Der 1999 erschienene Spielfilm American Beauty wurde in den USA vom britischen Regisseur Sam Mendes gedreht. Obwohl Sam Mendes mit diesem Film sein Kinodebut erlebte, bekam American Beauty zahlreiche Preise, darunter einen Oscar für den besten Film, beste Regie und die beste Kameraführung.
Das Ziel dieser Arbeit ist die filmwissenschaftliche Analyse einer Szene. Nach einem kurzen Überblick über die Filmhandlung erscheint es mir wichtig, auf das Genre einzugehen.
Folgend wird der Inhalt der ausgewählten Sequenz vorgestellt und in den gesamten Filmverlauf eingegliedert. Der Hauptteil der Arbeit wird mit einer knappen Figurenanalyse eingeführt. Die Charakteristik des Protagonisten Lester, gespielt von Kevin Spacey, und Angela (Mena Suvari) erachte ich für eine gelungenes Verständnis als unerlässlich. Den Zentralaspekt meiner Arbeit bildet die Analyse der Bauformen. Die wichtigsten Kriterien sind in diesem Fall vor allem die Kameraführung und die Montage. Besonders interessant scheint mir die Verwendung der Point-of-view Einstellungen, sowie der Erzählperspektive. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Szene, sowie des gesamten Films, ist die bekannte Filmmusik von Thomas Newman, die im Jahr 2000 für einen Oscar und den Golden Globe Award nominiert worden war und einen BAFTA Award gewann. Anschließend folgt eine knappe Interpretation der Szene, sowie eine Auseinandersetzung mit der Symbolik dieses Films.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1.Handlung
1.2. Genre
2. Ausgewählte Sequenz: die Cheerleader-Szene
3. Figurenanalyse
3.1. Lester Burnham
3.2. Angela Hayes
4. Analyse der Bauformen
4.1. Visuelle Inszenierung
4.1.1. Kamera: Perspektive, Bewegung, Einstellungsgröße
4.1.2. Montage
4.2. Auditive Inszenierung: Musik und Geräusche
5. Interpretation
6. Symbolik
7. Fazit:
Literaturverzechnis
Filmografie
- Arbeit zitieren
- Polina Polovnikova (Autor:in), 2013, Analyse der Cheerleader-Szene im Kinofilm "American Beauty", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/265226