In Anlehnung an meine Präsentation für das Proseminar Französische Soziolinguistik zum Thema Die Sprache des französischen Rap möchte ich mich in dieser Hausarbeit dem Poetry Slam in Frankreich und seiner Sprache widmen.
Die Leitfrage, die dieser Hausarbeit zugrunde liegt, ist, inwiefern der Poetry Slam als veritables Pendant zum Rap gesehen werden kann, da beide Genres schließlich den gleichen Ursprung teilen und heute als eng miteinander verbunden gelten.
Im Rahmen dieser Frage ist insbesondere zu beachten, unter welchen Umständen sich die beiden Phänomene entwickelt haben, welche Aussagen über ihre Sprache getroffen werden können und welchen gesellschaftlichen bzw. kulturellen Wert sie heute haben.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Was ist Poetry Slam?
- Die Geschichte und Gegenwart des Poetry Slam
- Die Geburt des Poetry Slam in den USA
- Die Verbreitung des Poetry Slam in Europa
- Der Poetry Slam in Frankreich
- Die Sprache des französischen Poetry Slam und Rap
- Analyse der Sprache in Ma Tête, Mon Coeur Et Mes Couilles
- Analyse der Sprache in Muse Amoureuse
- Analyse der Sprache in Bakel City Gang
- Der Poetry Slam als Pendant zum Rap: Eine Reflexion
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Poetry Slam in Frankreich und untersucht seine sprachlichen Besonderheiten im Vergleich zum französischen Rap. Sie setzt sich zum Ziel, die Frage zu klären, inwiefern der Poetry Slam als ein echtes Pendant zum Rap betrachtet werden kann, angesichts ihrer gemeinsamen Wurzeln und der engen Verbindung, die sie heute teilen.
- Die Entwicklung des Poetry Slam in den USA und seiner Verbreitung in Europa, insbesondere in Frankreich
- Die sprachlichen Merkmale des Poetry Slam in Frankreich
- Vergleich der sprachlichen Merkmale des Poetry Slam mit denen des französischen Rap
- Die gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung beider Genres
- Reflexion über die Rolle des Poetry Slam als Gegenstück zum heutigen Rap
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt den Leser in die Welt des Poetry Slam ein und erklärt seine grundlegenden Merkmale. Es werden die lexikalischen Wurzeln des Begriffs "Poetry Slam" erläutert sowie die wichtigsten Attribute des Genres beleuchtet. Das zweite Kapitel beleuchtet die Ursprünge des Poetry Slam in den USA und verfolgt seine Verbreitung in Europa, mit besonderem Fokus auf Frankreich. Im dritten Kapitel wird die Sprache des französischen Poetry Slam anhand von zwei Texten untersucht. Diese Texte, trotz ihrer gleichen Gattung, wurden so ausgewählt, dass ein Kontrast sichtbar wird. Im vierten Kapitel wird der Gangsterrap-Text, der bereits in der Präsentation vorgestellt wurde, erneut schriftlich analysiert, um ihn mit den Slam-Texten zu vergleichen. Die Texte zu allen drei analysierten Werken finden sich im Anhang dieser Hausarbeit mit Verszahlen.
Schlüsselwörter
Poetry Slam, Rap, Französisch, Sprache, Kultur, Gesellschaft, Vergleich, Analyse, Textanalyse, Frankreich, USA, Europa, Wettbewerb, Kunst, Literatur, Sprache, Gesellschaft, Kultur, Identität.
- Arbeit zitieren
- Bachelor of Arts David Schumann (Autor:in), 2012, Der Poetry Slam in Frankreich. Ein veritables Pendant zum Rap?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/262959