Peter Singer entwirft in seiner Praktischen Ethik (später auch in „Wie sollen wir leben?“) einen grundlegenden Ansatz zu einer Moral, die zum Ziel hat zwischen verschiedenen Positionen (die sich in Interessen ausdrücken) zu vermitteln. Das dieses Ziel – ausdrücklich spezieller auf Kulturen ausgerichtet – auch von der Interkulturellen Philosophie verfolgt wird, liegt es nahe Singers Konzeption hinsichtlich seiner Nutzbarmachung für diesen jungen und inhaltlich noch wenig bearbeiteten Fachbereich zu untersuchen. Dazu wird das Phänomen und Problemfeld Kultur einleitend umrissen, um die Relevanz einer darauf reagierenden Philosophie zu veranschaulichen, sowie deren Aufgabenbereiche zu bestimmen und theoretische wie praktische Probleme aufzuzeigen. Basierend auf den Anforderungen die dessen Vertreter Ram Adhar Mall an eine solche Philosophie stellt, wird der Frage nach einer möglichen universellen Moralentwicklung, sowie der nach Zusammenhängen und Wechselwirkungen von Interkulturalität und Moral nachgegangen. Anhand der erarbeiteten Kriterien und Perspektiven wird Singers Ethik schließlich auf ihren diesbezüglichen Mehrwert hin überprüft. Dabei wird die Frage nach dem Grund für moralisches Handeln interessieren und u. a. zu klären sein, was Singer meint, wenn er schreibt: „Wenn ich mein Verhalten mit moralischen Gründen vertreten will, kann ich mich nicht nur auf die Vorteile beziehen, die es mir bringt. Ich muß mich an ein größeres Publikum wenden.“ (PE, S. 26) Die Betrachtung seines universalen Stanpunktes bzw. der moralischen Universalisierbarkeit ethischer Urteile führt letztlich zu einem Prinzip universeller Gleichheit. Es gilt auf diesem Weg zu prüfen, ob Singer zum einen die Grundbedingungen interkultureller Philosophie erfüllt und des Weiteren bereichert. Abschließend wird die Kritik Fischers am Utilitarismus (in: „Einführung in die Ethik“) herangezogen und erwägt, inwiefern sie aus interkulturell-philosophischer Perspektive für Singers Ethikkonzeption des Präferenzutilitarismus zutreffend ist.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort - Die Ausdehnung des moralischen Horizontes
Einleitung
1 Interkulturelle Philosophie
1.1 Kultur - ein universelles Ph ä nomen
1.2 Ram Adhar Mall - eine Bestimmung Interkultureller Philosophie
1.3 Interkulturelle Ethik - Gibt es eine universelle Moralentwicklung?
1.4 Interkulturalität - als Vermittler Interkultureller Vernunft
2 Singers „Praktische Ethik“- im Fokus der interkulturellen Philosophie
2.1 Präferenzutilitarismus - aus interkultureller Perspektive
2.2 „Warum soll ich moralisch handeln?“- die Frage verstehen
2.3 Universaler Standpunkt - moralische Universalisierbarkeit?
2.4 Gleichheit und gleiche Interessenabwägung - ein universelles Prinzip?
3 Fazit - Bereichert die „ Praktische Ethik “ die Interkulturelle Philosophie?.
3.1 Erf ü llt Singer die Grundbedingungen interkultureller Philosophie?
3.2 Ist Fischers Kritik an Singer aus dieser Perspektive gerechtfertigt?
3.3 Ausblick - der potentielle Mehrwert der Praktischen Ethik
4 Literatur
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