In dieser Arbeit soll erforscht werden, was unter Usability (Benutzbarkeit bzw. Gebrauchstauglichkeit)
einer Software zu verstehen ist und welche Möglichkeiten sich bieten,
diese sicherzustellen. Dafür sollen zum einen Möglichkeiten zur Umsetzung von
Usability innerhalb des Software-Entwicklungsprozesses aufgezeigt und zum anderen
die wissenschaftlichen und fachlichen Erkenntnisse aufgearbeitet werden, die zum Verständnis
und zur Anwendung der Methoden notwendig sind.
Darauf aufbauend soll als Hauptthema die Überprüfung von Usability (Usability Testing)
in Anwendungen diskutiert werden. Auch hier sollen Methoden und Vorgehensweisen
aber auch mögliche Problemstellungen detailliert beschrieben werden. Um das Verständnis
für das Usability Testing zu fördern, soll vorab eine Ausarbeitung der theoretischen
Aspekte von Software-Tests im Allgemeinen erfolgen.
Innerhalb der Recherche und Analyse der jeweiligen Fachbereiche sollen Antworten auf
folgende Fragen gefunden werden:
1. Welchen Stellenwert hat Usability in der Software-Entwicklung und in wie fern ist es
nötig bzw. anerkannt?
2. Welche Möglichkeiten zum Einsatz bzw. zur Überprüfung von Usability gibt es und
wie lassen sich diese verallgemeinern bzw. standardisieren?
3. Wie viel Usability ist nötig?
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Aufgabenstellung
- 1.2 Zielsetzung
- 1.3 Aufbau der Arbeit
- 2 Usability
- 2.1 Begriffsdefinitionen
- 2.2 Normen und Modelle
- 2.2.1 ABC-Modell der Software-Ergonomie
- 2.2.2 ISO 9241 - Ergonomie der Mensch-System-Interaktion
- 2.2.3 ISO 9241-210 - Prozess zur Entwicklung gebrauchstauglicher Systeme
- 2.2.4 ISO 14915 - Software-Ergonomie für Benutzungsschnittstellen
- 2.3 Wissenschaftliche Grundlage
- 2.3.1 Sinneskanäle des Menschen
- 2.3.2 Kognitionspsychologie
- 2.3.3 Arbeitspsychologie und -Physiologie
- 2.4 Ziele und Nutzen von Usability
- 2.5 Herausforderungen von Usability
- 2.6 Praktische Umsetzung von Usability
- 2.6.1 Vorgehensmodelle
- 2.6.2 Methoden und Techniken
- 3 Interaktive Systeme
- 3.1 Merkmale interaktiver Systeme
- 3.2 Entwurfsprinzipien für interaktive Systeme
- 3.2.1 Allgemeine, kognitive Prinzipien
- 3.2.2 Die Benutzerschnittstelle betreffende Prinzipien (Auswahl)
- 3.2.3 Beispiel zur Umsetzung der Entwurfsprinzipien
- 4 Theorie des Software Testing
- 4.1 Begriffsdefinitionen
- 4.2 Problemstellungen des Software Testing
- 4.3 Herausforderungen des Software-Testing
- 4.4 Nutzen und Ziele des Software-Testing
- 4.5 Klassifizierung von Software Tests
- 4.6 Arten von Software-Tests
- 5 Usability Testing
- 5.1 Problemstellung
- 5.2 Klassifikation von Usability-Tests
- 5.3 Methoden und Techniken des Usability Testing
- 5.4 Konzeption von Usability Tests
- 5.4.1 Voraussetzungen
- 5.4.2 Vorgehensweise
- 6 Prototyp eines Usability-Testers - Konzept
- 6.1 Idee
- 6.2 Komponenten
- 6.3 Benutzeroberfläche
- 6.4 Datenverwaltung
- 6.4.1 Datenmodell
- 6.4.2 Datenspeicherung
- 6.4.3 Datenablage
- 7 Prototyp eines Usability-Testers - Technologie
- 7.1.1 Windows Presentation Foundation (WPF)
- 7.1.2 PRISM (Composite Application Library)
- 7.1.3 Model-View-ViewModel (MVVM)
- 8 Prototyp eines Usability-Testers - Funktionen
- 8.1 Erstellen einer Testkonfiguration
- 8.1.1 Prinzip der Testkonfiguration-Erstellung
- 8.1.2 Realisierung des Assistenten und der Navigation
- 8.2 Benutzeroberfläche konstruieren
- 8.2.1 Prinzip der Konstruktion der Benutzeroberfläche
- 8.2.2 Realisierung der Konstruktion der Benutzeroberfläche
- 8.3 Referenzdaten für den Test erfassen
- 8.3.1 Prinzip der Referenzdaten-Erfassung
- 8.3.2 Realisierung der Referenzdaten-Erfassung
- 8.4 Test durchführen
- 8.4.1 Prinzip der Testdurchführung
- 8.4.2 Realisierung der Testdurchführung
- 9 Fazit und Ausblick
- 9.1 Zusammenfassung der Arbeit
- 9.2 Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Konzept der Usability und dem dazugehörigen Usability Testing im Kontext von Softwareentwicklung. Die Hauptaufgabe ist es, die Bedeutung von Usability für die Benutzerfreundlichkeit von Software zu beleuchten und die praktischen Anwendungen des Usability Testing aufzuzeigen.
- Definition und Bedeutung von Usability
- Normen und Modelle für Usability
- Wissenschaftliche Grundlagen von Usability
- Praktische Methoden und Techniken des Usability Testing
- Entwicklung eines Prototyps für einen Usability-Tester
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 führt in die Thematik der Arbeit ein, erläutert die Aufgabenstellung und definiert die Zielsetzung. Außerdem wird der Aufbau der Arbeit vorgestellt.
Kapitel 2 befasst sich mit dem Begriff Usability, beschreibt die wichtigsten Normen und Modelle sowie die wissenschaftlichen Grundlagen. Es werden auch die Ziele und Herausforderungen von Usability im Detail betrachtet.
Kapitel 3 behandelt die Besonderheiten interaktiver Systeme, wie Software, und stellt wichtige Entwurfsprinzipien für die Gestaltung benutzerfreundlicher Systeme vor.
Kapitel 4 bietet einen Überblick über die Theorie des Software Testing, beleuchtet die Herausforderungen und Vorteile sowie die verschiedenen Arten von Software Tests.
Kapitel 5 konzentriert sich auf das Usability Testing, beschreibt seine Klassifizierung, Methoden und Techniken sowie die Konzeption von Usability Tests.
Kapitel 6 präsentiert ein Konzept für einen Prototyp eines Usability-Testers, inklusive der Ideen, Komponenten und der Benutzeroberfläche.
Kapitel 7 beleuchtet die Technologie, auf der der Prototyp basiert, und erläutert die verwendeten Frameworks und Technologien.
Kapitel 8 beschreibt die einzelnen Funktionen des Prototyps und erklärt die Prinzipien und Realisierungen für die einzelnen Features.
Schlüsselwörter
Usability, Usability Testing, Software-Ergonomie, Benutzerfreundlichkeit, Mensch-System-Interaktion, Interaktive Systeme, Entwurfsprinzipien, Software Testing, Prototypenentwicklung.
- Arbeit zitieren
- Melanie Fröscher (Autor:in), 2011, Usability und Usability Testing, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/263221