fielding'schen Romane herauszuarbeiten. Dabei wird untersucht, wie die Überschriften zur Spannungsgestaltung, Sympathielenkung, Beeinflussung der Rezeption und zur aktiven Mitarbeit des Lesers am Produktionsprozess beitragen.
- Die Entwicklung der synoptischen Kapitelüberschrift im englischen Roman des 18. Jahrhunderts
- Die Unterscheidung von Werktitel und Kapitelüberschrift
- Die verschiedenen Formen und Funktionen der synoptischen Kapitelüberschrift
- Die rezeptionslenkende Wirkung der Kapitelüberschriften in den Romanen Fieldings
- Die diachrone Veränderung des Gebrauchs von Kapitelüberschriften in Fieldings Werk
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Hausarbeit führt in die Problemstellung, Methodik und Zielsetzung der Arbeit ein. Es wird die Forschungslage zu den Formen und Funktionen synoptischer Kapitelüberschriften dargestellt, wobei die defizitäre Differenzierung von Titel und Kapitelüberschrift in der bisherigen Forschung herausgestellt wird. Der theoretische Referenzrahmen der Arbeit basiert auf Erkenntnissen der Textlinguistik und der Erzähltheorie, insbesondere der Rezeptionsästhetik. Es werden verschiedene Leserkonzepte und ihre Positionen im Kommunikationsmodell diskutiert.
Das zweite Kapitel befasst sich mit Typologien von Formen und Funktionen der Kapitelüberschriften im Roman. Es wird zunächst ein Überblick über die literaturgeschichtliche und erzähltheoretische Einordnung der Kapitelüberschrift gegeben. Es folgt eine Klassifikation verschiedener Erscheinungsformen der synoptischen Kapitelüberschrift, die nach dem referentiellen Subjekt der jeweiligen Überschrift und dessen Position innerhalb des Kommunikationsmodells gegliedert werden. Abschließend wird eine Typologie rezeptionslenkender Funktionen der synoptischen Kapitelüberschrift erstellt, wobei die verschiedenen Arten der Rezeptionssteuerung und ihre Beziehungen zueinander dargestellt werden.
Das dritte Kapitel analysiert die Bedeutung der synoptischen Kapitelüberschriften in den Romanen Henry Fieldings. Es wird zunächst ein Überblick über die Textkonstitution und Rezeptionsästhetik der Fielding'schen Romane gegeben. Anschließend werden die Kapitelüberschriften in den Romanen Joseph Andrews, Jonathan Wild, Tom Jones und Amelia im Detail analysiert. Dabei wird die diachrone Entwicklung der Formen und Funktionen der Kapitelüberschriften und ihre Bedeutung für die Rezeption der einzelnen Romane herausgearbeitet.
Das vierte Kapitel fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und diskutiert ihre Relevanz für die Fielding-Forschung und die Romananalyse. Es wird die diachrone Veränderung im Gebrauch der Kapitelüberschriften in den Romanen Fieldings dargestellt und die Bedeutung der Ergebnisse für die Romananalyse herausgestellt. Die Arbeit zeigt, dass Kapitelüberschriften konstitutive Bestandteile narrativer Werke sein können und bei der Romananalyse differenzierter betrachtet werden sollten.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die synoptische Kapitelüberschrift, Henry Fielding, englischer Roman, 18. Jahrhundert, Rezeptionsästhetik, Spannungsgestaltung, Sympathielenkung, Rezeptionssteuerung, Textkonstitution, diachrone Veränderung.
- Quote paper
- Astrid Leszinski (Author), 1997, Formen und Funktionen synoptischer Kapitelüberschriften im englischen Roman des 18. Jahrhunderts, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/236
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