Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Instructor Plans: Craft / Production / Trade - Wood Processing

Verbinden von Holz mit Schlitz und Zapfen (Unterweisung Tischler / -in)

Title: Verbinden von Holz mit Schlitz und Zapfen (Unterweisung Tischler / -in)

Instruction , 2004 , 14 Pages , Grade: volle Punktzahl

Autor:in: Markus Schmidt (Author)

Instructor Plans: Craft / Production / Trade - Wood Processing
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

[...] Thorsten ist 19 Jahre alt, wohnt in Duisburg und befindet sich in der 22. Woche des 1. Ausbildungsjahres. Durch ein 3-wöchiges erfolgreiches Praktikum in unserem Betrieb (Tischlerei S.), wurde im vorherigen Jahr ein reges Interesse an das Handwerk des Tischlers in ihm geweckt, so dass er sich entschloss eine Ausbildung zum Tischler bei uns zu beginnen. Vor Beginn seiner Ausbildung besuchte er die Realschule Duisburg Süd, die er mit der Fachoberschulreife abgeschlossen hat. Seine Lieblingsfächer waren Mathematik (Geometrie), Biologie, Chemie und Deutsch. Er wiederholte die dritte Klasse der Grundschule Albert Einstein. In seiner Freizeit geht er seinem Hobbie des Modellbauens nach. Weiterhin spielt er Eishockey und ist in der Freiwilligen-Feuerwehr aktiv tätig und liest gerne Geschichtsbücher. Ich bin mit unserem Auszubildenden sehr zufrieden. Er ist ein aufgeweckter Junge, mit einem gutem Auffassungsvermögen und hohem technischem Verständnis. Aufgrund seiner Interessen an dem Beruf, hat er eine sehr hohe Eigenmotivation. Die ihm neu vermittelten Kenntnisse im Betrieb, aber auch in der Berufschule, nimmt er dadurch schnell auf und kann diese gezielt im Betrieb und Berufskolleg umsetzen. Die letzten Themen der Unterweisungen bezogen sich auf das fachgerechte Aushobeln von Rahmenhölzern mit dem Rauhbankhobel, ablängen von Rahmenhölzern mit der Feinsäge, zeichnen der Hölzer, anreißen und überwinkeln von Hölzern mit dem Streichmaß und Schreinerstift. Seine Ausbildung verläuft planmäßig nach dem Ausbildungsrahmenplan. Vor Beginn der Unterweisung und während der gesamten beruflichen Grundbildung wird Thorsten über die Unfallverhütungs-, Umweltschutz- und Sicherheitsvorschriften immer wieder unterwiesen. [...]

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Beschreibung der Ausgangssituation

2. Präzise Lernzielbeschreibung

3. Ausbildungsmethode

4. Sonstige Anmerkungen zu der Ausbildungseinheit

4.1 Erfolgkontrolle

Zielsetzung & Themen

Das Hauptziel dieser Ausbildungseinheit ist die Vermittlung der fachgerechten Herstellung einer Schlitz-und-Zapfen-Verbindung im Tischlerhandwerk. Der Auszubildende soll nach Abschluss der Unterweisung in der Lage sein, Werkstücke eigenständig nach Lernauftrag und technischer Zeichnung unter strikter Einhaltung von Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften zu bearbeiten.

  • Vermittlung handwerklicher Fertigkeiten beim Sägen, Stemmen und Hobeln
  • Anwendung der Vier-Stufen-Methode in der praktischen Unterweisung
  • Fachgerechter Umgang mit dem Holzwerkstoff Fichte
  • Einhaltung von Arbeitssicherheitsvorschriften und Unfallverhütung
  • Qualitätssicherung durch Maßhaltigkeit und Passgenauigkeit

Auszug aus dem Buch

Schlitz und Zapfen

Rahmen sind in der Regel tragende oder aussteifende Konstruktionselemente. Rahmen dürfen sich deshalb nicht verziehen. Trockene Herzbretter sind für diesen Zweck am besten geeignet. Sie müssen jedoch astfrei sein, denn Äste in Herzbrettern erscheinen als Flügeläste, die ein stärkeres Verziehen des Rahmenholzes zur Folge haben. Nicht nur die Holzauswahl ist für die Herstellung eines Rahmens wichtig, sondern auch die fachgerecht ausgeführte Eckverbindung. Schräg angeschnittene Schlitze oder Zapfen können den Rahmen ebenfalls verziehen. Generell gilt für alle Rahmenkonstruktionen, dass aus Gründen der Ästhetik die aufrechten Rahmenhölzer durchgehen. Sie erhalten die Schlitze und die Querhölzer die Zapfen.

