Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Orientalismus
2.1 Grundzüge der Theorie Edward Saids
2.2 Bilder des Orients
3 A Passage to India
3.1 Imperialismuskritik?
3.1.1 Britische Symmetrie und indischer Staub
3.1.2 Soziales Mit-/Nebeneinander
3.2 Der indische Protagonist - Dr. Aziz als Vorzeige-Orientale
3.2.1 Unterwürfigkeit und Bewunderung
3.2.2 Bedrohung durch Potenz
3.3 Frauenrollen und ihre Funktion
3.4 Das wirkliche Indien
3.4.1 Das reale Indien westlicher Vorstellung
3.4.2 Indische Mystik: Der verborgene Tempel und die Lust
4 The Darjeeling Limited
4.1 Charakterisierung der indischen Protagonisten
4.1.1 Weibliche Individualität statt Frauenrolle
4.1.2 Distanzierte Strenge statt Lüsternheit und Bewunderung
4.2 Parodie westlicher Orient-Imagination
4.2.1 Infantile Protagonisten: Komische Verballhornung klischeebeladener Westler
4.2.2 Übertreibung und Hyper-Reality
5 Fazit
6 Bibliographie
- Arbeit zitieren
- Anja Redecker (Autor:in), 2011, Orientalismus im Film., München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/265278
Kostenlos Autor werden
Kommentare