Die Stabilität ist im Gegensatz zur Ecküberblattung wesentlich höher, da die doppelte Leimfläche zu Verfügung steht. Bei der Verleimung ist darauf zu achten, dass möglichst nur ca. 2/3 des Zapfens von der Brüstung aus gerechnet und die Brüstung selbst mit Leim benetzt wird. Das Holz schwindet dann von außen nach innen und die Brüstungsfugen bleiben dicht. Es sollte darauf geachtet werden, dass beim Zeichnen der Rahmenhölzer der Kernbereich (rechte Seite) eines Rahmenholzes zur Rahmenmitte gelegt wird. Im Kernbereich ist das Schwundmaß geringer. Diese Anordnung begünstigt die Brüstungsdichtigkeit.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Beschreibung der Ausgangssituation: Dieser Abschnitt beschreibt das Profil des Auszubildenden, seinen Ausbildungsstand und seine bisherigen Vorkenntnisse im Tischlerhandwerk.

2. Präzise Lernzielbeschreibung: Hier werden die kognitiven, affektiven und psychomotorischen Lernziele für die Unterweisung definiert.

3. Ausbildungsmethode: Begründung und Auswahl der Vier-Stufen-Methode für die geplante Unterweisungseinheit.

4. Sonstige Anmerkungen zu der Ausbildungseinheit: Organisatorische Details wie Rahmenbedingungen, benötigte Materialien und der Ablauf der Unterweisung.

4.1 Erfolgkontrolle: Darstellung der Lernzielkontrolle mittels schriftlichem Test und die Dokumentation der Unterweisung im Berichtsheft.

Schlüsselwörter

Tischler, Ausbildung, Unterweisung, Schlitz und Zapfen, Vier-Stufen-Methode, Fichte, Holzverbindung, Werkstück, Handwerk, Sicherheit, Arbeitsschutz, Feinlernziel, Rahmenkonstruktion, Fachgerechte Bearbeitung, Holzbearbeitung

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Unterweisung grundsätzlich?

Die Arbeit dient der praktischen Ausbildung eines Tischlerlehrlings zur fachgerechten Herstellung einer Schlitz-und-Zapfen-Verbindung.

Welche Themenfelder stehen im Mittelpunkt?

Die zentralen Themen sind das Handwerk des Tischlers, Materialkunde bezüglich Fichtenholz, Arbeitssicherheit und präzise Holzbearbeitungstechniken.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das Ziel ist die Vermittlung der Kompetenz, Schlitz und Zapfen nach technischer Zeichnung selbstständig und sicher anzufertigen.

Welche Lehrmethode wird angewandt?

Der Ausbilder nutzt die bewährte Vier-Stufen-Methode, um dem Auszubildenden die Arbeitsschritte optimal zu vermitteln.

Was wird im Hauptteil der Unterweisung behandelt?

Der Hauptteil umfasst den gesamten Prozess: von der Vorbereitung des Werkstücks über das Anreißen und Sägen bis hin zum Ausstemmen und Einpassen der Verbindung.

Durch welche Schlüsselwörter lässt sich der Entwurf charakterisieren?

Wichtige Begriffe sind unter anderem Tischlerausbildung, Holzverbindung, Vier-Stufen-Methode und Unfallverhütung.

Warum wird beim Stemmen des Schlitzes empfohlen, zuerst ca. 2 mm vor der Markierung zu arbeiten?

Dies verhindert, dass der Stemmbeitel durch den ersten Hieb über den Lichtriss hinausgleitet und das Werkstück beschädigt.

Welchen Vorteil bietet die Schlitz-und-Zapfen-Verbindung gegenüber der Ecküberblattung?

Die Stabilität ist deutlich höher, da aufgrund der Zapfenkonstruktion eine größere Leimfläche für die Verbindung zur Verfügung steht.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Verbinden von Holz mit Schlitz und Zapfen (Unterweisung Tischler / -in)
Grade
volle Punktzahl
Author
Markus Schmidt (Author)
Publication Year
2004
Pages
14
Catalog Number
V25925
ISBN (eBook)
9783638284172
Language
German
Tags
Verbinden Holz Schlitz Zapfen Tischler
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Markus Schmidt (Author), 2004, Verbinden von Holz mit Schlitz und Zapfen (Unterweisung Tischler / -in), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/25925
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint